Störfall Deutschland - Filmtipp

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
KL7000F
Moderator

Störfall Deutschland - Filmtipp

Beitrag von KL7000F »

Am Sonntag den 11.3. um 13:20 Uhr kommt am ZDF ein Beitrag über das AKW Grundremmingen bzw. "Störfall Deutschland - Katastrophenschutz beim atomaren GAU". Soll wohl auch um die Alarmierung / Warnung der Bevölkerung gehen...

http://planet-e.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/ ... 58,00.html
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
NCW
Moderator

Re: Störfall Deutschland - Filmtipp

Beitrag von NCW »

Warum habe ich das leise Bedenken, dass es sich wieder um einen Angst-Propagandafilm hält.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, aber die aktuelle Anti-Kernkraft-Welle halte ich definitiv für überzogen und teilweise sehr unsachlich.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Na ein Jahr nach Japan musste doch sowas kommen ;) Das Schlimme ist, dass "die Deutschen" darüber Bescheid wissen - aber nichts dagegen tun. Bzw. viel zu wenig...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Japan hat doch eigentlich keine neuen Erkenntnisse gebracht, jedenfalls nicht für deutsche KKW's. Daher habe ich bei dem Hin und Her zwischen Ausstieg, dann wieder Verlängerung, und nun doch wieder ganz schnell der Ausstieg, auch ein komisches Gefühl. Ob das ganze auf sachlichen Grundlagen passierte, wage ich zu bezweifeln. Der jetzt wieder angestrebte "schnelle" Ausstieg passiert doch wohl eher, um die Bevölkerung zu beruhigen, bzw. man will ja auch wiedergewählt werden... Aber gleichzeitig fährt man noch viel schneller "mal eben" die Förderung für Solarstrom herunter.

Das Filmchen habe ich mir gerade angeguckt. Der befürchtete "Angstpropagandafilm" war es meiner Meinung nach absolut nicht. Der Deutsche Michel lässt sich wohl immer noch allzu gerne beschwichtigen und glaubt gern, dass die Behörden schon alles gut vorbereitet haben, und dass im Ernstfall sicher alles wie am Schnürchen klappt. Ausserdem beschäftigt man sich sowieso nicht gerne mit solchen Themen und verdrängt sie lieber. Wird schon alles gut gehen. Der Film hat eindrucksvoll gezeigt, was dabei heraus kommt, wenn eben DOCH mal jemand konkret nachfragt, wie das im Ernstfall laufen soll, mit schockierendem Ergebnis! Die Vermutung, dass schon der Kraftwerksbetreiber den Störfall zunächst verharmlosen wird und somit das zügige Anlaufen von Rettungsmassnahmen verhindert, liegt leider aller Erfahrung nach auf der Hand. Frappierend dann aber die Ratlosigkeit zu den angeblich vorgehaltenen Jodtabletten, ahnungslose Bürgermeister, noch ahnungsloseren Betreibern von Messehallen, die im Ernstfall als Notlager zur Verfügung stehen sollten sowie eine offenbar nur mit einer "Alibiausrüstung" versehene freiwillige (!) Feuerwehr ect. Der ganze Katastrophenschutz erscheint demnach wie eine einzige Augenwischerei.

@Niklas:
Und nein - ich halte die Anti-Kernkraft-Diskussion nicht für überzogen. Sicherlich ist das Risiko auf ein einzelnes Kraftwerk bezogen sehr gering. Nur WENN es passiert, dann sind die Folgen derartig gravierend, dass man es sich kaum ausmalen kann! Und das Problem der Endlagerung für den verseuchten Müll, der regulär anfällt, wird vermutlich auch nie zu lösen sein.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Wer es verpasst hat kann hier klicken: Klick

Gaaanz gute Aussage vom "Herrmann": Klick
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

@Niklas:
Und nein - ich halte die Anti-Kernkraft-Diskussion nicht für überzogen. Sicherlich ist das Risiko auf ein einzelnes Kraftwerk bezogen sehr gering. Nur WENN es passiert, dann sind die Folgen derartig gravierend, dass man es sich kaum ausmalen kann! Und das Problem der Endlagerung für den verseuchten Müll, der regulär anfällt, wird vermutlich auch nie zu lösen sein.
Von großen Chemiekonzernen geht ebenfalls ein hohes Gefahrenpotential aus, nur das wird ebenfalls verdrängt. Aber allein der Satz "Die gleiche Technik, wie in Fokushima..." lässt mir die Augen rollen. Technik und Prinzip sind dann doch nicht auf eine Ebene zu stellen.
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Gaaanz gute Aussage vom "Herrmann": Klick
Na wenigstens spricht er nicht von irgendwelchen piependen Rauchmeldern oder hupenden Autos, sondern von SIRENEN!
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Niklas hat geschrieben:Aber allein der Satz "Die gleiche Technik, wie in Fokushima..." lässt mir die Augen rollen. Technik und Prinzip sind dann doch nicht auf eine Ebene zu stellen.
In der Tat: Diese Suggestivaussage ist mir auch sauer aufgestoßen. Ein klarer Minuspunkt des Berichtes.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

So hab den Film mal durchgeguckt. War exakt, was ich erwartet hatte...
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

In dem Typen findet auch Radioaktiver Zerfall statt, genau wie in den kritisierten Resten in abgeschalteten KKW !!!1ELF!
Sofort ins Endlager mit ühm!!!

Achja, der Suggestionsdetektor detektiert jede Menge Suggestion.

Gruß Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Na, ich weis jetzt nicht, ob man das Filmchen so pauschal aburteilen kann. Das eigentliche Thema war ja nicht, dass KKW's pauschal "böse" sind, sondern wie es mit den Katastrophenschutzplänen aussieht! Und da erschien mir die Doku in der Tat entlarvend und somit auch sinnvoll zu sein! Sinnvoll in dem Sinne, dass auf Misstände aufmerksam gemacht worden ist. Daran ändern auch ein paar verunglückte Jornalistenfloskeln nichts.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Die K-Pläne sind auch nicht wirklich durchdacht, das ist nichts neues ;) Sie wurden vor einiger Zeit erstellt und dann wars das. Die Behörden fühlen sich Sicher... Wennst die Leute z.B. am Lra. fragst zucken sie nur mit den Schultern... In unserem K-Plan zur Kaliumjodidtablettenverteilung steht prachtvoll die "Warnung der Bevölkerung".... Weil irgendwie muss man ja um 3 Uhr Nachts die Bevölkerung hinweisen dass sie sich doch bitte ihre Tabletten abholen sollen. Unsere Sirenen können nur Feueralarm. Das Lra. zuckte und meinte das ja Lautsprecherfahrzeuge vorhanden wären... bei der POL und Feuerwehr. Das geht dann schon... Wäre es nicht so tragisch könnte man sehr darüber lachen...
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

KL7000F hat geschrieben:Die K-Pläne sind auch nicht wirklich durchdacht, das ist nichts neues ;) Sie wurden vor einiger Zeit erstellt und dann wars das...
Genau das ist ja der Skandal, auf den man nicht oft genug hinweisen kann. Warum nur glaube ich, dass das alles nichts hilft, sondern tatsächlich erstmal BEI UNS eine Katastrophe passieren muss, bevor die Verantwortlichen ernsthaft ans Denken kommen. Das betrifft wie gesagt ja auch nicht nur Kernkraftwerke sondern auch z.B. die Chemische Industrie.

Und bedenken sollte man auch, dass zumindest Kernkraftwerke bislang hochprofitabel waren. Da haben einige wenige Stromriesen RICHTIG Geld mit gescheffelt. Und der liebe Bürger kriegt dafür wie selbstverständlich das sogenannte Restrisiko aufs Auge gedrückt, und darf über seine Steuern dafür noch zahlen: Etwa für die ganzen Schutzmassnahmen ausserhalb der Kraftwerke, oder für die Kosten die bei jedem Castortransport unweigerlich entstehen...

Man muss ja auch mal zugeben: Ein WIRKLICHER Bevölkerungsschutz gegen einen GAU im dichtbesiedelten Deutschland würde wohl tatsächlich ein finanzielles Fass ohne Boden - wenn dies überhaupt realisierbar wäre. Insofern ist die Sache mit dem "Billigen Atomstrom" ein Märchen (auch wenn mir das mein Stromversorger (Rheinenergie) gerade wieder erzählt und die Verteuerung um 9% ab April mit Fukushima begründet). Die "Dicke Rechnung" kommt dann früher oder später, und ist darüber hinaus dann wirklich ungerecht verteilt! Einige Rechnungen wurden ja auch schon verteilt, und zwar viel früher, als es die angeblich hochwissenschaftlichen Berechnungen zur Wahrscheinlichkeit eines GAU's wahr haben wollten.

Thomas
Antworten