E57 in Filmkomödie: Die Lümmel von der ersten Bank

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Marco
Harter Kern

E57 in Filmkomödie: Die Lümmel von der ersten Bank

Beitrag von Marco »

Die alten Lausbubenfilme aus den 1960ern sind ja nicht jedermanns Sache, aber in einem Teil hatte eine E57 ihren Gastauftritt:

Die Lümmel von der ersten Bank. Zur Hölle mit den Paukern, BRD 1967

Ganz nett gemachte Szene, insbesondere die monströsen Schalter laden gerade dazu ein, sie umzulegen. Immerhin war die E57 und ihr Sound echt...
Dateianhänge
Die Lehrer (die gleichzeitig Luftschutzwarte sind) möchten den Alarm aufrecht erhalten, während die Inspektoren Entwarnung geben wollen. Es kommt zum Handgemenge am Schalter...
Die Lehrer (die gleichzeitig Luftschutzwarte sind) möchten den Alarm aufrecht erhalten, während die Inspektoren Entwarnung geben wollen. Es kommt zum Handgemenge am Schalter...
Alle Schüler stürmen zum Luftschutzraum, öffnen die Tür, wodurch die Zivilschutz-Inspektoren wieder heraus können. Es kommt zum Tumult.
Alle Schüler stürmen zum Luftschutzraum, öffnen die Tür, wodurch die Zivilschutz-Inspektoren wieder heraus können. Es kommt zum Tumult.
Die E57 auf dem Schulgebäude heult...
Die E57 auf dem Schulgebäude heult...
snapsh3.jpg (8.12 KiB) 8327 mal betrachtet
Die Inspektoren sind von Nietnagel im Schutzraum eingesperrt worden, worauf dieser dann Luftalarm auslöst, um die anstehende Klassenarbeit zu verhindern.
Die Inspektoren sind von Nietnagel im Schutzraum eingesperrt worden, worauf dieser dann Luftalarm auslöst, um die anstehende Klassenarbeit zu verhindern.
Schüler Nietnagel erhält vom Direktor den Auftrag, dem Zivilschutz-Ausschuss den neuen Luftschutzraum der Schule zu zeigen.
Schüler Nietnagel erhält vom Direktor den Auftrag, dem Zivilschutz-Ausschuss den neuen Luftschutzraum der Schule zu zeigen.
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 6. Dezember 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Beiträge angeheftet. Titel bearbeitet
NCW
Moderator

Re: E57 in Filmkomödie

Beitrag von NCW »

Jetzt weisst du warum das mein Lieblingsfilm ist... Pepe Nietnagel. der große Fehler ist nur, dass keine E57 Steuerung auch nur annähernd solche Schalter hatte! Aber so ein Schalter für die Rosenbauer.... wäre ne Überlegung
242
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Stimmt, der Schalter ist natürlich übertrieben - und dann noch zwei davon für eine Sirene, frei zugänglich, usw. Aber aus kinotechnischer Sicht isses eigentlich gar nicht so schlecht, denn dem Zuschauer soll das ja ins Auge springen. Dieses Sirenensteuergerät mit der Glimmlamampe wäre im Film zu unscheinbar gewesen.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ist bestens bekannt und Kult, und nicht nur wegen der E57!

Bleibt festzuhalten, daß die Nahaufnahme der E57 mit dem Turm am Horizont nicht in Baden-Baden entstanden sein kann, wo die "Lümmel aus der ersten Bank"-Filme spielen. Irgendeine Archivaufnahme offensichtlich.
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Und auch noch zur Anmerkung: Man kann bei einer E57 keine zwei Alarme
gleichzeitig schalten. Ein Alarm muss immer auslaufen.
Aber wem erzähl ich das.
Mit freundlichen Grüßen ...
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Hat irgendjemand diesen Film und könnte mir jemand NUR diese besagte Szene auf CD zusenden?
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Hat irgendjemand diesen Film und könnte mir jemand NUR diese besagte Szene auf CD zusenden?
Ja, ich hab' den Film auf VHS und hatte davon auch die 'Snapshots' gemacht. Ich kann dir die Szene auf Video-CD brennen, aber vorher muss ich noch das Video in den PC überspielen. Melde dich einfach per PN!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Moin !
Ich könnte noch etwas zu der Außenaufnahme der Sirene sagen :
Der Film ist teilweise in Hamburg entstanden .
Die Filmleute haben die Schulaufnahmen während der Ferien in einer
echten Schule gedreht .
Auf dieser Schule gab es die Sirene noch bis in die 90er und der Turm im Hintergrund ist der Wasserturm an der Sternschanze .
Dieser Turm geistert momentan durch die Nachrichten , ein Luxushotel
soll darin entstehen .
Falls sich jemand für die "Location" interessiert , es handelt sich um das
Gymnasium "Kaifu" - Kaiser-Friedrich-Ufer 6 , HH-Eimsbüttel .
Viel Spaß und Gruß
Ronald
NCW
Moderator

Re: E57-Zubehör-Sammlung

Beitrag von NCW »

Dieser Schalter ist jedoch nur ein Showelement und wurde niemals für Sirenen verwendet. Zumal das Wechseln von Alarmen während einer Abfolge eines Signals nicht möglich ist.
Dateianhänge
snapsh2.jpg
Zuletzt geändert von NCW am Dienstag 26. Juli 2005, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
242
Sirenmaster

Beitrag von Sirenmaster »

Dieser Bursche hat sich diesen Streich extra ausgedacht damit alle Schüler Schulfrei kriegen.

:rofl:

***EDIT***
Also diese Schalter ist nur so art "Attrappe", Tja! die gute alte macht sogar Filmkarriere .
Zuletzt geändert von Sirenmaster am Dienstag 26. Juli 2005, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
m-traunreut

Beitrag von m-traunreut »

Wenn Pepe das erste Mal den Alarm Schalter runterzieht, ist deutlich zu erkennen, dass sich eine Plombe löst. Der Schalter war also verplompt. Wer es nicht glaubt, der möge sich das Video noch einmal anschauen.
Fox 1

Die Lümmel von der ersten Bank

Beitrag von Fox 1 »

Heute 20:15 Uhr auf BR-Fernsehen:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... m-100.html

Da kommt die besagte Szene mit der Sirene. Schafft das jemand die Szene aufzunehmen? Ich kanns leider nicht, da Idar-Oberstein kein DVB-T empfängt. Sonst könnte ich den Alarmstreich aufnehmen.
Fox 1

Re: Die Lümmel von der ersten Bank

Beitrag von Fox 1 »

Die Prozedur hat etwa 3 - 5 Minuten gedauert. Realistisch gesehen, hätte das die E57 nicht überlebt. Da wurde getrickst.
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 6. Dezember 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Warum die Szene aufnehmen wenn es schon jemand anderes getan hat? ;)

Link zu YT (ab ca. Min. 55)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

Fox 1 hat geschrieben:Die Prozedur hat etwa 3 - 5 Minuten gedauert. Realistisch gesehen, hätte das die E57 nicht überlebt. Da wurde getrickst.
Wer genau hinhört, bemerkt, dass da zwei verschiedene Sirenen eingespielt wurden: eine für die Warnung, eine für die Entwarnung.
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Antworten