Was erfreuliches aus dem Ruhrgebiet.

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
E57Symattra
Sirenenexperte

Was erfreuliches aus dem Ruhrgebiet.

Beitrag von E57Symattra »

Hi zusammen...

Jemand hat mir mal folgenden Link zukommen lassen.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/f ... 28656.html

Die Stadt Essen denkt um in Punkto Sirenen. Wäre ja erfreulich, wenn es wieder Sirenen in Essen gibt. Wäre für mich nicht allzu weit.
Denke mal, es werden wohl elektronische Sirenen sein und bei 50 Standorten gäbe es jede Menge Filmmaterial, falls regelmässig geprobt wird.
Hoffentlich verpasse ich nicht die Veröffentlichung der Standorte. Ach ja, wenn Bochum und Dortmund auch so denken würden, wäre das Klasse.

Euer Sym
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: Was erfreuliches aus dem Ruhrgebiet.

Beitrag von Totusignotus »

derwesten.de hat geschrieben:Terrorismus sorgt für Umdenken

Nicht zuletzt durch die Gefahr des internationalen Terrorismus hat inzwischen bundesweit ein Umdenken eingesetzt. Die Feuerwehr lässt derzeit prüfen, wie viele Sirenen für eine flächendeckende Alarmierung notwendig sind.
Terrorismus? Der einzige mir bekannte Deutsche Terrorismus ist der Arbeitskreisterrorismus.
Ralph (über die Arbeitsprinzipen des Bundes in Sachen Zivilschutz) hat geschrieben:Kaum woanders wird so viel Kuchen gegessen, wie in einem solchen Arbeitskreis und mehr als die Hälfte der da sitzenden weiß nicht einmal, was eine Sirene ist...
Ansonsten muss es natürlich gelobt sein, dass die Feuerwehr in Essen die Rückkehr der Alarmsirenen plant.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
E57Symattra
Sirenenexperte

Re: Was erfreuliches aus dem Ruhrgebiet.

Beitrag von E57Symattra »

Terrorismus ist in dem Fall ein Aspekt, wo eine Sirene eigentlich nur benutzt werden kann, um die Rettungskräfte zu alarmieren.

Nicht, um die Bevölkerung davor zu warnen.

Der wichtigere Punkt wird hier auch genannt. Der Brand in Krefeld, wo eine Rauchwolke beachtlichen Ausmasses und mit nicht bekannten Inhaltsstoffen aufstieg und bis nach Essen gezogen ist. Ein Kollege, der in Duisburg wohnt, meinte auch, dass an dem Tag bei ihm die Sirenen gegangen sind. Mich hätte nur das Signal interessiert, aber das konnte er mir nicht genau sagen. Wieder ein Punkt, wo man merkt, dass Aufklärung über Sirenensignale not tut.

Und wenn sich noch andere Städte wie z.B. Bochum oder Dortmund, Herne und Gelsenkirchen dem anschliessen würden... Der Dortmunder Hafen und der Herner Hafen sind auch nicht weit weg...Wenn da mal was passiert, ähnlich wie in Krefeld... nicht auszudenken...
Antworten