Eigenbau Schützkasten
- Technikfreak L
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Re: Eigenbau Schützkasten
Ich habe eben nochmal die gesamte Skizze überarbeitet und hoffentlich etwas übersichtlicher gemacht.
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- Technikfreak L
- Harter Kern
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Re: Eigenbau Schützkasten
Planänderung:
http://www.ebay.de/itm/DDR-Sirene-Schal ... 7675.l2557
Ich habe mir den Kasten gestern gekauft, sollte zum Wochenende ankommen.
Und damit gibt es auch ein neues Problem, der Anschluss.
Aus den Bildern von Daniel (HaumeiFranzP ) hab ich das wesentliche schon entnommen, aber wo bleibe ich mit den beiden Nulleitern?
aus meinem Untersuchungen ist das rausgekommen: Ist meine Deutung so richtig? Wenn nicht, was ist falsch, und vor allem, gehört der Nulleiter auf Klemme 7oder 8 ?
http://www.ebay.de/itm/DDR-Sirene-Schal ... 7675.l2557
Ich habe mir den Kasten gestern gekauft, sollte zum Wochenende ankommen.
Und damit gibt es auch ein neues Problem, der Anschluss.
Aus den Bildern von Daniel (HaumeiFranzP ) hab ich das wesentliche schon entnommen, aber wo bleibe ich mit den beiden Nulleitern?
aus meinem Untersuchungen ist das rausgekommen: Ist meine Deutung so richtig? Wenn nicht, was ist falsch, und vor allem, gehört der Nulleiter auf Klemme 7oder 8 ?
Zuletzt geändert von Technikfreak L am Dienstag 17. Dezember 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eigenbau Schützkasten
Wichtiger wäre ein Photo von dem Plan im Deckel...
- Technikfreak L
- Harter Kern
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Re: Eigenbau Schützkasten
Ich habe den Kasten noch gar nicht, aber wenn ich das richtig erkennen kann, ist das der selbe Typ und damit auch der selbe Schaltplan, wie der von Daniel (HaumeiFranzP).
Bei ihm ist dieser Schaltplan aufgeklebt:
download/file.php?id=3595&mode=view
Bei ihm ist dieser Schaltplan aufgeklebt:
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- hoffendlichS3
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Re: Eigenbau Schützkasten
In deinem Link mit den Schaltplan stehts doch drin ;)
N/PE
Der Kasten ist Klassisch genullt daher Musst du nur den PE aufs Gehäuse Legen.
Solltest du einen FI haben dann wird der aber immer rausfliegen.
Sonst musst du die Schaltung zwischen N und PE auftrenne, sprich den Kasten umbauen.
N/PE
Der Kasten ist Klassisch genullt daher Musst du nur den PE aufs Gehäuse Legen.
Solltest du einen FI haben dann wird der aber immer rausfliegen.
Sonst musst du die Schaltung zwischen N und PE auftrenne, sprich den Kasten umbauen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Technikfreak L
- Harter Kern
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Re: Eigenbau Schützkasten
Na dann ist ja gut. Ich glaube allerdings, dass bei meinem Kasten auf den Bildern gar keine Brücke zu sehen ist, wodurch PE und N ohnehin getrennt sind. Wenn die allerdings noch drin sein sollte, dann muss ich die rausnehmen. Da eben, wie du schon sagtest der FI immer auslösen würde.
Und der Nulleiter kommt dann auf Klemme 8.
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- HaumeiFranzP
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Re: Eigenbau Schützkasten
Ist nicht zu fassen, der Typ verscherbelt die Dinger immer noch. ;-)
Ich hab auch noch einen aus der gleichen Quelle, der war schon etwas modifiziert, sprich die im 380V-Betrieb überflüssige Leitung zwischen Klemme 7 und der Steuersicherung T war demontiert und Null auf Klemme 7 gelegt, der Schaltplan auch entsprechend geändert. Schau also erstmal in Ruhe auf das Schaltbild deines "neuen" Kastens.
Meinen fest installierten Kasten habe ich dahingehend geändert, dass ich Null auf den Klemmen 8 und 9 habe (mit Brücke). Die Original 5-er Brücke hab ich versetzt und noch eine passende doppelte Listerklemme auf die 2 freien Pins gesetzt. Damit habe ich die Klemmen 10-12 und neu 13+14 für PE. Es ist auch nur noch eine frei, falls ich z.B. mal einen Melder anklemmen will.
Ich hab auch noch einen aus der gleichen Quelle, der war schon etwas modifiziert, sprich die im 380V-Betrieb überflüssige Leitung zwischen Klemme 7 und der Steuersicherung T war demontiert und Null auf Klemme 7 gelegt, der Schaltplan auch entsprechend geändert. Schau also erstmal in Ruhe auf das Schaltbild deines "neuen" Kastens.
Meinen fest installierten Kasten habe ich dahingehend geändert, dass ich Null auf den Klemmen 8 und 9 habe (mit Brücke). Die Original 5-er Brücke hab ich versetzt und noch eine passende doppelte Listerklemme auf die 2 freien Pins gesetzt. Damit habe ich die Klemmen 10-12 und neu 13+14 für PE. Es ist auch nur noch eine frei, falls ich z.B. mal einen Melder anklemmen will.
Lord of the 8-port-sirens
- Technikfreak L
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- Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:43
Re: Eigenbau Schützkasten
Endlich tut sich hier auch mal wieder etwas. Ich war über Weihnachten und Neujahr nicht zuhause und musste das Paket erstmal bei der Post abholen. Der Kasten war allerdings ziemlich windig verpackt, wodurch die vier Halteösen vom Transport ziemlich deformiert waren. Aber immerhin ist sonst nichts groß kaputtgegangen.
Dann hab ich erstmal gebastelt. Die ganze Plastikteile konnte dann auch mal wieder seit Jahrzenten ein Bad nehmen, allerdings ließ sich dieser kleistrige Bitumenschmadder an den Kabelverschraubungen nicht lösen. Von der elektrischen Seite her sieht alles noch ganz gut aus. Damit ich an alles besser rankommen kann, hatte ich den ganzen Einbau aus dem Blechgehäuse rausgenommen und gereinigt. Beim Durchmessen ist mir auch aufgefallen, dass das 60V-Postrelais schon bei 4,5V anzieht.
Aber jetzt muss ich auch mal die Bilder reden lassen. Mir ist noch dieses Bauteil aufgefallen, es ist zwischen Postrelais und den Klemmen 15 und 16 geschaltet, ich dachte zuerst an einen Feinsicherungshalter, kann aber nichts als Sicherung identifizieren. Ich kann jetzt außerdem behaupten, dass die L138 läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=egttCPTU3KI
Für diesen Test hatte ich allerdings nicht den DDR-Schaltkasten, sondern einen anderen provisorischen Aufbau benutzt, den ich jetzt wieder zerlegt habe.
Das wärs denn erstmal von meiner Seite.
Dann hab ich erstmal gebastelt. Die ganze Plastikteile konnte dann auch mal wieder seit Jahrzenten ein Bad nehmen, allerdings ließ sich dieser kleistrige Bitumenschmadder an den Kabelverschraubungen nicht lösen. Von der elektrischen Seite her sieht alles noch ganz gut aus. Damit ich an alles besser rankommen kann, hatte ich den ganzen Einbau aus dem Blechgehäuse rausgenommen und gereinigt. Beim Durchmessen ist mir auch aufgefallen, dass das 60V-Postrelais schon bei 4,5V anzieht.
Aber jetzt muss ich auch mal die Bilder reden lassen. Mir ist noch dieses Bauteil aufgefallen, es ist zwischen Postrelais und den Klemmen 15 und 16 geschaltet, ich dachte zuerst an einen Feinsicherungshalter, kann aber nichts als Sicherung identifizieren. Ich kann jetzt außerdem behaupten, dass die L138 läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=egttCPTU3KI
Für diesen Test hatte ich allerdings nicht den DDR-Schaltkasten, sondern einen anderen provisorischen Aufbau benutzt, den ich jetzt wieder zerlegt habe.
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