Oberhausen will wieder ein Sirenenwarnsystem

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
KL7000F
Moderator

Oberhausen will wieder ein Sirenenwarnsystem

Beitrag von KL7000F »

Oberhausen. Nach den Erfahrungen mit der Krefelder Giftwolke , die Ende September über Oberhausen hinwegzog, fordert die Oberhausener Feuerwehr jetzt, im gesamten Stadtgebiet Sirenen zu installieren, um Bürger im Notfall direkt warnen zu können. Zuletzt hatten die Linken das Warnsystem in der Stadt als mangelhaft kritisiert, weil über den Brand des Krefelder Düngemittelbetriebes die Mehrheit der Bevölkerung aus ihrer Sicht nicht informiert wurde.
Quelle: derwesten.de
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Ralph
Moderator

Re: Oberhausen will wieder ein Sirenenwarnsystem

Beitrag von Ralph »

Jaja... das altbekannte Problem, was es nie hätte geben brauchen, wenn man nicht ganz eifrig die Sirenen abgebaut hätte...

Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Tobi_Uhg
Neuling

Beitrag von Tobi_Uhg »

Nach sehr langer Zeit möchte ich mal wieder einen Beitrag im Forum kommentieren.

Na, da bin ich mal gespannt, ob die das in Oberhausen mit den Sirenen hinbekommen. Interessant ist aus meiner Sicht auf jeden Fall, dass es wieder einmal die Politiker wären, die wahrscheinlich dieses Vorhaben zum Scheitern bringen würden. Wie immer in Deutschland. Ja, lieber Stadtrat in Oberhausen, da müsste man ja wieder mal Geld ausgeben und das für so etwas "Unwichtiges" wie Katastrophenschutz oder die Warnung der Bürger. Das geht ja mal gar nicht. Wenn schon, dann müssen da natürlich gleich wieder billigere Alternativen ins Spiel gebracht werden. Sorry für meinen Zynismus, aber das musste jetzt einfach mal sein.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Vielleicht sollte man den Kommunen das ganze mal folgendermaßen schmackhaft machen. Nur damit es überhaupt wieder ein Warnnetz gibt:
Da ja wohl bei Neubauten hauptsächlich ECNs genommen werden, sollte man wirklich den Vorschlag für ein Werbesponsor machen. "...dieser Alarm wird/wurde Ihnen präsentiert von xxxyyy..."

Kleiner Scherz am Rande ;-)

Ralph

NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Eher die Ansage: "Ja der Alarm war echt. Anstatt verstandlos die 112 zu wählen schalten Sie mal besser Ihr Radio ein!"
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

Ralph hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Kommunen das ganze mal folgendermaßen schmackhaft machen. Nur damit es überhaupt wieder ein Warnnetz gibt:
Da ja wohl bei Neubauten hauptsächlich ECNs genommen werden, sollte man wirklich den Vorschlag für ein Werbesponsor machen. "...dieser Alarm wird/wurde Ihnen präsentiert von xxxyyy..."

Kleiner Scherz am Rande ;-)

Ralph
Da fällt mir gerade was ein:

http://www.youtube.com/watch?v=FPNEvNwZdz4
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

AlteHeuler324 hat geschrieben:Da fällt mir gerade was ein:
http://www.youtube.com/watch?v=FPNEvNwZdz4
Sinnvolle Durchsagen an die Bevölkerung: GUT.
Werbung über elektronische Sirenen: NERVTÖTEND!
Stellt Euch mal vor, Euch knallt regelmäßig 120 dB - Werbung in die Ohren. Bei mir würden sich da doch gewisse Aggressionen aufstauen... Was muss das dann erst beim bereits sirenenfeinlichen Teil der Bevölkerung auslösen? Ich sehr da schon eine Klagenflut kommen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Das war ja auch nur ein GROßER Scherz von mir und der war auch genau an dem Video angelehnt! Ich wusste nur, dass ich sowas mal irgendwo gesehen oder gelesen hatte, aber danke, dass das Video hier nun angefügt ist :-)

Ralph

ElektrorS4A
Neuling

Beitrag von ElektrorS4A »

Passend zum Thema - lief gestern im WDR ein passender Bericht!

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... estpol.xml

Bei 23:23 min. geht es los!
Totusignotus
Sirenenexperte

Ralph hat geschrieben:Das war ja auch nur ein GROßER Scherz von mir und der war auch genau an dem Video angelehnt!
Das ist mir klar, jedoch gebe ich zu bedenken, dass besonders in der heutigen Zeit, da die Werbetaktiken immer hemmungsloser werden, möglicherweise, vielleicht, gegebenenfalls, eventuell... jemand auf die Idee kommt, Ernst zu machen.

Aber zurück zum Thema:
http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html? ... gnis=15825
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ich fürchte, ich würde die Firma, die über "Sirene" Werbung für sich verbreitet, tatsächlich einmal besuchen. Vermutlich wäre ich auch nicht alleine, und vermutlich wären wir dann auch nicht zum Einkaufen da...

Daher: Zumindest in Deutschland glaube ich nicht an solche "Brutalwerbung", wo es dann tatsächlich doch mal gut wäre, das wir ein Volk der Beschwerdeführer sind.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

ElektrorS4A hat geschrieben:Passend zum Thema - lief gestern im WDR ein passender Bericht!

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... estpol.xml

Bei 23:23 min. geht es los!

Sehr guter Bericht! Aber wenn ich schon immer höre, dass ein "Arbeitskreis gebildet" ist / wird, gehen mir die Nackenhaare hoch. Kaum woanders wird so viel Kuchen gegessen, wie in einem solchen Arbeitskreis und mehr als die Hälfte der da sitzenden weiß nicht einmal, was eine Sirene ist...

Ralph

Totusignotus
Sirenenexperte

Meine Meinung zu Autohupen und Rauchmeldern:
Wie die Sirenenauslösung im Einzelnen funktioniert und wie das System zu knacken ist (sofern man die Mittel hat) wissen außer den Erbauern und uns "Sirenenfreaks" nur sehr wehnige Personen. Ich kann mich jetzt nicht darauf besinnen, in welchem Thread wir das schon hatten, aber der Missbrauch von Warnanlagen durch Eigenbausender oder vom LKW gefallene Leitstellenausrüstung ist schon vorgekommen. Aber nur vereinzelt. Warum?
Weil das Unsinntreiben in Sirenenwarnnetzen unter Strafe steht UND es verhältnismäßig wehnige Sirenen gibt.

Aber: Wenn jetzt Autos, Rauchmelder, usw. mit Empfängern für Katasrophenschutzsignale ausgerüstet werden, wird es diese "Warngeräte" in Deutschland millionenfach geben. Und mit Sicherheit werden sich haufenweise Anleitungen im Internet tummeln, wie man dem Nachbarn einen "Streich" spielen kann (ich denke, ihr wisst, wovon ich spreche). Man braucht nur einen Bastler pro Stadtviertel, der regelmäßig aus Spaß mal alles auslöst und die modernen Warnsysteme nimmt keiner mehr ernst. Folglich nimmt auch die echten Warnungen keiner mehr ernst. Und wo das hinführt, könnt ihr euch ja denken.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Hihi! Genau! Wie sagt man bei uns im Rheinland?

"Hauptsache man hät ens drüber jesprochen. Un der Rest machen mir sowieso nit!"
Totusignotus
Sirenenexperte

Troubadix hat geschrieben:"Hauptsache man hät ens drüber jesprochen. Un der Rest machen mir sowieso nit!"
GENAU so sollte is mit dem SMS-Hup-Rauchmelderschwachsinn laufen.
ABER die Sirenen kommen hoffentlich trotzdem nicht zu kurz ;-)
Antworten