Weil die Suche zum Standort nix ergeben hat, wollte ich Euch dann mal hier den dicken Brummer auf dem Empfangsgebäude des Dampflokmuseums in Neuenmarkt-Wirsberg in Oberfranken zeigen. Gefunden und fotografiert am vergangenen Ostersonntag.
Grüsse:
Thomas
Tieftöner in Neuenmarkt-Wirsberg
-
- Harter Kern
Schöne Bilder und sehr Interesannt. Soeine habe ich glaube ich neulich gesehen
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Schick! schaut interressant aus!
-
- Harter Kern
Re: Tieftöner in Neuenmarkt-Wirsberg
Das ist eindeutig eine Elektror F2.
Das Tiefton-Pendant zur L1 mit 4 kW.
Beide zusammen ergeben dann das "Großalarmaggregat", wie es z.B. in Mayschoß steht.
PS: Im Dampflokwerk Meiningen stehen übrigens beide Typen.
Die L1 außen auf dem Dach der hinteren Fahrzeughalle, und die F2 im gleichen Gebäude,
aber _INNEN_ in der Halle. Wurde wohl früher mal als Werkssirene benutzt.
Wolfi
Das Tiefton-Pendant zur L1 mit 4 kW.
Beide zusammen ergeben dann das "Großalarmaggregat", wie es z.B. in Mayschoß steht.
PS: Im Dampflokwerk Meiningen stehen übrigens beide Typen.
Die L1 außen auf dem Dach der hinteren Fahrzeughalle, und die F2 im gleichen Gebäude,
aber _INNEN_ in der Halle. Wurde wohl früher mal als Werkssirene benutzt.
Wolfi
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Als Werkssirene in der Halle? Wenn ja, warum steht die Halle dann noch?Wolfi hat geschrieben:Die L1 außen auf dem Dach der hinteren Fahrzeughalle, und die F2 im gleichen Gebäude, aber _INNEN_ in der Halle. Wurde wohl früher mal als Werkssirene benutzt.
Wolfi
;-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Harter Kern
Ja, ein wenig gewundert hat mich das auch.
Aber: das ist eine Riesen - Halle, dort wurden/werden Dampfloks und Dampfkessel gewartet, die hält wohl auch aus wenn mal ein Dampflokkessel
mit > 16 bar abbläst. Wahrscheinlich herrschen dort mitunter auch Geräuschpegel, die schon eine besonders laute Tröte brauchen.
Bei meinem nächsten Besuch in Meiningen (bei den Meininger Dampfloktagen Anfang September) kann ich ja mal fragen, ob das gute Stück
noch aktiv ist - genau wie ihre Hochtöner-Schwester auf dem Dach ...
Wolfi
Aber: das ist eine Riesen - Halle, dort wurden/werden Dampfloks und Dampfkessel gewartet, die hält wohl auch aus wenn mal ein Dampflokkessel
mit > 16 bar abbläst. Wahrscheinlich herrschen dort mitunter auch Geräuschpegel, die schon eine besonders laute Tröte brauchen.
Bei meinem nächsten Besuch in Meiningen (bei den Meininger Dampfloktagen Anfang September) kann ich ja mal fragen, ob das gute Stück
noch aktiv ist - genau wie ihre Hochtöner-Schwester auf dem Dach ...
Wolfi
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
@Totusignotus: Guckst Du hier:viewtopic.php?f=33&t=2936 ;-)
Lord of the 8-port-sirens