Absichtliche Sirenen-Fehlalarme
Absichtliche Sirenen-Fehlalarme
Moin Zusammen, da grade aktuell ----> http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html? ... gnis=12866
und hier ------> http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 62446.html
und hier ------> http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 62446.html
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Sowas ist mies! Das kommt dabei raus wenn man damit unfug treibt! Die Konstruktion auf dem Bild von der zweiten seite schaut interressant aus
- AlteHeuler324
- Harter Kern
Würde gerne mal wissen, wie der die Fehlalarme auslöst. Ist auf jeden Fall eine dumme Aktion und kein Kavaliersdelikt.
Was wäre das rechtlich? Neben vorsätzlichen Fehlalarmen Missbrauch öffentlicher Warnzeichen?
Was wäre das rechtlich? Neben vorsätzlichen Fehlalarmen Missbrauch öffentlicher Warnzeichen?
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Re: Absichtliche Sirenen-Fehlalarme
Für solch einen Missbrauch bedarf es lediglich eines MP3 Players und zweier Bausätze vom Conrad, die ich hier explizit nicht nennen werde. Und natürlich noch eine MP3 Datei mit dem passenden 5-Ton Code.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Da muss aber auch jemand ne ganze zeit den funk mit abgehört haben denn sonst bekommt man die passenden 5-tonfolgen garnicht zusammen. Sowas beschissenes, Sirenen auszulösen um die leut zu vereppeln. Sowas gehört hart bestraft.Niklas hat geschrieben:Für solch einen Missbrauch bedarf es lediglich eines MP3 Players und zweier Bausätze vom Conrad, die ich hier explizit nicht nennen werde. Und natürlich noch eine MP3 Datei mit dem passenden 5-Ton Code.
Ich denke mal rechtlich wäre das noch mehr aber weiss es nicht genau
Da gibt es Programme, mit denen man die 5-Ton-Folgen, Pocsag´s und FMS auswerten kann. Dazu noch die passende BOS-Funkfrequenz, die geeignete Funkanlage bei ebay ersteigert und los geht´s. Aber eine Sirene mit dem Handy auslösen? Ich dachte, dass wäre bei den ECN optional möglich. Per Hand ist es nur möglich, wenn der Handmelder auch aktiv ist. Habe mal auf einer Seite gelesen, wenn man die Sirene von Hand auslöst, soll man noch sicherheitshalber die 112 anrufen und sagen wo es brennt. Da wird die Sirene gleich 2x ausgelöst. Erstens durch den Anrufer und zweitens durch die Leitstelle.
Ich zitiere es mal von der Homepage der FFW Brücken:
"In seltenen Fällen kommt es immer noch vor das der Alarm per Hand an der "alten Schule" ausgelöst wird. Nachteilig daran ist, dass lediglich die Sirene in Brücken ausgelöst wird, die Funkmelder jedoch nicht. Es empfiehlt sich daher zusätzlich noch den Notruf 112 anzurufen, da je nach Lage auf der Leistelle noch zusätzliche Feuerwehren alarmiert werden können bzw. noch Funkmelder ausgelöst werden können. Die Feuerwehr Brücken verfügt über 19 aktive Kameraden, jedoch nur über 12 Funkmelder, so dass leider die übrigen Kameraden ohne Funkmelder immer noch auf den Sirenenalarm angewiesen sind."
Quelle: http://www.feuerwehr-bruecken.de/index. ... -feuerwehr
Ich zitiere es mal von der Homepage der FFW Brücken:
"In seltenen Fällen kommt es immer noch vor das der Alarm per Hand an der "alten Schule" ausgelöst wird. Nachteilig daran ist, dass lediglich die Sirene in Brücken ausgelöst wird, die Funkmelder jedoch nicht. Es empfiehlt sich daher zusätzlich noch den Notruf 112 anzurufen, da je nach Lage auf der Leistelle noch zusätzliche Feuerwehren alarmiert werden können bzw. noch Funkmelder ausgelöst werden können. Die Feuerwehr Brücken verfügt über 19 aktive Kameraden, jedoch nur über 12 Funkmelder, so dass leider die übrigen Kameraden ohne Funkmelder immer noch auf den Sirenenalarm angewiesen sind."
Quelle: http://www.feuerwehr-bruecken.de/index. ... -feuerwehr
Iwo. Im Internet muss man nur mit den richtigen Begriffen suchen und man bekommt riesige Excell Tabellen mit sämtlichen Schleifen und Frequenzen. Und auf den gleichen Seiten gibt's dann auch direkt die Tools zum Erstellen einer wave oder mp3 mit besagten 5-Ton-Codes...sirenator hat geschrieben:Da muss aber auch jemand ne ganze zeit den funk mit abgehört haben denn sonst bekommt man die passenden 5-tonfolgen garnicht zusammen. Sowas beschissenes, Sirenen auszulösen um die leut zu vereppeln. Sowas gehört hart bestraft.Niklas hat geschrieben:Für solch einen Missbrauch bedarf es lediglich eines MP3 Players und zweier Bausätze vom Conrad, die ich hier explizit nicht nennen werde. Und natürlich noch eine MP3 Datei mit dem passenden 5-Ton Code.
Ich denke mal rechtlich wäre das noch mehr aber weiss es nicht genau
Unsinn mit analogem BOS-Funk zu betreiben ist in der Zeit des Internets ein wahrliches Kinderspiel. Man braucht lediglich google und eBay. Selbst ein Lötkolben ist nicht mehr wirklich vonnöten.
Um noch hinzu zu fügen gibt es auch das Sonnenburg Alarmgeber-Simulator. Mit diesem kann man ebenso Alarm auslösen.
Über welchen Weg man 5-Ton-Folgen generiert oder als Aufnahme abspielt ist letztendlich egal. Der Missbrauch ist Strafbar und nebenbei auch extrem nervig. Neben den illegalen Listen aus dem Netz (sind seit geraumer Zeit zum Glück ziemlich von einigen Forenbetreibern unterdrückt bzw. gelöscht worden) gibt es auch einige Feuerwehren oder Landkreise die alle Schleifen auf ihrer Internetseite oder gesammelt als PDF zum Download anbieten. Da fragt man sich ala Metzgerei Boggnsagg wo das Hirn ist...Fox 1 hat geschrieben:Um noch hinzu zu fügen gibt es auch das Sonnenburg Alarmgeber-Simulator. Mit diesem kann man ebenso Alarm auslösen.
Aber selbst das Fachwissen über die Alarmierungstechnik und die Alarmschleifen (sei es 5-Ton oder Pocsag) macht noch keinen bösen Menschen!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Die Ermittlung fängt erst mal bei der Leitstelle an. Jede Feuerwehr fragt nach, was ansteht, falls von dem Wehrleiter der Fernmeldeempfänger kein Alarm abgab. In Ländlichen Gebieten ist es wohl üblich neben den FME´s noch die Sirene mitlaufen zu lassen, da nicht alle einen FME haben. Es gibt ja auch den Alarm-Protokoll, den die Leitstelle haben. Wurde die Sirene oft per Hand ausgelöst, werden die Leute befragt, die in der Umgebung der Sirene/Handmelder wohnen. Wurde die Sirene doch per Funk ausgelöst, wird die Bundesnetzagentur hinzugezogen, die den Auslöser der Fehlalarme mittels Peilantenne ausfindig machen. Das wird eine teure Angelegenheit, wenn derjenige erwischt wird.
In BY ist es so, dass grundsätzlich die Sirene für die Feuerwehralarmierung eingesetzt wird. Ausgenommen es steht ein anderes BOS-Zugelassenes Gerät zur verfügung. Sprich z.B. FME. Diese Wehren nutzen teils die Sirene als "Großalarm" bzw. wenn per FME die Leute nicht oder schlecht erreicht werden (schlechte Funkausleuchtung...). Ob der "Störer" nun eine Sirene oder einen FME auslöst ist letztendlich egal, die Leute rennen ;) Sirene ist halt etwas lauter.
Die Bundesnetzagentur bzw. die Störstelle kann mit Peilwägen einiges herausfinden. Wir hatten z.B. letztes Jahr einen Träger auf unserem Kanal. Dieser wurde in einem weit entfernten Kreis (auf gleicher Frequenz) herausgefunden (war ein FuG auf RS1 und G/U). Da dieses FuG somit ständig sendete konnte es schnell per Peilung gefunden werden.
Weiteres möchte ich hier nicht so deutlich ansprechen ;) Dieses Thema wurde im FW-Forum bzw. FMS-Forum aktuell bzw. in der Vergangenheit diskutiert und enthält weitere Infos zu diesem Punkt.
Die Bundesnetzagentur bzw. die Störstelle kann mit Peilwägen einiges herausfinden. Wir hatten z.B. letztes Jahr einen Träger auf unserem Kanal. Dieser wurde in einem weit entfernten Kreis (auf gleicher Frequenz) herausgefunden (war ein FuG auf RS1 und G/U). Da dieses FuG somit ständig sendete konnte es schnell per Peilung gefunden werden.
Weiteres möchte ich hier nicht so deutlich ansprechen ;) Dieses Thema wurde im FW-Forum bzw. FMS-Forum aktuell bzw. in der Vergangenheit diskutiert und enthält weitere Infos zu diesem Punkt.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Das Forum ist mir bekannt.Dieses Thema wurde im FW-Forum bzw. FMS-Forum aktuell bzw. in der Vergangenheit diskutiert und enthält weitere Infos zu diesem Punkt.
-
- Sirenenexperte
Wer son Unfug macht, gehört bestraft... Ich such mir zum Filmen ja auch die Probetermine und mögliche Standorte zusammen und warte eben bis der Probealarm dann offiziell ausgelöst wird... Alles andere macht keinen Sinn und je öfter eine Sirene durch Unfug ausgelöst wird um so weniger werden die Leute dann im Ernstfall auf die Sirene reagieren bzw. es werden sich die Beschwerden über die Sirene wieder häufen und wohin das führen kann, wissen wir ja...