Anschluss von Sirenentaktgerät und Schrottfund :)

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Anschluss von Sirenentaktgerät und Schrottfund :)

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hey Leute :-)

Irgendwie hat mich mein Gefühl heute zum Schrottplatz gezogen :)
Als ich ankam lag da ein zertrümmerter MS200 C4S/5 ZAX... Da war ich ersmtal arg deprimiert...

Dann schweifte der Blick um mich und ich zog ein Gehäuse nach dem anderem aus dem Haufen :)
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:

-Zwei MS200-MPS4
-Zwei RE2007 von Swissphone einen ohne einen mit Sirenensteuerkarte
-Einen Baugleich dem RE2007 aber von FTL ohne Sirenensteuerkarte
-Drei Sirenensteuergeräte (Mechanische Taktgeber)
-Zwei MS200 C4S/5 ZAX
-Einen MS200 C4S/5 ZAX mit getrennter Hauptplatine, die leider defekt ist.

Leider waren vier Gehäuse so zerstört das ich sie nicht mehr nutzen konnte.

Aber an Ersatzteilen konnte ich noch sichern:
-Eine MS200-Baugruppe
-Eine ZF-Baugruppe
-Zwei Doppeltonauswerterplatinen

Der eine RE2007 von FTL empfängt zwar alles löst das Relais aber nicht aus.
Der mit getrennter Hauptplatine funktioniert auch nicht (logisch, die HP fehlt ja)
Ansonsten habe ich alle funktionsfähig zusammen bauen können.

Alles in allem habe ich 50 Euro bezahlt inklusive der Absicherung das eventuelle Sirenen/Steuerungen
mir zurückgelegt werden. ;)

Abgeben würde ich:
-Zwei Taktgeräte (Eins mit eins ohne Gehäuse)
-Die drei RE2007
-Die drei MS200 mit ZAX

Wo bekomme ich denn Gehäus für die FWE's her?
Und was mir wichtig ist, wie schließe ich dieses Taktgerät an?!

Liebe Grüße vom Timo
Dateianhänge
IMG_8083_2.jpg
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Motorsirene
Harter Kern
Re: Anschluss von Sirenentaktgerät und Schrottfund :)

Beitrag von Motorsirene »

Auf welchen Schrottplatz fährst du denn, das du so etwas findest ?
Zuletzt geändert von Motorsirene am Dienstag 26. Februar 2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Zwecks Anschluss:

Der RE-2007 ist baugleich dem SEL E-297-820. Wenn du dafür die Quarzkennung brauchst sag Bescheid! Ist in meiner Region einer der am meist verbauten Empfänger. Anschlussbelegung findest du bei FMS.de (http://www.funkmeldesystem.de/) mittels Suche, ich hänge ihn dir aber mal an. Dass man mit 230V entsprechend umgehen muss brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen...
Für die MS200 gibt es auch per Suche entsprechende Schaltpläne. Auch hier im Forum wurde über diesen Empfänger schon einiges geschrieben.

Zu den Gehäusen:

Aus 2 mach 1 ;) Sprich wenn du eh mehrere Geräte hast, prüfe was tatsächlich funktioniert und bau das in ein gutes Gehäuse. Ansonsten findet man in bekannten Auktionshäusern immer wieder mal diese Geräte als Defekt, aber mit gutem Gehäuse. Bei Sonnenburg gäbe es die Möglichkeit Originalteile nachzukaufen, da würde ich einfach mal anrufen. Ist wohl die teuerste Möglichkeit.

Zum Fund an sich:

Da hast du wohl zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gesucht. Wobei mich Schrottplatz schon verwundert, dort solche Technik? Wir haben Recyclinghöfe für Elektro"schrott", aber dort findet man sowas wohl eher selten. In der Regel wird das BOS-Zeugs über entsprechende Firmen demontiert und entsorgt / weiterverwendet.
Dateianhänge
E-2007 Anschlussplan.jpg
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Hey!

Die Fernwirkepfänger habe ich getestet. Die funktionieren ja größten Teils...

Mir ist nur die Klemmenbelegung des Taktgerätes schleierhaft... Da fehlts mir leider.
Einzig einer der ene RE-2007 und der eine MS200 gehen nicht, da beim MS200 die Hauptplatine fehlt.
Der RE-2007 wie schon gesagt empfängt alles nur das Relais zieht nicht an ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Zum Schrottplatz:

Wir haben im Nachbaort (Neustadt am Rbge.) zwei Plätze wo ich mindestens ein mal die Woche bin.
Der wo ich diese Teile jetzt her habe, von dem sind auch die Sirenen.
Der macht ziemlich viel Werbung in Zeitungen ec. Ist daher bekannt. (Walter KG)
Der nimmt alles an... Elektroschrott, Holz, Papier, Gartenmüll und neuerdings auch Autos :)
Tom-B
Neuling

Beitrag von Tom-B »

Hi.

Sind denn diesmal Empfänger dabei, die mehr als nur einen Doppelton auswerten können ?

MFG
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Nee leider nicht :(

Aber immerhin zwei normale MPS4, die man durch aufrüsten von zwei Stimmgabeln erweitern könnte...

PS: Der bei ebay ist auch ein normaler MPS4 kein MPS4/C
Tom-B
Neuling

Beitrag von Tom-B »

Achso, naja schade.

Hat sich wohl vertan, wegen der falschen Anleitung.

Mit einfach nur Stimmgabeln nachträglich einlöten ists meistens nicht alleine getan.
Pro fehlender Stimmgabel fehlt dann noch der passende Abgleichwiderstand.
Dann ist noch fraglich, ob im EPROM auch noch die passenden Alarmprogramme vorhanden sind.

MFG
hoffendlichS3
Sirenenexperte

So hier mal ein Bild zum anschluss des Sirenensteuererätes IV.

Ergänzungen der restlichen Klemmen gern gesehen^^
Ich gehe davon aus das 7 und 8 der Handmelder sind, da ich mir nicht sicher bin, habe ich das aber weg gelassen.
Dateianhänge
taktsteuergeraet_Anschluss.jpg
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ich hab mir erlaubt deinen Anschlussplan nochmal zu korrigieren (L und N vertauscht) und etwas zu verbessern.

Zusatz: Sperrung bedeutet, dass der Taktmotor für die angegebene Zeit von keinem der beiden pinpaare 5,6 und 7,8 angesteuert werden kann. Das hat die Funktion wenn gerade ein anderer Alarm von anderer Stelle getaktet wird damit dieser Takter nicht eingreifen und verwirren kann.

Wie immer der Hinweis: Hier wird mit LEBENSGEFÄHRLICHER Spannung gearbeitet!
Immer die 5 VDE Sicherheitsregeln beachten. Trotzdem: Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich!!!

Achja nochwas: Kann einer das Bild plus bissl Text ins Wiki eintragen? Weiss nicht wie das geht *schäm*
Dateianhänge
20130309_134825.jpg
hoffendlichS3
Sirenenexperte

sirenator hat geschrieben:Ich hab mir erlaubt deinen Anschlussplan nochmal zu korrigieren (L und N vertauscht) und etwas zu verbessern.

Zusatz: Sperrung bedeutet, dass der Taktmotor für die angegebene Zeit von keinem der beiden pinpaare 5,6 und 7,8 angesteuert werden kann. Das hat die Funktion wenn gerade ein anderer Alarm von anderer Stelle getaktet wird damit dieser Takter nicht eingreifen und verwirren kann.

Wie immer der Hinweis: Hier wird mit LEBENSGEFÄHRLICHER Spannung gearbeitet!
Immer die 5 VDE Sicherheitsregeln beachten. Trotzdem: Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich!!!

Achja nochwas: Kann einer das Bild plus bissl Text ins Wiki eintragen? Weiss nicht wie das geht *schäm*
Fein gemacht sirenator :)

Die Sperrung ist quasi die für das Postrelais, auch ein gerade laufendes Signal wird mit der Belegung
des PIN 1 mit 230V unterbrochen, der Motor läuft weiter bis in Ausgangsposition, ohne Taktsignal nach aussen.
Antworten