Wann ist Probealarm?
Wann ist Probealarm?
Hätte mal eine Frage bezüglich Probealarm: Wann ist in Weimar und/oder Dresden Probealarm?
LG Josef
LG Josef
Re: Wann ist Probealarm?
In Dresden ist soviel ich weiß jeden 1. Samstag im Monat Probealarm. Glaub um 10 oder um 12.
Da Weimar meines Wissens nach keine Sirenen hat sondern nur die Dörfer rundherum wirst du da kein Glück haben. Weiß aber leider nicht wann da Probealarm ist. Ich Empfehle dir aber den Flughafen Erfurt/Weimar. Da ist jeden Samstag 12:00 Uhr Probelauf aller 3 DS977 Sirenen auf dem Flughafengelände. Im Ilmkreis ist jeden 1. Samstag im Monat 10:00 Uhr Kontrolle. Im Landkreis GTH jeden 3. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr
mfg.
Da Weimar meines Wissens nach keine Sirenen hat sondern nur die Dörfer rundherum wirst du da kein Glück haben. Weiß aber leider nicht wann da Probealarm ist. Ich Empfehle dir aber den Flughafen Erfurt/Weimar. Da ist jeden Samstag 12:00 Uhr Probelauf aller 3 DS977 Sirenen auf dem Flughafengelände. Im Ilmkreis ist jeden 1. Samstag im Monat 10:00 Uhr Kontrolle. Im Landkreis GTH jeden 3. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr
mfg.
Danke für die Auskunft!
- michel
- Harter Kern
kleiner audio-visueller beitrag zum thema hier!
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
@Michel: Sehr interessant!
Noch eine Frage: Ich habe im Sirenenprobekalender über Heidelberg auch nichts gefunden. Wann ist dort bzw. in der Umgebung Probealarm?
LG Josef
Noch eine Frage: Ich habe im Sirenenprobekalender über Heidelberg auch nichts gefunden. Wann ist dort bzw. in der Umgebung Probealarm?
LG Josef
@Michel hast du die Sirenenstandorte selbst herausgefunden oder dich kundig gemacht? Ich selbst kenne dort nämlich nur 3 Standorte wobei ich davon ausging das es sich bei allen dreien um DS977er handelte.
Der erste Standort ist ein kleines Gebäude am westlichen Flughafenrand nahe der ehem. SAR Station und der Kläranlage.
der zweite Standort ist auf der Feuerwache des Flughafens auf einen Dreibein
der dritte am östlichen Flughafenbereich auf einen kleinen Gebäude nahe dem Tanklager.
eine elektronische Sirene kann ich jedoch nicht heraushören.
Der erste Standort ist ein kleines Gebäude am westlichen Flughafenrand nahe der ehem. SAR Station und der Kläranlage.
der zweite Standort ist auf der Feuerwache des Flughafens auf einen Dreibein
der dritte am östlichen Flughafenbereich auf einen kleinen Gebäude nahe dem Tanklager.
eine elektronische Sirene kann ich jedoch nicht heraushören.
- michel
- Harter Kern
hallo Wiesel
hm, ist ja interessant: siehe auch Standortkarte.
das wären in dem fall sogar 4 standorte von elektro-mechanischen sirenen dort. (3x E57, 1x DS977). wobei dann nur 1x E57 und 1x DS977 in betrieb waren, so hört es sich zumindest im Video an.
wenn zweifellos noch die elektronische sirene auftauchen würde, dann wären es sogar 5 sirenen-standorte. (bin mir sehr sicher, dass es eine gibt! hört man im video gut heraus am anfang.)
zuerst geht die elektronische, dann die E57, danach die DS977 los in der reihenfolge.
gruss
hm, ist ja interessant: siehe auch Standortkarte.
das wären in dem fall sogar 4 standorte von elektro-mechanischen sirenen dort. (3x E57, 1x DS977). wobei dann nur 1x E57 und 1x DS977 in betrieb waren, so hört es sich zumindest im Video an.
wenn zweifellos noch die elektronische sirene auftauchen würde, dann wären es sogar 5 sirenen-standorte. (bin mir sehr sicher, dass es eine gibt! hört man im video gut heraus am anfang.)
zuerst geht die elektronische, dann die E57, danach die DS977 los in der reihenfolge.
gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
Die Sirene auf dem Terminal kenne ich noch nicht. :) die auf der Feuerwache war aber mal ne DS.... ist mir neu das es ne E57 ist. Mir kommts auf dem Video vor als wenn es 2 DS977er wären. da ich ziemlich oft dort bin hab ich bisher noch keine ECN ausmachen können.
Hab im Nordteil noch eine Sirene vermutet an den kleinen Kontrolturm auf der Wiese aber da ist nix...
werde nächsten Samstag mal vor Ort sein und mir das mal anschauen/anhören.
Hab im Nordteil noch eine Sirene vermutet an den kleinen Kontrolturm auf der Wiese aber da ist nix...
werde nächsten Samstag mal vor Ort sein und mir das mal anschauen/anhören.