V1

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Land 4-4
Sirenenexperte

V1

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo zusammen, hab wieder mal was ausgegraben und bräuchte Eure Hilfe!
Wer kennt oder hat ne V1(Sirene)??
Hab diese letzte Woche an Land gezogen - alles steht am Typenschild - nur leider kein Hersteller!
Hab auch im Wiki nix gefunden - und das Forum bisher aus Zeitmangel nicht durchforstet.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Leider hab ich heute zu spät zum Foto gegriffen und erst nach der problemlosen Zerlegung ein paar Bilder gemacht.
Die Größe liegt zwischen S0 und S1.
Material: Fuß, Stator und Abdeckung sind aus Grauguss, Rotor, "Motorgehäuse" und unten liegende Kohlenhalterung mit Lager sind aus Alu, das Teil hat keine Kugellager sondern nur Bronze? büchsen.
Also schaut Euch mal die Bilder an....
Dateianhänge
IMG_2897.JPG
IMG_2899.JPG
IMG_2902.JPG
IMG_2904.JPG
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: V1

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Eins kann ich dir sagen: Die hat Gleitlager und mir unbekannt. Hab sowas noch nie gesehen. Wird sehr alt sein. Vielleicht sogar noch vor WWII? Hab ja auch so einen kanidaten, die GS-1 die nur auf 120v AC läuft
MfG
EDIT: Oh mann bin ich **** Alter steht sogar aufm Typenschild^^ also 1929 ist schon ziemlich Alt! nur komischerweise läuft deine bei 220V
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

So, alles sandgestahlt, grundiert und wieder in den Orginalfarben lackiert. Neue Kohlen eingesetzt (die fehlten) dann noch die Anschlüsse für die Kohlen angelötet Stecker dran, eingesteckt und schon lief sie wieder.
Auffällig ist das relativ langsame hochlaufen und dann schnelle auslaufen - ist aber wegen der Gleitlager nicht verwunderlich!
Gruß
Land 4-4
P.S. wikihochlader gesucht
Dateianhänge
IMG_3090 - Kopie.JPG
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Schaut fein aus!
Hab da auch was ungewöhnliches hier liegen. Bericht kommt auch Bald.
MfG
Antworten