3. Quartal naht......Ihr wisst was das heisst....

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Firefighter3
Neuling

Re: 3. Quartal naht......Ihr wisst was das heisst....

Beitrag von Firefighter3 »

Sehr eigenartig, bei uns heulte heute nix, naja vielleicht dann am 14.7, so als "Spätheuler" :D
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Also, was stimmt denn nun: Der 14. oder der 7. Hab mich ja wegen dem 14. auf dem Weg nach Oberwesel gemacht....
Firefighter3
Neuling

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass am 14.7 der Probealarm stattfinden wird. Es kann gut sein das der KSTA ne Fehlinformation bekommen hat oder der Journalist was durcheinander gworfen hat (kann ja mal passieren). Desweiteren kann ich bestätigen, das in Köln vergangenen Samstag keine Sirene geheult hat, da ich mich zur besagten Zeit kurz vor Köln-Mechernich aufgehalten habe.
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

...da draussen in Mechernich wirst du auch keine Trööte hören.....! Selbst wenn der Wind günstig steht.
Ärgerlich, ich hab' extra die Auswärtstermine getauscht . Jetzt gibt es vor dem Weltuntergang im Dezember nur noch 1 Probe ?!
E57Symattra
Sirenenexperte

A pro pos Weltuntergang: Nach neusten Erkenntnissen wirste wohl weiter filmen können, der Untergang ist abgesagt... Die Maya hätten einfach wieder von vorne angefangen zu zählen... *G*

Andererseits ist mir vom Alerter mehrfach der Termin 14.7. genannt worden. In diesem Fall hätte sich die Pressestelle der Feuerwehr irren müssen, können sich ja nicht alle Journalisten gleichzeitig irren...
Firefighter3
Neuling

Hab grade im Brühler Schlossboten gelesen, dass am Samstag 14.7 geprobt wird:

Probealarm der Sirenen
Brühl. Die Bezirksregierungen Köln plant für Samstag, 14. Juli, etwa von 12 Uhr bis 12.15 Uhr einen Sirenentest. Auch die Stadt Brühl wird sich wieder an diesem Test beteiligen. Grund für diesen Probealarm ist ein Test zur Funktionsfähigkeit der Sirenen, mit denen die Bevölkerung zu jeder Zeit bei einem Notfall geweckt und mittels Radio informiert werden kann.

(Auszug aus dem Brühler Schlossboten vom 11. Juli 2012)
E57Symattra
Sirenenexperte

Na, dann Kamera gezückt und los...
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

E57Symattra hat geschrieben:Also, was stimmt denn nun: Der 14. oder der 7. Hab mich ja wegen dem 14. auf dem Weg nach Oberwesel gemacht....
Am Mittelrhein wird auch geprobt? Wäre mir neu! Oberwesel (gehört zum Rhein-Hundsrück-Kreis) ist tiefstes Rheinland-Pfalz. Was das Signal "Warnung der Bevölkerung" angeht, so wird das meines wissens nach nur im NRW-Teil der Rheinschiene getestet!

Bitte beachtet auch, dass z.B. Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis seit 2011 nur noch halbjährlich den Katrastrophen-Probealarm mitmacht! Die Termine liegen jeweils im April sowie im Oktober. Am Januar- und Julialarm wird dort NICHT mehr teilgenommen!

Warum Bonn nicht mehr vierteljährlich mitmacht, weis ich nicht. Beim RSK habe ich gehört, dass es an der grösstenteils noch analogen Sirenenauslösung liegt, die dann eine gute viertel Stunde lang den analogen Sprechkanal blockiert. Laut einer Zeitungsmeldung vom letzten Frühjahr läuft zwar der BOS-Funk im RSK seit April 2012 im Probebetrieb über TETRA, aber bis die Feuerwehr im Sprechfunk komplett digitalisiert ist, soll es wegen fehlender Geräte noch etwa 2 Jahre dauern. Und während die stille Alarmierung komplett über POCSAG läuft, so müssen auch die Sirenen noch zu einem großen Teil über den 4-Meter-Sprechkanal analog alarmiert werden. Die Ümrüstung der Sirenen läuft aber wohl auf vollen Hochtouren. Vielleicht gibts dann ja auch im RSK bald wieder alle 3 Monate Probealarm.

Aber möglicherweise will man der Bevölkerung auch nicht zu viele Probealarme zumuten, denn zusätzlich findet jede Woche noch die Feueralarmprobe statt (reihum, so dass jede Stadt/Gemeinde alle vier Wochen einmal dran ist). Dazu noch die echten lauten Feueralarme bei jedem grösseren Einsatz (auch nachts) - selbst in den größeren Städten wie Siegburg oder Troisdorf die sogar jeweils ihre Berufsfeuerwehren haben.

Jaja... Insofern ist der Rhein-Sieg-Kreis durchaus ein "Sirenenparadies". Aber das hat auch Nachteile: Durch einen Briefwechsel mit dem Ordnungsamt weis ich, dass man bei uns neue zusätzliche Sirenenstandorte sucht. Ich hatte angeboten mich mal beim Eigentümer des Mietshauses, wo ich wohne, für einen Standort stark zu machen, denn das Dach, unter dem ich wohne, wäre vermutlich sehr gut als Standort geeignet. Das aber unter der Bedingung, dass die Sirene ausschliesslich zur "Warnung der Bevölkerung" eingesetzt wird. Allerdings schrieb man mir, dass auch alle neuen Sirenen beim Feueralarm mitlaufen sollen. Nun ja - MIR wäre es ja noch egal, aber ich glaube, dass mir die Nachbarschaft "aufs Dach" steigt, wenn heraus käme, dass ich da mit dran gedreht habe...
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Kompressor hat geschrieben:...da draussen in Mechernich wirst du auch keine Trööte hören.....! Selbst wenn der Wind günstig steht.
Ärgerlich, ich hab' extra die Auswärtstermine getauscht . Jetzt gibt es vor dem Weltuntergang im Dezember nur noch 1 Probe ?!
Vermutlich meint er Köln-Mechenich (ohne "r") Merkenich gibbet auch noch.

Interessant: In Köln findet morgen (14.07.2012) auch die Großveranstaltung "Kölner Lichter" statt, einer der grössten Feuerwerksveranstaltungen in Deutschland! Hoffentlich verwechseln die Pyrotechniker den Sirenenalarm nicht mit dem Startsignal und brennen schon Mittags alles ab! *grins*
Aber noch ein ernst gemeinter Tipp für Kölnbesucher morgen: durch die Großveranstaltung wird es bereits ab den Mittagsstunden für Fußgänger und erst recht für Autos verdammt eng! Das Rheinufer sowie die Hohenzollernbrücke ist jetzt schon teilweise abgesperrt. Ausserdem wird der Rhein zwischen Zoobrücke und Hohenzollernbrücke durch zahlreiche Lautsprechertürme beschallt - auch schon tagsüber. Ob schon mittags weis ich nicht, aber der Bereich Hohenzollernbrück, Tanzbrunnen, Bastei bis Zoobrücke könnte morgen suboptimal für Aufnahmen sein. Optimal wäre dagegen vermutlich der Bereich zwischen Hohenzollern- und Deutzer Brücke. Eventuell versuche ich da morgen auch noch mal eine Tonaufnahme zu machen.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ehm es gibt ein Mechernich in der Eifel. Das liegt im Kreis Euskirchen und ist nochn NRW (da wohnt meine Schwester, gut 30km weg von mir)
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Jenau! Deshalb hört man ja in Mechernich auch nix aus Köln. In Merkenich oder Mechenich dagegen schon.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ich war eben in Colonia. Standort wie gesagt Nähe Deutzer Brücke, rechte Rheinseite.

Tonaufnahme ist auch im Kasten, aber wegen der vielen Umgebungsgeräusche ist das nix besonderes geworden:

http://photosammlung.magix.net/album/me ... -81729448/

Grüsse:
Thomas
Firefighter3
Neuling

Hallo zusammen,
ich meinte natürlich Mechenich. Auch bei uns wars dann heute soweit, sowohl Video- als auch Tonaufnahmen sind super geworden. Ich hatte mich auf dem Dachboden von einer Grundschule, wo eine ECI 600 draufsteht, positioniert.
E57Symattra
Sirenenexperte

Weiss eigentlich jemand, ob Düsseldorf bei den Quartalsproben dabei ist oder nur halbjährlich probt?
Antworten