Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich nicht. So wie in der Nacht von Montag auf Dienstag: Etwa eine Stunde nach Mitternacht geht urplötzlich die letzte und einzige Sirene in Oberteuringen los – und aus nach wie vor nicht erklärbaren Gründen. Die Sirene steht auf dem Rathausdach und ist seit fast 20 Jahren außer Betrieb – deaktiviert, beteuert jedenfalls Werner Wetzel, Leiter der Oberteuringer Bauverwaltung. „Die dürfte gar nicht mehr anschlagen“, rätselt er. Warum sich dieses Relikt aus einer Zeit, als die Feuerwehr noch per Sirene alarmiert wurde, mit einem heulenden Dauerton zurückgemeldet hat, ist derzeit ein Mysterium. „Wir sind noch auf der Ursachenforschung.“
Da warst du doch glatt schneller ;)
Ich denke jeder von uns kann die Sirene gut verstehen! Mit ein wenig Eigeninitiative hat man (also die Sirene) gegebenenfalls noch eine Chance wieder häufiger heulen zu dürfen :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012) Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Tja, die wollte wohl nicht in Vergessenheit geraten..... und auf sich aufmerksam machen!
Und so richtig deaktiviert war sie wohl auch nicht, darunter würde ich bei einer Motorsirene das Abklemmen verstehen.
Vielleicht wollte sie auch dem Rückbau der Sirenen entgegenwirken und ist zu Anonymus gegangen als anonymer Heuler *g* Nun ja... Ein Fehler wäre es, die wirklich abzubauen. Genauso, wie sich die Berichterstattung wieder in der Wortwahl vergreift und von nervrtötenden Heultönen schreibt. Gut, ein Ton von 30 Minuten nervt wirklich, aber doch nicht einer von einer Minute....
Mich regt dabei auch auf, das ist eine Meinung, eine Eigene Meinung die in Pressemitteilungen nicht gehört.
Man müsste immer wieder unter solche Artikel aufklärend posten. Leder muss man sich dafür oft anmelden.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Naja, ich find dabei an sich schon die Überschrift mit der geisterhaften Sirene schon merkwürdig... Klingt ja so, als wäre die irgendwie aus dem Nichts aufgetaucht und hätte losgeheult...
Hat man schon rausgefunden, wie es zu dem Vorfall kam? Es dauert doch sicher nicht so lange, den Fehler zu finden.
Ich kann dazu keine weiteren Artikel im Internet finden.