Elektror L1 als Modell
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Dann müsste er sie aber so bauen, dass sie auch 420hz ausgibt.
Gruß
Gruß
Re: Elektror L1 als Modell
Warum? Die Frequenz stellt man doch über die Drehzahl ein?sirenator hat geschrieben:Dann müsste er sie aber so bauen, dass sie auch 420hz ausgibt.
Gruß
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Jane du verstehst nicht was ich meine. Du schreibst das sie einen original auslauf hat wie eine Große... wenn Original dann sollte sie auch Original klingen also mit 420hz aber sie läuft leider niedriger weil er einen kleineren Motor drinnen hat. Motoren könnte man passende bei ebay kaufen aber die frage ist, bekommt er die Modell L1 nochmal auseinander?
- Technikfreak L
- Harter Kern
Die Sirene ist zerlegbar, also komme ich auch an den Motor ran, allerdings ist der in eine genau auf dem Motordurchmesser abgestimmte Hülse gedrückt, das heißt also, ich kann keinen größeren Motor einbauen.
Die Idee mit dem Microcontroler ist ansich gut, es ging mir beim Bau allerdings nicht um die exakte Erreichung der 420 Hz Tonfrequenz, sondern viel mehr um die möglichst genaue optische Wiedergabe einer L1, wie sie in Natura zu finden ist, also ohne Elektronik. Ich habe die Nachlaufzeit durch eine Riesige Unterlegscheibe noch etwas mehr ausgereizt. Aber noch mit Elektronik mogeln will ich erstmal nicht.
Die Idee mit dem Microcontroler ist ansich gut, es ging mir beim Bau allerdings nicht um die exakte Erreichung der 420 Hz Tonfrequenz, sondern viel mehr um die möglichst genaue optische Wiedergabe einer L1, wie sie in Natura zu finden ist, also ohne Elektronik. Ich habe die Nachlaufzeit durch eine Riesige Unterlegscheibe noch etwas mehr ausgereizt. Aber noch mit Elektronik mogeln will ich erstmal nicht.
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ok gut aber wenn ich das sogut bauen würde wie du es getan hast dann nur mit 2800rpm und 420 hz... wenn schon Original :-P und ich denke mal schon, dass es passende Motoren gäbe du musst nur suchen. Geb mir mal bitte den Motorendurchmesser durch.
- Technikfreak L
- Harter Kern
Motordurchmesser: 23,5 mm
Wellendurchmesser: 2mm
Wellendurchmesser: 2mm
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hmm so direkt finde ich nichts aber unmöglich wäre es nicht denke ich. Vlt musst du mal nach einem darauf spezialisierten Laden gehen und da mal nachfragen. Was fürs Auge ist sie trotzdem auf jeden Fall :-)
Gruß
Gruß
Ach so, der Motor kann die Drehzahl gar nicht erreichen...
Ich wollte eben den Motor auf genau die Drehzahlkurve einer echten L1 hinregeln, aber so wird das natürlich nichts.
Wie laut ist das Ding eigentlich? :)
Ich wollte eben den Motor auf genau die Drehzahlkurve einer echten L1 hinregeln, aber so wird das natürlich nichts.
Wie laut ist das Ding eigentlich? :)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Komisch eigendlich drehen gleichstrommotoren doch immer so hoch.
Dann ist er leistungstechnisch wohl unterdimensioniert für den Rotor.
Motoren gibt es in riesen Auswahl bei Conrad in allen größen farben etc.
so das du an den Baumassen vielleicht nix ändern musst
Motoren gibt es in riesen Auswahl bei Conrad in allen größen farben etc.
so das du an den Baumassen vielleicht nix ändern musst
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ja, und man kann sie per PWM extrem einfach Drehzahlregeln, das war ja mein Ansatz. Aber wenn der Motor mit 100% Tastverhältnis die 2880U/min nicht erreicht, dann wird das nichts.hoffendlichS3 hat geschrieben:Komisch eigendlich drehen gleichstrommotoren doch immer so hoch.
Ich würde mich im Modellbau umsehen, die haben Gleichstrommotoren mit extremer Leistungsdichte :)