ECN oder Sibt

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
E57Steven
Neuling

ECN oder Sibt

Beitrag von E57Steven »

Hi, ich habe eine Frage und zwar geht es um die Sirene am Ballindamm, Ecke Alstertor dort auf dem Gebäude stand mal eine E57, die durch eine ELS ersetzt wurde. Dachte es wäre eine ECN 2400, aber das kommt mit dem Ton nicht hin.

Hier der Link von der Probe im letzten Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=FLwBhNGt828
Aufgenommen wurde es am Jungfernstieg

Daher meine Frage ist es eine ECN oder eine SIBT?
EPS habe ich ausgeschlossen, weil die sich anders anhört.

MFG Steven
MiThoTyN
Moderator

Re: ECN oder Sibt

Beitrag von MiThoTyN »

Hey Steven,

eine ELS am Ton zu erkennen ist so gut wie unmöglich. Die Töne der ELS werden digital erzeugt und sind beliebig änderbar. Auch ist es keine Seltenheit, dass mit neueren Installationen auch neuere Softwareversionen zum Einsatz kommen, die auch "bessere" Töne erzeugen können.

Von daher wird es hier beim Spekulieren bleiben. Soweit ich weiß wurden in Hamburg bisher ausschließlich Hörmann ECN aufgestellt, von daher glaube ich dem Video, dass es sich hier auch um eine handeln könnte. Ein Fotobeweis würde Klarheit schaffen.

Meine Einschätzung: das Hochlaufen hört sich typisch nach Hörmann an. Dass sich der Heulton ings. seltsam anhört liegt wohl nur daran, dass die nicht im typischen 2,4sek Takt taktet und deshalb weiter runter heult wie üblich.

Gruß Joachim
E57Steven
Neuling

Beitrag von E57Steven »

Ok danke für die Antwort, werde den mal nach Hamburg fahren um zu gucken ob ich ein Bild machen kann. Werde es den hier rein stellen.

MFG Steven
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Joachim hat es treffend beschrieben. Und wer sich eingehend mit den Eistüten und den Videos davon befasst wird merken, dass selbst Hörmanns ECN unterschiedlich klingen.
E57Steven
Neuling

Beitrag von E57Steven »

So würde mal sagen, das es eine ECN 2400 ist. Habe grade das Video noch mal verglichen, mit dem Video von E57michel, hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ7vlFhp-Qo

Auf dem hört man die ELS die die Rickmers ersetzt hat und die hört sich genau so an wen man richtig hinhört.

Habe nie gedacht, das selbst die vom Klang her verschieden sein können.

MFG E57Steven
RoHLS

Beitrag von RoHLS »

E57Steven hat geschrieben:So würde mal sagen, das es eine ECN 2400 ist. Habe grade das Video noch mal verglichen, mit dem Video von E57michel, hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ7vlFhp-Qo

Auf dem hört man die ELS die die Rickmers ersetzt hat und die hört sich genau so an wen man richtig hinhört.

Habe nie gedacht, das selbst die vom Klang her verschieden sein können.

MFG E57Steven
Oder man denke an die ECN2400 in Köln-Niehl (wurde auch von Michel aufgenommen). Die hat ebenfalls einen etwas "speziellen" Ton für eine ECN.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Und könnte genausogut eine SiBT sein... Ich geb auf den Ton nix, lieber ein Foto.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Warum schaut man sich nicht einfach die Hörner genauer an. An den Seiten stehen doch meistens die Logos von den Herstellern drauf.
RoHLS

Beitrag von RoHLS »

Fahrradklingel hat geschrieben:Und könnte genausogut eine SiBT sein... Ich geb auf den Ton nix, lieber ein Foto.
Von SiRcom klingt sowieso fast jede Sirene anders... XD
Antworten