Übler Scherz oder so?
Übler Scherz oder so?
Moin,
Helle Aufregung zu der Nacht von 17. auf den 18. August. Einer meiner Freundesliste, postete ein Video mit Sirenengeheul. Hörte sich nach einem Tieftöner an. Soviel konnte ich raushören. Schlummert da noch irgendwo eine S145 in Erfurt? Auf jedenfall sauber getaktet 2 sekunden an 2 sekunden aus (Warnung der Bevölkerung) und das ging eine Minute lang. Feuerwehr und Polizei wüssten von nichts, als er anfragte.
Entweder hat sich jemand einen Scherz erlaubt oder ein Fehlalarm.
Desweiteren fragt sich Erfurt, ob es besser ist per Sirene oder SMS zu alamieren:
http://www.insuedthueringen.de/regional ... 67,2294510
Helle Aufregung zu der Nacht von 17. auf den 18. August. Einer meiner Freundesliste, postete ein Video mit Sirenengeheul. Hörte sich nach einem Tieftöner an. Soviel konnte ich raushören. Schlummert da noch irgendwo eine S145 in Erfurt? Auf jedenfall sauber getaktet 2 sekunden an 2 sekunden aus (Warnung der Bevölkerung) und das ging eine Minute lang. Feuerwehr und Polizei wüssten von nichts, als er anfragte.
Entweder hat sich jemand einen Scherz erlaubt oder ein Fehlalarm.
Desweiteren fragt sich Erfurt, ob es besser ist per Sirene oder SMS zu alamieren:
http://www.insuedthueringen.de/regional ... 67,2294510
-
- Harter Kern
Re: Übler Scherz oder so?
Vor vielen Jahren sind wir in Erfurt durch die Innenstadt gelaufen; durch irgendeine Toreinfahrt konnte man in den Hinterhof schauen, da stand etwas Altbekanntes. Leider waren wir spät dran, und den genauen Ort finde ich auch nicht mehr. Aber es kann gut sein, dass dort noch etwas Interessantes herumsteht !
Ich kann's ja kaum glauben, dass bei Alarm die Feuerwehr noch durch den Ort geht und an die Türen klopft....... ?!
Ich kann's ja kaum glauben, dass bei Alarm die Feuerwehr noch durch den Ort geht und an die Türen klopft....... ?!
Was war es denn Altbekanntes?
Es ist doch außerdem so, dass in D alle Tieftonsirenen stillgelegt wurden und bei Doppelsirenen nur noch der Hochtonteil aktiv ist...
Hat da jemand eine noch angeschlossene Tieftonsirene sammt Steuergerät gefunden und gestartet und die ist dann nach über 60 Jahren Stillstand auch noch angelaufen?
Wie unwahrscheinlich ist dass denn?
Edit: Hatten Doppelsirenen 2 Steuergeräte oder ein Doppeltes?
Es ist doch außerdem so, dass in D alle Tieftonsirenen stillgelegt wurden und bei Doppelsirenen nur noch der Hochtonteil aktiv ist...
Hat da jemand eine noch angeschlossene Tieftonsirene sammt Steuergerät gefunden und gestartet und die ist dann nach über 60 Jahren Stillstand auch noch angelaufen?
Wie unwahrscheinlich ist dass denn?
Früher im zweiten Weltkrieg gab es ein Steuergerät für eine Dualton-Sirene. Da gab es 2 oder 3 Knöpfe.
Heulton Hoch (Luftalarm), Heulton Tief (Feuerwehr) und Dauerton Hoch (Entwarnung). Eventuell gab es noch ein weiteren Knopf für Akute Luftgefahr. Habe mal ein Bild gesehen von so einem Steuergerät.
Heulton Hoch (Luftalarm), Heulton Tief (Feuerwehr) und Dauerton Hoch (Entwarnung). Eventuell gab es noch ein weiteren Knopf für Akute Luftgefahr. Habe mal ein Bild gesehen von so einem Steuergerät.
-
- Harter Kern
Hallo,
@ der Papst : das "Altbekannte" war ein kleiner mindestens 3-Dach-Brummer.
Werde beim nächsten Besuch mal auf die Suche gehen.
@ der Papst : das "Altbekannte" war ein kleiner mindestens 3-Dach-Brummer.
Werde beim nächsten Besuch mal auf die Suche gehen.
Hier die Antwort:der Papst hat geschrieben:
download/file.php?id=5051&mode=view
aus dem Thread:
Alte Sirene Butzbacher Rathaus FM SI 40
Vorsicht, Dualtonsirene =/= Doppelsirene.Fox 1 hat geschrieben:Früher im zweiten Weltkrieg gab es ein Steuergerät für eine Dualton-Sirene.
Na gut, ein Steuergerät. Aber selbst wenn der Tieftonteil noch angeschlossen war, es ist doch extrem Unwahrscheinlich dass eine Sirene die seit mindestens 1945 stillsteht anläuft?
Ich kenne die "deutsche Wertarbeit" von damals, aber das ist doch fast unmöglich...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Nee unmöglich ist das nicht.... Die L141 die ich bekomme steht auch seit bestimmt 30 Jahren und dreht sich noch.
Die Frage ist eher wiekommt die Auslösung da hin??
Hat sich da jemand gedacht: "Was is das denn für nen Knopf??? Drück mer mal drauf und dann ist es zu spät"
An der Sirene selber wird es nicht hapern und oft wurden die ja nicht direkt 1945 stillgelegt.
Die Frage ist eher wiekommt die Auslösung da hin??
Hat sich da jemand gedacht: "Was is das denn für nen Knopf??? Drück mer mal drauf und dann ist es zu spät"
An der Sirene selber wird es nicht hapern und oft wurden die ja nicht direkt 1945 stillgelegt.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Es geht doch hier um den Tieftonteil?
Soviel ich weiß wurden Tieftonsirenen 1939 abgeschafft, kA wie schnell das dann technisch umgesetzt wurde.
Soviel ich weiß wurden Tieftonsirenen 1939 abgeschafft, kA wie schnell das dann technisch umgesetzt wurde.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also bis vor gar nicht langer Zeit lief hier um Raum noch eine.
Die Steht auch nochauf dem Dach ;) Alles noch da.
Eine E57 für Feueralarm und das Tieftonbrummerding für Chemiealarm in der Fabrik nebenan.
Die Steht auch nochauf dem Dach ;) Alles noch da.
Eine E57 für Feueralarm und das Tieftonbrummerding für Chemiealarm in der Fabrik nebenan.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Wie wäre es wenn du das Video irgendwo (auch Privat) hochlädst, dass wir da mal reinhören können?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Ich könnte mal versuchen nachzufragen. Es wurde auf Facebook hochgeladen. Das Profil musste der Inhaber leider aus persönlichen Gründen löschen und ein neues anlegen. Ausserdem wurde mittendrin dazwischengequatscht und zum Schluß klingelte noch sein Handy während der Aufnahme, weil er dies mit dem Handy aufgenommen hat.