Schon mal ertappt worden?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
NCW
Moderator

Re: Schon mal ertappt worden?

Beitrag von NCW »

Ich würde da niemandem Beachtung schenken, der in dieser Hinsicht versucht am lautesten zu schreien und ein Hobby/Interesse/Neigung/Gesinnung abzuwerten. Meist haben solche Leute die derberen Leichen im Keller.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Niklas hat geschrieben:Ich würde da niemandem Beachtung schenken, der in dieser Hinsicht versucht am lautesten zu schreien und ein Hobby/Interesse/Neigung/Gesinnung abzuwerten. Meist haben solche Leute die derberen Leichen im Keller.
O ja. Habe bei den Stadtvätern Werbung von unseren Interessengemeinschaft gemacht. Mal gucken, ob sie anbeissen.

Eigentlich steht immer noch die Frage offen, die ich vor Jahren gestellt habe, wofür wir eigentlich noch Sirenen vom Typ E57 auf den Dächern haben, obwohl die Feuerwehr lautlos alamiert werden.
Peisinoe
Neuling

Beitrag von Peisinoe »

Also über diese Frage habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich bin zu folgenden Überlegungen gekommen: Wenn die Geräte nicht mehr im Einsatz sind (soll es ja von Ort zu Ort geben), dann lässt man sie auf öffentlichen Plätzen etc. einfach stehen und bei privaten Gebäuden offensichtlich so nur lange, bis der Eigentümer bspw. durch Sanierungsmaßnahmen diese abbaut bzw. abbauen lässt. So dürfte es zumindest bei uns in der Siedlung der Fall gewesen sein. Das hohe Mietshaus wurde komplett neu gestrichen, bekam ein neues Dach und soweit ich weiß, sind die Wohnungen nun Eigentumswohnungen geworden. Man hat neben der Sirene tatsächlich auch den ehemals vor dem Haus befindlichen Alarmknopf/Feuermelder und die dazu an der Hauswand roten Kabel (die stellenweise sichtbar waren) entfernt. Im Gegensatz dazu steht auf dem Rathaus und beim Spielplatz noch immer die Geräte, aber ich habe hier lange nix mehr heulen gehört. Sie dienen derzeit wohl "nur" der Dekoration.
Einerseits habe ich keine Ahnung, wie teuer/aufwändig der Abbau wäre (so leicht ist eine Motorsirene auch wieder nicht, dass man sie mal eben "unter den Arm klemmt und mitnehmen kann" ;) ). Wenn man sich dies angesichts so mancher klammen Haushaltskasse also sparen kann, ist es anscheinend auch gut. Andererseits stören sie (im stummen Zustand ;) ) ja auch nicht groß und... sollten wir irgendwann wieder auf die Geräte in irgendeiner Form angewiesen sein, so ist es dann ja wieder ganz gut, wenn noch welche "vor Ort" sind. Dann muss man sich schon keine neuen anschaffen was angesichts so mancher klammer Haushaltskasse... Ihr wisst schon ;)

Liebe Grüße
Peisi
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

@Peisi. Ich hatte es nur kurz OT gemeint. Schließlich geht es hier im Thema nur darum, ob man schonmal erwischt worden ist beim Sirenen auslösen oder andere Aktivitäten wie filmen oder Fotos machen.

Wie gesagt, habe ich Werbung gemacht für IG-Wasi im Rahmen meiner Dankeschön-E-Mail an den Oberbürgermeister und Bürgermeister der Stadt Idar-Oberstein für das ermöglichen eines Eingliederungspraktikum beim Baubetriebshof geschickt. Dort habe ich erklärt, was ich so nebenbei an Hobby´s habe. Dazu zählt, Sirenen sammeln und restaurieren sowie die Interesse.

Schließlich wurden hier auch ein paar Themen gepostet wie eine restaurierte E57 aus dem Privatbesitz an die Kommune übergeben wurde. Ich glaube, dass Steffen daran beteiligt war.

Wir sind eine Interessengemeinschaft. Hier hilft jeder jeden. Es meldeten sich sogar User an, die eine Sirene für die Gemeinden suchten.
Selbst Funker hatte schon ein paar Sirenen vermittelt. Man muss nur Kontakte pflegen.

LG
Christian
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Na ja... nach Jahren des Stillstands ist nur leider die Funktion nicht mehr gewährleistet. Wenn man schon keine richtige Wartung mehr macht, dann sollte vielleicht jemand wenigstens alle paar Monate mal kurz aufs Knöpfchen drücken, damit die Lager nicht festrosten und die Insekten sich nicht allzusehr auf ihr Dauermietgewohnheitsrecht im Rotor verlassen... Ansonsten ist das "Kapital" bald nutzlos.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Also ich hatte mich mal Daran gemacht, mehr aus Langweile als professionell, die Sirenen im Raum Garbsen
zu Foografieren...
Dann hat mich doch echt so eine 16-Jährige angemacht, was ich denn da Fotografiere.
Dann wollte ich ihr das normal erklären, wie war aber Total spitz.
Immer nur von wegen ich könnte ja mal Fragen wenn ich DEREN Sirene Fotographiere usw.
Ich hab auch angeboten die Bilder zu zeigen, das wirklich nur die Sirene drauf ist.
Aber auch das wurde wegement abgelehnt und ich weiter angepault...

Ende vom Lied: Ich hatte meine Fotos, hab ihr gesagt das ist nicht ihre Sirene die ist öffendliches Eigentum
und das kann ich fotographieren wann und wie ich will, und da ist es auch egal ob die auf einem Privat-
Haus steht, da ich ja nur die Sierene ablichte.
Ich bin dann abgehauen auf so nen Kinderkram hatte ich keine Lust.
Blöde Zicke... Ihr Opa 5 Meter hinter ihr und ihr nur gut zustimment.

Beim nächsten hab ich Gefragt der war auch erst Skeptisch, hab ihm das aber dann alles erklärt, er
war sehr erstaunt das es sowas gibt und gab mir grünes Licht :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

§ 59 UrhG – Werke an öffentlichen Plätzen
(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Grafik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.
"Werke" umfasst auch privates Eigentum (= Häuser) im Allgemeinen. Siehe auch Panoramafreiheit.

Also gar nicht erst rechtfertigen, ein Satz mit dem Begriff Panoramafreiheit oder dem Paragrafen reicht ;-)
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Perfekt das merk ich mir mal. :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Andi
Neuling

Beitrag von Andi »

Hi eiserner Wolf!

Also, der Typ scheint doch echt Einen an der Klatsche zu haben!
Als erstes hätte ich den schon mal gefragt, warum er zu MIR sagen würde, ich solle dafür sorgen, dass dieses "Ding", wie er es nannte, weg kommt!
Nur, weil man etwas filmt und/oder aufnimmt, muss man doch noch lange keinen Einfluss auf die Sache haben und GENAU DAS hätte ich ihm gesagt!

Des Weiteren hätte ich ihn mal gefragt, was ihm lieber sei: Ruhe in der Umgebung und schlechte Warnung bei Unfällen, Katastrophen, Brannt etc. oder ab und zu mal die Lautstärke der Sirene ertragen, die von Nutzen ist und nicht da steht, um Leuten wie ihm auf die Nerven zu gehen!

Als er mit dem Forum anfing, hätte ich ihn gefragt, woher ER, als ABSOLUTER GEGNER einer Sirene, denn überhaupt dieses Forum kenne, wo zudem überwiegend junge Leute schreiben, der scheint mir nämlich schon älter gewesen zu sein, nach seinem Gelaber.
Es ist schon komisch, dass man so gegen etwas ist, dann aber stundenlang darin herum zu stöbern scheint, denn würde er sich desinteressiert verhalten, käme er nicht auf die Idee, im Internet zu recherchieren!

Spätestens, als er Dich "Arschloch" nannte, wäre bei mir der Punkt gewesen, an dem ich aus der Hose gesprungen wäre und gesagt hätte, dass ER das Arschloch sei und wenn er sich nicht verpisse, würde ich ihm in selbiges treten, ich würde mir nur noch überlegen, ob in das Untere ODER das Obere!

SO EIN ARSCHLOCH, aber echt!

Liebe Grüße,
Andi
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ähm Andi,

ich glaub´ das wird eiserner Wolf nicht mehr lesen. Er ist im Forum nicht mehr aktiv.
Andi
Neuling

Beitrag von Andi »

Hi Fox!

Ja, ich weiß, es wurde mir am Telefon erzählt, aber einmal ein Fan einer Sache, immer ein Fan dieser Sache und so hoffe ich, dass er doch mal wieder im Forum online ist und meine Antwort liest.
Zudem sollen Meinungen ja auch von anderen Forenmitgliedern gelesen werden.

Liebe Grüße,
Andi
Sirentyp
Neuling

Beitrag von Sirentyp »

@Andi :
RUHIG BLUT!!
wenn du den verückten als Arschloch bezeichnest, hast du am ende mehr Probleme.
In diesem Fall hätte "Eiserner Wolf " eine Anzeige wegen NÖTIGUNG aufgeben können.
...aber natürlich kann ich dich verstehen ...
Andi
Neuling

Beitrag von Andi »

Hi Sirentyp!

Nein, wenn ich ihn bzw. jemanden "Arschloch" nenne, dann ist das eine Beleidigung, aber keine Nötigung.
Nötigung ist es, wenn ich eine Person in irgend einer Form bedränge oder belästige, sei es nun, weil ich mit Fernlicht hinter ihr her fahre, zu dicht auffahre oder ob ich eine Person körperlich bedränge u.s.w.
Da dieser Typ aber selbst jenes Wort in den Mund nahm, muss er das auch verkraften, denn man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt! Ich kann andere nicht als Arschloch betiteln, mich dann aber beschweren, wenn das Gegenüber gleiches von einem behauptet!
Bei solchen Leuten können mir gelegentlich mal die Nerven und der Gaul durchgehen!
Naja, egal, es war halt ein Idiot und er wird an dem Sirenen-Hobby sowieso nichts ändern (können)! ;-)

Liebe Grüße,
Andi
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Na ja - man muss sich ja aber auch nicht auf diese Ebene herunter ziehen lassen. Am besten diese Spinner möglichst ignorieren - spätestens dann, wenn man merkt, dass vernünftiges Reden keinen Sinn macht. Ansonsten hängt man wegen so einem Sch... am Ende noch zu zweit auf der Polizeiwache und zeigt sich gegenseitig an, und wer weis schon was dabei am Ende dann rauskommt. Das ist es doch alles nicht wert!

Ich habe mich früher auch deutlich häufiger aufgeregt als heute - privat, im Job, wo auch immer. Aber gerade Leuten gegenüber, mit denen ich nichts zu tun habe bin ich zur Einsicht gekommen: "Ich werde hier nicht dafür bezahlt, dass ich fremde Menschen erziehen soll!" Etwa beispielsweise im Job (als Lokführer): "Wenn Du meinst, Du müsstest kurz vor meinem Zug noch den Bahnübergang überqueren, dann ist das alleine DEIN BIER!" Das denke ich mir dann allerdings nur im Weiterfahren bei mir... Und da gehts eventuell wirklich um Leben und Tod. Aufregen kann man sich da immer noch, wenn es WIRLICH knapp wird oder das eigene Leben in Gefahr kommt - etwa wenn der "Kontrahent" mit einem voll besetzten Linienbuss oder einem Benzin-Tankzug daher kommt. Und dann ist "Aufregen" auch ein schlechter Ratgeber. Dann werde ich eben zum "Denunziantenschwein" und es gibt eine Anzeige bei der Polizei und (bei Linienbussen) eine schriftliche Meldung beim Verkehrsunternehmen, fertig!

Was soll man sich da über irgendwelche kruden verbalen Anmachen beim Fotografieren ärgern?
Antworten