Druckknopfmelder + Schlüssel

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
florian m.
Neuling

Druckknopfmelder + Schlüssel

Beitrag von florian m. »

HAllo Leute,
mich würde mal interessieren wo man kostengünstig die Druckknopfmelder mit Beleuchtung herbekommt? Woher kriegt man die passenden Schlüssel? Sind die für alle Druckknopfmelder gleich?
Was kostet so ein Teil?
Bitte nicht auf Ebay verweisen.

MFG
Florian
NCW
Moderator

Re: Druckknopfmelder + Schlüssel

Beitrag von NCW »

aaaaaalso:
du meinst also nicht den normalen kunststoff-"feuerwehr"-druckknopfmelder, sondern den echten "sirenenknopf" mit dem breiten, orange leuchtenden knopf. der ist in der regel auch öfters mal bei ebay drinne, jedoch weitaus seltener als das plastikteil, und auch weitaus teurer. so weit ich weiss geht die mehrzahl der sirenenknöpfe sogar per dreikant auf.
242
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Gesucht ist wohl dieses Teil:

Bild

Feuermelder DIN 14 654

Neu haben z.B. bei http://www.jahn-feuerschutz.de/ für einen dreistelligen Eurobetrag.
florian m.
Neuling

Beitrag von florian m. »

Ja genau den meinte ich. Die Plastikteile sind ja nicht unbedingt witterungsbeständig.
Was für ein Leuchtmittel ist denn da drinne? Stimmt es, dass man am Leuchten des Knopfes den Betriebszustand ablesen kann?

MFG
Florian
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

is s ne ähnliche glimmlampe wie im phasenprüfer, also ohne glühdraht.
wenn man den knopf drückt geht für die zeit des drückens das licht aus...
242
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Stimmt, das Prinzip ist wie im Phasenprüfer. Der Glaskörper der Glimmlampe ist mit dem Edelgas Neon gefüllt. Wird eine ausreichende Spannung angelegt, beginnt das Gas an den entsprechenden Metallflächen zu leuchten.

Bild

Beurteilt man die Größe und Leuchtfläche der Glimmlampe im Handdruckmelder, könnte diese etwa so aussehen:

Bild

Hat eigentlich jemand ein Foto vom Innenleben?
Wird der Handdruckmelder zwei- oder dreiadrig mit dem Steuergerät verbunden?
florian m.
Neuling

Beitrag von florian m. »

Was passiert, wenn man den Melder drückt, wenn gerade Stromausfall ist?
Läuft die Sirene bei Rückkehr des Stroms dann selbsttätig an. Rastet der Knopf ein? Was passiert, wenn man ihn mehrmals hintereinander drückt?
Der PReis des oben gezeigten Feuermelders ist ja woh Wucher? Der wird doch für ein paar Euro hergestellt.

MFG
Florian
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

ich glaub, da passiert gar nix, weils nur ein Taster is.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Ja, einrasten tut der auf keinen Fall. Wenn du den Taster mehrmals hintereinander drückst wird solange nichts passieren, bis das Programm abgelaufen ist. Dann, vermute ich mal, kannst du den Alarm erneut starten.

Damals hatte ich mal beobachtet, dass man den Knopf nicht nur tief, sondern auch lange drücken muss. Ein kurzes Tippen reicht da nicht.
SirenenHenry
Neuling

Beitrag von SirenenHenry »

Also hier noch was für Florian:

Auf der Seite : www.moenckedieck.net/verkauf/ gibt es einen Druckknopfmelder für nur 10 Euro zuzügl. 4 Euro Versand. Der Haken ist aber dass dieser blau ist und "Hausalarm" zur Aufschrift trägt. Ich hab mir aber schon einen bestellt.

Der SirenenHenry
Antworten