Die Wald-E57 von Börnecke
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Die Wald-E57 von Börnecke
Heute mal wieder auf den Tipp meines "Schwiegeronkels" ein nicht ganz gewöhnlicher Sirenenfund. Eigentlich gehört sie hierhin: viewtopic.php?f=33&t=3590, aber aufgrund der Aufstellung möchte ich ihr ein eigenes Thema widmen. Lange hab ich sie gesucht, aber anstatt mal am wirklich strategisch günstigsten Punkt zu schauen... eben typisch deutsch, wer rechnet damit dass unter eine aktiven Sirene in rund 2,2m Höhe die Kinder spielen können. Sie steht auf einem Bergrücken, der den Ort in 2 Teile schneidet, westlich des Einschnitts der Verbindungsstraße beider Ortsteile und beschallt somit optimal fast den gesamten Ort. Natürlich werde ich sie mal zu einem Probealarm aufsuchen.
Wie man am Typenschild sieht, sie ist anscheinend 1992 von Hörmann aufgearbeitet worden und dann dort gelandet. Super Standort, schöner Ausblick und auch jede Menge Besuch ;-) Merkwürdig ist lediglich der Eigenbau-Plastikklemmkasten, hat sicher eine interessante Geschichte. Vielleicht krieg ich was raus, schaut nun erstmal die Fotos an.
Wie man am Typenschild sieht, sie ist anscheinend 1992 von Hörmann aufgearbeitet worden und dann dort gelandet. Super Standort, schöner Ausblick und auch jede Menge Besuch ;-) Merkwürdig ist lediglich der Eigenbau-Plastikklemmkasten, hat sicher eine interessante Geschichte. Vielleicht krieg ich was raus, schaut nun erstmal die Fotos an.
- Dateianhänge
Lord of the 8-port-sirens
Re: Die Wald-E57 von Börnecke
Hallo Haumei,
echt schöner Fund!!
Und die Aufstellhöhe erst - noch viiiiel seltener.
Das mit der Erde kapier ich net ganz - sie ist doch voll geerdet!
Schöne Grüße aus dem Fränkischen
Der Land 4-4
echt schöner Fund!!
Und die Aufstellhöhe erst - noch viiiiel seltener.
Das mit der Erde kapier ich net ganz - sie ist doch voll geerdet!
Schöne Grüße aus dem Fränkischen
Der Land 4-4
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Dankeschön, aber ohne Schwiegeronkel wäre ich immer noch am Suchen.
Erde?! Ich hatte nix von Erde, sie hat nen ganzen Berg von dem Zeug ;-)))
Erde?! Ich hatte nix von Erde, sie hat nen ganzen Berg von dem Zeug ;-)))
Sorry, falsch verstanden.
Ich mein das Bild mit dem häßlichen Plastikanschlußkasten. Die haben die gelb-grüne Leitung wieder rausgeführt und untergeklemmt. Außerdem ist die Sirene nicht isoliert aufgebaut. Das heißt doch wenn der Motor nen Gehäuseschluß hat hauts die Regenwürmer in der Nähe des (in der Erde stehenden) Mastes aus dem Boden, wenn nicht der FI anspringt....bei so ner langen Leitung....und Rost....usw.
An die Tastatur...E-Meister und solche die es werden wollen!
Gruß
Ich mein das Bild mit dem häßlichen Plastikanschlußkasten. Die haben die gelb-grüne Leitung wieder rausgeführt und untergeklemmt. Außerdem ist die Sirene nicht isoliert aufgebaut. Das heißt doch wenn der Motor nen Gehäuseschluß hat hauts die Regenwürmer in der Nähe des (in der Erde stehenden) Mastes aus dem Boden, wenn nicht der FI anspringt....bei so ner langen Leitung....und Rost....usw.
An die Tastatur...E-Meister und solche die es werden wollen!
Gruß
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Schöne Aufstellung :)
Ideales Anschauungsobjekt für Newcomer... :D
Scheint original eine Helin mal gewesen zu sein :)
Ideales Anschauungsobjekt für Newcomer... :D
Scheint original eine Helin mal gewesen zu sein :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Jetzt machts klick. Bei einphasigem Gehäuseschluß haben die Regenwürmer kurzzeitig den 50Hz-Groove, der jede menschliche Technoparty zur Beerdigungsfeier mutieren läßt ;-) Schutzisoliert hätte ich das Gerät auf dieser Höhe auch nicht aufgebaut, zu schnell könnten schmerzfreie Kids bei Volllast und "mal eben drantaschen" eine geballert bekommen.
Jep, die Extrafläche zur Typenschildbefestigung sieht definitiv nach Helin aus.
Jep, die Extrafläche zur Typenschildbefestigung sieht definitiv nach Helin aus.
Abgefahren! :-) Schönes Stück.
Habs mal auf ner Karte markiert. Ist wirklich ein markanter Standort.
Ist bekannt wo das Kabel hinführt?
Gruß Joachim
Habs mal auf ner Karte markiert. Ist wirklich ein markanter Standort.
Ist bekannt wo das Kabel hinführt?
Gruß Joachim
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Coole Sache! :-) War tatsächlich mal eine Helin zumindest der Motor...
Würd mich auch mal interressieren wo die Steuerung von der sitzt.
Gruß
Würd mich auch mal interressieren wo die Steuerung von der sitzt.
Gruß
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Upps, da hatte ich doch glatt was vergessen. Der Melder befindet sich an einem Haus nördlich des Standorts. Also wird dort irgendwo die Steuerung verbaut sein. Hab mal den Kartenausschnitt "weiterentwickelt" und mittels gelbem Punkt den Standort markiert.
Ahh..
der neue Melder mit dem schönen alten Sirenenschild aus der DDR-Zeit. Gabs ja im Westen nicht so.
Vielleicht deswegen hat bei uns am Feuerwehrhaus - die Scheibe hatte die Dorfjugend wieder mal mit dem Fußball eliminiert - ein osteuropäischer Hausierer mit der E57 "geklingelt". Er konnte dann gleich den Großteil der Einwohner fragen ob sie was von ihm brauchen.
Schönes Wochenende!
der neue Melder mit dem schönen alten Sirenenschild aus der DDR-Zeit. Gabs ja im Westen nicht so.
Vielleicht deswegen hat bei uns am Feuerwehrhaus - die Scheibe hatte die Dorfjugend wieder mal mit dem Fußball eliminiert - ein osteuropäischer Hausierer mit der E57 "geklingelt". Er konnte dann gleich den Großteil der Einwohner fragen ob sie was von ihm brauchen.
Schönes Wochenende!
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Das Gesicht des Hausierers war sicher göttlich, als die Heule losging und etwas später Hektik ausbrach ;-)))
Wundert mich eigentlich, dass das Schild nicht neu aufgelegt wurde, eindeutiger geht eine Feuermelderkennzeichnung kaum. Lediglich Leute mit IQ unterhalb Knäckebrot könnten ein Problem haben: "Ich dachte, wenn ich den Knopf drücke tanzt ein Pilz..."
Genug OT. Mal schauen ob ich rauskriege, was für eine Heule durch die E57 ersetzt wurde und wie die Steuerung ausssieht.
Wundert mich eigentlich, dass das Schild nicht neu aufgelegt wurde, eindeutiger geht eine Feuermelderkennzeichnung kaum. Lediglich Leute mit IQ unterhalb Knäckebrot könnten ein Problem haben: "Ich dachte, wenn ich den Knopf drücke tanzt ein Pilz..."
Genug OT. Mal schauen ob ich rauskriege, was für eine Heule durch die E57 ersetzt wurde und wie die Steuerung ausssieht.
- Laatze
- Moderator
Bei näherer Betrachtung des Feuermelders fällt mir auf, dass sich hier ein Bastler ausgetobt hat :D
Die originale Tür ging wohl mal verloren oder so und dann wurde, anstatt einen ganz neuen Melder zu kaufen, einfach ein BMA-Feuermelder von Siemens innen ausgeschnitten und AUF den alten Melder draufgebastelt. :)
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wieso der Melder unterschiedliche Farben hat...
Sehr ihr es jetzt auch?
Die originale Tür ging wohl mal verloren oder so und dann wurde, anstatt einen ganz neuen Melder zu kaufen, einfach ein BMA-Feuermelder von Siemens innen ausgeschnitten und AUF den alten Melder draufgebastelt. :)
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wieso der Melder unterschiedliche Farben hat...
Sehr ihr es jetzt auch?
Du hast voll recht!
Das Unterteil ist - denke ich - von so nem rot eingefärbten GFK Teil. Die verblassen im lauf der Jahre und man kann die Glasfasern erkennen.
Wenns funzt auf jeden Fall gute Bastelarbeit!
Haumei, versuch mal nen Feuerwehrler von dort (ans Rohr) zu kriegen, die können dir sicher was zu "ihrer" Sirene erzählen!
Gruß
Das Unterteil ist - denke ich - von so nem rot eingefärbten GFK Teil. Die verblassen im lauf der Jahre und man kann die Glasfasern erkennen.
Wenns funzt auf jeden Fall gute Bastelarbeit!
Haumei, versuch mal nen Feuerwehrler von dort (ans Rohr) zu kriegen, die können dir sicher was zu "ihrer" Sirene erzählen!
Gruß
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Alter Schwede, Adleraugen! Habs nochmal ausgeschnitten, wirklich ne solide Bastelei. Dann will ich mal hoffen, dass Schwiegeronkel nen guten Draht zur FW hat, ist immer besser wenn man auf Empfehlung kommt ;-)
Jetzt seh ichs auch :D In dem Dorf wird wohl alles geflickt, hauptsache es funktioniert :P