Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
- HaumeiFranzP
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Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Geschafft!!!! Nach kurzer 2. Vorbereitung gestern wurde heute geklotzt. Ich habe niemanden anderes als mich gefährdet und die Heule steht sicher in meinem Keller. Aber der Reihe nach.
Wie gesagt, gestern war ich nachmittags kurz oben. War eigentlich nur schauen, ob meine "Kranidee" hinhauen könnte + Ausrüstungsplanung, nochmal Rostlöser spritzen und Schrauben vorlösen. Nebenbei kamm auch gleich das Dach dran und ließ sich nach Abmeißeln der alten U-Scheiben und nochmaligem Meißel- und Rostlösereinsatz von unten mit einem Ruck lösen. Dann war Ausrüstung besorgen dran, das Hebezeug und Gerüstmaterial holen.
Heute früh dann Hänger ans Auto, Zusammenpacken und los. Dort angekommen wollte alles erstmal hoch, ein Rucksack Werkzeug, Kabeltrommel, Kanthölzer, Brechstange, Hebezeug, 3 Grüstbau-Abstandhalter, ein 2m-Rohr und ein Textilschlupf. Da hatte ich schon das erste Mal die Nase voll. Nach kurzer Pause dann "Kranbau". Das 2m-Rohr wurde mit einem Abstandhalter passend verschraubt und ins Geländer gefädelt. Dann vorn die 2 anderen Abi´s als Stützen dran und das Hebezeug drangeschraubt, fertig. Notstromaggregat angeworfen (natürlich unten), wieder hoch. Das Dach kam prima, war ja auch schon locker, den Textilschlupf drum, Schäkel dran, angeschlagen, abgeseilt.
Notstromer aus, jetzt gings der Lady an den Kragen. Die 4 Fußmuttern ließen sich mittels 1 1/2"-Rohrzange und roher Gewalt lösen. Vorsichtig mit dem Meißel angetestet, sie kommt! Mithilfe 2er Meißel und einer Brechstange hab ich sie von ihrem Podest gelöst, wobei ich die alten Fußmuttern als Auflage genutzt habe. 3 Fußschrauben haben sich relativ schnell ergeben, nur eine leistete erbitterten Widerstand. Hat sie nach einer Sonderbehandlung mit einem Fäustel aber schnell aufgegeben ;-)
Jetzt hab ich das Teil ans Hebezeug gewuchtet. Wieder runter, das Dach vom Textilschlupf befreien, an den Haken. Notstromer an, hoch, Knöpfchen drücken und den Haken hochholen. Die Lady in den Textilschlupf hüllen, die Enden werden mit dem Schäkel mit einem Dachstehbolzen zwecks Stabilisierung der Fuhre verbunden. Jetzt will ich sie anschlagen, nanu?! Typischer Anfängerfehler bei Kleinhebezeugen(?!), beim Hochziehen nicht auf Seil geachtet und es war schön zwischen Rolle und Getriebe verklemmt. Netterweise war gegenüber eine gut ausgestattete Werkstatt, also Hebezeug abbauen, runter, auseinandernehmen, das Seil raustüdeln, Zusammenbau und wieder hoch. Hebezeugmontage, Sirene anschlagen. Stück für Stück an die Kante schieben, nebenbei das Seil verkürzen. Dann stand sie perfekt, nochmals anheben und sie hing frei. Ein wenig Hin- und Her an der Kranbahnkante, aber dann war sie unaufhaltsam auf de Weg nach unten. Dort kam dann meine frau und machte mir freundlicherweise den Haken los. Diesmal hab ich das Seil unter Spannung einziehen lassen.
Alles abbauen, runter den Kram. Einer von den Jungs dort kam mit einer Schubkarre um die Ecke und half mir netterweise beim Ein- und dann auch beim Umladen in den Hänger. Den Rest noch drauf und nach gut 4h gings ab nach Hause. Dort das Monstrum mit einem Kumpel in den Keller gebracht, Duschen, ein paar Fotos.
Direkte Bergungsfotos hab ich nicht, müssen erstmal die von unten reichen. Meine Frau hat aber ein paar Videos gemacht, die lade ich in den nächsten Tagen bei YT hoch und werde sie dann hier verlinken.
Viel Spaß!
Dank an: meine Frau, Ralle, Ulf, Hartmut, Rainer, Peter, Frau B. aus Leipzig, Herrn S. von dort und den Jungs aus der Werkstatt gegenüber!!! Ohne Euch/Sie hätte ich teilweise ganz schön alt ausgesehen!
Wie gesagt, gestern war ich nachmittags kurz oben. War eigentlich nur schauen, ob meine "Kranidee" hinhauen könnte + Ausrüstungsplanung, nochmal Rostlöser spritzen und Schrauben vorlösen. Nebenbei kamm auch gleich das Dach dran und ließ sich nach Abmeißeln der alten U-Scheiben und nochmaligem Meißel- und Rostlösereinsatz von unten mit einem Ruck lösen. Dann war Ausrüstung besorgen dran, das Hebezeug und Gerüstmaterial holen.
Heute früh dann Hänger ans Auto, Zusammenpacken und los. Dort angekommen wollte alles erstmal hoch, ein Rucksack Werkzeug, Kabeltrommel, Kanthölzer, Brechstange, Hebezeug, 3 Grüstbau-Abstandhalter, ein 2m-Rohr und ein Textilschlupf. Da hatte ich schon das erste Mal die Nase voll. Nach kurzer Pause dann "Kranbau". Das 2m-Rohr wurde mit einem Abstandhalter passend verschraubt und ins Geländer gefädelt. Dann vorn die 2 anderen Abi´s als Stützen dran und das Hebezeug drangeschraubt, fertig. Notstromaggregat angeworfen (natürlich unten), wieder hoch. Das Dach kam prima, war ja auch schon locker, den Textilschlupf drum, Schäkel dran, angeschlagen, abgeseilt.
Notstromer aus, jetzt gings der Lady an den Kragen. Die 4 Fußmuttern ließen sich mittels 1 1/2"-Rohrzange und roher Gewalt lösen. Vorsichtig mit dem Meißel angetestet, sie kommt! Mithilfe 2er Meißel und einer Brechstange hab ich sie von ihrem Podest gelöst, wobei ich die alten Fußmuttern als Auflage genutzt habe. 3 Fußschrauben haben sich relativ schnell ergeben, nur eine leistete erbitterten Widerstand. Hat sie nach einer Sonderbehandlung mit einem Fäustel aber schnell aufgegeben ;-)
Jetzt hab ich das Teil ans Hebezeug gewuchtet. Wieder runter, das Dach vom Textilschlupf befreien, an den Haken. Notstromer an, hoch, Knöpfchen drücken und den Haken hochholen. Die Lady in den Textilschlupf hüllen, die Enden werden mit dem Schäkel mit einem Dachstehbolzen zwecks Stabilisierung der Fuhre verbunden. Jetzt will ich sie anschlagen, nanu?! Typischer Anfängerfehler bei Kleinhebezeugen(?!), beim Hochziehen nicht auf Seil geachtet und es war schön zwischen Rolle und Getriebe verklemmt. Netterweise war gegenüber eine gut ausgestattete Werkstatt, also Hebezeug abbauen, runter, auseinandernehmen, das Seil raustüdeln, Zusammenbau und wieder hoch. Hebezeugmontage, Sirene anschlagen. Stück für Stück an die Kante schieben, nebenbei das Seil verkürzen. Dann stand sie perfekt, nochmals anheben und sie hing frei. Ein wenig Hin- und Her an der Kranbahnkante, aber dann war sie unaufhaltsam auf de Weg nach unten. Dort kam dann meine frau und machte mir freundlicherweise den Haken los. Diesmal hab ich das Seil unter Spannung einziehen lassen.
Alles abbauen, runter den Kram. Einer von den Jungs dort kam mit einer Schubkarre um die Ecke und half mir netterweise beim Ein- und dann auch beim Umladen in den Hänger. Den Rest noch drauf und nach gut 4h gings ab nach Hause. Dort das Monstrum mit einem Kumpel in den Keller gebracht, Duschen, ein paar Fotos.
Direkte Bergungsfotos hab ich nicht, müssen erstmal die von unten reichen. Meine Frau hat aber ein paar Videos gemacht, die lade ich in den nächsten Tagen bei YT hoch und werde sie dann hier verlinken.
Viel Spaß!
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Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Mittwoch 18. September 2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lord of the 8-port-sirens
Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Wow, macht einen dicken Eindruck im direkten Vergleich. Gut dass sie heil unten angekommen ist. Und nun viel Erfolg und Freude beim Restaurieren! :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Herzlichen Glückwunsch und Danke für den spannenden Bericht!
- hoffendlichS3
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Super Daniel!!
Wenn ichs hätte einrichten können wär ich auch gern dabei gewesen.
Neben der DS977 sieht man ja erst was das für ein Monster ist.
Wenn ichs hätte einrichten können wär ich auch gern dabei gewesen.
Neben der DS977 sieht man ja erst was das für ein Monster ist.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Sirenen Freak
- Harter Kern
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Einfach der HAMMER echt spitze ,!
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)
- ds977john
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Glückwunsch auch von mir :) Bin gespannt wie das Teil aussieht und vor allem wie´s sich anhört wenns fertig ist :)
DS977 - eine gute Erfindung :-)
-
- Harter Kern
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Bergung dieses Monsters!
Viel Erfolg bei der Restauration.
Viel Erfolg bei der Restauration.
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
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- Die Sirenenwerkstatt
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Hammer geile Aktion, super gemacht! :-)
kannst du auch mal ein Vergleichbild mit E57 nebendran machen? wär schön mal zu sehen.
Mich würde mal intressieren, wieviel KW die Sirene hat, denn wenn es mehr als 5 ist musst du dir was neues an ansteuertechnik bauen.
Viel spaß beim restaurieren! :-)
kannst du auch mal ein Vergleichbild mit E57 nebendran machen? wär schön mal zu sehen.
Mich würde mal intressieren, wieviel KW die Sirene hat, denn wenn es mehr als 5 ist musst du dir was neues an ansteuertechnik bauen.
Viel spaß beim restaurieren! :-)
- turboquattro
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Also da kann ich mich nur anschließen!
Toller Fang, toller Bericht und Bilder, tolle Sirene!
@ HaumeiFranzP
Wird die bis zum nächsten Wasi-Treffen fertig? Ich sehe schon.... du kommst in Zukunft mit Hänger oder LKW *g*
Gruß
Mario
Toller Fang, toller Bericht und Bilder, tolle Sirene!
@ HaumeiFranzP
Wird die bis zum nächsten Wasi-Treffen fertig? Ich sehe schon.... du kommst in Zukunft mit Hänger oder LKW *g*
Gruß
Mario
Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
GENIAL!
Super Gerät aber was ist das an den Ports? Schaut so abgebrochen aus.
Mit Glück sieht die bald super aus! ::))
.....schöner DDR Anhänger ...
Super Gerät aber was ist das an den Ports? Schaut so abgebrochen aus.
Mit Glück sieht die bald super aus! ::))
.....schöner DDR Anhänger ...
Zuletzt geändert von KL7000F am Donnerstag 29. August 2013, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übertriebene Anzahl Ausrufezeichen entfernt!
Grund: Übertriebene Anzahl Ausrufezeichen entfernt!
- HaumeiFranzP
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Mannomann, vielen Dank Leute!
Heute hab ich den ganzen Tag mit Videos bearbeiten und Hochladen verbracht, alles ist online. Nebenbei hab ich auch gebastelt, deshalb auch die späte Antwort.
Zunächst die Videos:
Vorbereitung Dienstags: http://www.youtube.com/watch?v=W3jsv1yC ... ZOuBauNN7A
Bergung Dach: http://www.youtube.com/watch?v=sJYxDxTu ... ZOuBauNN7A
Bergung Sirene: http://www.youtube.com/watch?v=3y8_yiJe ... ZOuBauNN7A
Gern hätte ich einen oder mehrere von euch dabei gehabt, allerdings ist es nie sicher, ob man am Wochenende auf das Gelände kommt. Zum nächsten Treffen ist sie sicher fertig, allerdings hat mein Reintrage-Kumpel gestern schon gesagt, dass er sie definitiv nie mit raustragen wird. Sie ist schwerer als die DS977, so an die 120kg schätze ich mal. Allerdings ist sie von den groben Abmaßen kaum größer. Höhe 46cm (DS977-42cm), Statoraußendurchmesser 62cm (52cm), Rotordurchmesser ist gleich, 45cm. Die gewünschten Vergleichsfotos mache ich noch.
Jetzt zur Bastelei. Zunächst hab ich getestet, ob der Rotor runterflutscht, natürlich nicht. Mangels Abzieherbohrungen wird das Runternehmen natürlich ein Spaß muss ich nochmal nen Plan machen, Grundidee hab ich schon. Dann war ich an dem ominösen Klemmkastendeckel auf der "Rückseite". Die Schrauben kamen ganz gut per Akkuschrauber, die untere ist aber abgerissen. Hinter dem Deckel war nichts. Aber klar, als ich die Durchführungsnuten im Stator sah. Hier kommt bei einer zweimotorigen Ausführung der Klemmkasten für den Tieftonteil hin. Im Zuge der Rostbeseitigung aber gut, dass er runter ist. Jetzt war der "scharfe" Klemmkasten an der Reihe. Die Schrauben ware derart verrostet, dass ich ihnen mittels einer Miniflexscheibe neue Schlitze verpassen musste. Dann hatten auch sie verspielt. Im Innern jede Menge Dreck und Rost, kein Wunder bei fehlenden Dichtungen, aber nix mattschwarz verbrutzelt. Die Wicklungen haben lt. Multimeter keinen Gehäuseschluß und alle Durchgang. Sieht also auch gut aus ;-)
Jetzt zu den Schäden: Die ist definitiv mal gefallen. Der Fuß ist eine Stahlschweißkonstruktion und mit Inbusschrauben befestigt. Man sieht, dass das Oberteil mittels Brennschneid(automat)en aus einem massiven Blech geschnitten, auf eine vom Durchmesser her größere Scheibe geschweißt und grob überdreht wurde. Anscheinend ist der Original(-guß-)fuß beim Sturz zuerst aufgekommen, gebrochen und beim anschließenden Umkippen entstanden die Abbrüche am Stator. Der Betrieb von dem ich sie habe, hat(te) definitiv alle Möglichkeiten der Metallbearbeitung. Jetzt bleibt aber noch zu klären, wann sie zwischendurch mal von ihrer Bahn runter war.
Morgen mache ich Vergleichsfotos und welche von der Fußunterseite. Bis jetzt war der Möbelroller sehr bequem beim Schrauben ;-)
Heute hab ich den ganzen Tag mit Videos bearbeiten und Hochladen verbracht, alles ist online. Nebenbei hab ich auch gebastelt, deshalb auch die späte Antwort.
Zunächst die Videos:
Vorbereitung Dienstags: http://www.youtube.com/watch?v=W3jsv1yC ... ZOuBauNN7A
Bergung Dach: http://www.youtube.com/watch?v=sJYxDxTu ... ZOuBauNN7A
Bergung Sirene: http://www.youtube.com/watch?v=3y8_yiJe ... ZOuBauNN7A
Gern hätte ich einen oder mehrere von euch dabei gehabt, allerdings ist es nie sicher, ob man am Wochenende auf das Gelände kommt. Zum nächsten Treffen ist sie sicher fertig, allerdings hat mein Reintrage-Kumpel gestern schon gesagt, dass er sie definitiv nie mit raustragen wird. Sie ist schwerer als die DS977, so an die 120kg schätze ich mal. Allerdings ist sie von den groben Abmaßen kaum größer. Höhe 46cm (DS977-42cm), Statoraußendurchmesser 62cm (52cm), Rotordurchmesser ist gleich, 45cm. Die gewünschten Vergleichsfotos mache ich noch.
Jetzt zur Bastelei. Zunächst hab ich getestet, ob der Rotor runterflutscht, natürlich nicht. Mangels Abzieherbohrungen wird das Runternehmen natürlich ein Spaß muss ich nochmal nen Plan machen, Grundidee hab ich schon. Dann war ich an dem ominösen Klemmkastendeckel auf der "Rückseite". Die Schrauben kamen ganz gut per Akkuschrauber, die untere ist aber abgerissen. Hinter dem Deckel war nichts. Aber klar, als ich die Durchführungsnuten im Stator sah. Hier kommt bei einer zweimotorigen Ausführung der Klemmkasten für den Tieftonteil hin. Im Zuge der Rostbeseitigung aber gut, dass er runter ist. Jetzt war der "scharfe" Klemmkasten an der Reihe. Die Schrauben ware derart verrostet, dass ich ihnen mittels einer Miniflexscheibe neue Schlitze verpassen musste. Dann hatten auch sie verspielt. Im Innern jede Menge Dreck und Rost, kein Wunder bei fehlenden Dichtungen, aber nix mattschwarz verbrutzelt. Die Wicklungen haben lt. Multimeter keinen Gehäuseschluß und alle Durchgang. Sieht also auch gut aus ;-)
Jetzt zu den Schäden: Die ist definitiv mal gefallen. Der Fuß ist eine Stahlschweißkonstruktion und mit Inbusschrauben befestigt. Man sieht, dass das Oberteil mittels Brennschneid(automat)en aus einem massiven Blech geschnitten, auf eine vom Durchmesser her größere Scheibe geschweißt und grob überdreht wurde. Anscheinend ist der Original(-guß-)fuß beim Sturz zuerst aufgekommen, gebrochen und beim anschließenden Umkippen entstanden die Abbrüche am Stator. Der Betrieb von dem ich sie habe, hat(te) definitiv alle Möglichkeiten der Metallbearbeitung. Jetzt bleibt aber noch zu klären, wann sie zwischendurch mal von ihrer Bahn runter war.
Morgen mache ich Vergleichsfotos und welche von der Fußunterseite. Bis jetzt war der Möbelroller sehr bequem beim Schrauben ;-)
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Lord of the 8-port-sirens
Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Ui, ich hätte fast gewettet dass der Rotor größer ist ;) Respekt trotzdem für die Arbeit! Nett, der "kleine" Freudenjuchzer als die Sirene unten heil ankam :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
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- Totusignotus
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Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Bloß nicht drinnen laufen lassen, die reißt die Bude ab :-)
Immer wieder schön, wenn eine Sirene gerettet wird!
Schön wäre ein vergleichendes Gruppenbild mit L335, DS977 und E57, sowie Zollstock daneben. Könntest Du das eventuell machen?
Immer wieder schön, wenn eine Sirene gerettet wird!
Schön wäre ein vergleichendes Gruppenbild mit L335, DS977 und E57, sowie Zollstock daneben. Könntest Du das eventuell machen?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Kannst du schon was zum Zustand der Wicklungen sagen?
Ich freu mich schon auf das erste Elbtalwerk-Video :)
Ich freu mich schon auf das erste Elbtalwerk-Video :)
- HaumeiFranzP
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- Registriert: Sonntag 19. September 2010, 17:46
Re: Bergung und Restauration der L335/Elbtalwerk
Der Juchzer musste sein, da fiel ne Menge Spannung von mir ab ;-)
Die Wicklung ist anscheinend in sehr brauchbarem Zustand: http://www.youtube.com/watch?v=84u8v7bR ... ZOuBauNN7A Ich bin auf volles Risiko gegangen, wenn ich sie nach der Restauration verbrutzelt hätte, hätte ich mich noch mehr geärgert. Das Ding ist voll der Hammer, sieht man ja ;-)
Alle 3 nebeneinander ging aus Platzgründen nicht. Ich hoffe, dass es erstmal so recht ist wie unten zu sehen. Ich hab einen auf 1m ausgeklappten Nivellierzollstock davorgelegt.
Nach Information der Leute dort soll sie sogar bis Anfang der 90er gelaufen sein, direkt gegenüber befand sich die Werksfeuerwehr.
Weiter auseinandernehmen werde ich sie zunächst nicht. Ich hab mir ein Ei gelegt und muss sie übernächsten Samstag nochmal komplett präsentieren :-/
Die Wicklung ist anscheinend in sehr brauchbarem Zustand: http://www.youtube.com/watch?v=84u8v7bR ... ZOuBauNN7A Ich bin auf volles Risiko gegangen, wenn ich sie nach der Restauration verbrutzelt hätte, hätte ich mich noch mehr geärgert. Das Ding ist voll der Hammer, sieht man ja ;-)
Alle 3 nebeneinander ging aus Platzgründen nicht. Ich hoffe, dass es erstmal so recht ist wie unten zu sehen. Ich hab einen auf 1m ausgeklappten Nivellierzollstock davorgelegt.
Nach Information der Leute dort soll sie sogar bis Anfang der 90er gelaufen sein, direkt gegenüber befand sich die Werksfeuerwehr.
Weiter auseinandernehmen werde ich sie zunächst nicht. Ich hab mir ein Ei gelegt und muss sie übernächsten Samstag nochmal komplett präsentieren :-/
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