Dachlose Sirene Funkhaus Aschaffenburg

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
MiThoTyN
Moderator

Dachlose Sirene Funkhaus Aschaffenburg

Beitrag von MiThoTyN »

Hi zusammen,

bin heute auf der Würzburger Straße von Aschaffenburg Richtung Haibach gefahren. Dabei hab ich folgendes Bild im Anhang entdeckt. Hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden (Hendi??).

Es handelt sich um das Funkhaus Aschaffenburg, passenderweise in der Straße "Am Funkhaus".

Auf dem Bild kann man den Typ leider nicht genau bestimmen, aus der Entfernung hätte ich aber vermutet, dass es keine E57 ist. Kann mich aber auch täuschen.

Was aber wohl auffällig ist, ist dass der Mast höher als üblich ist. Die hängt ziemlich hoch über dem Dach.

Falls ich nochmal vorbei komme, nehm ich die Cam mit dem guten Zoom mit. Heute leider nur das Handy dabei.

Gruß Joachim
Dateianhänge
ab.JPG
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Dachlose Sirene Funkhaus Aschaffenburg

Beitrag von hoffendlichS3 »

Interessant.

Das die da noch so rumsteht, da das ja nscheinbar icht irgendein Privathaus ist.
Aber den Proportionen nach würde ich doch auf eine E57 tippen.
Mit Dach sähe das bestimmt super aus. :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Bild
Von http://www.main-netz.de/nachrichten/wir ... 686,649124

Mein Bauchgefühl sagt auch E 57...
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo Joachim,
vom ersten Blick und vom zweiten Blick bin ich mir von den Proportionen her auch ziemlich sicher das das hier eine E-57 Sirene ist,der mal
bei einem starkem Sturm\Orkan das Schutzdach weggeweht wurde! Wie bei der E-57 Sirene auf dem Bahnhofsgebäude auf Keitum auf Sylt!
Gruss Sven
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Da könnten wir ja fast einen eigenen Thread aufmachen - Sirenen ohne Schutzdach!

In Eltmann, Nachbarort von mir, wurde ihm Rahmen von Renovierungsarbeiten auf der dortigen Realschule (Flachbau 70 Jahre) die E57 zunächst entfernt. Mit Schutzdach. Anschließend wurde sie an fast der selben Stelle wieder montiert, allerdings ohne Schutzdach!
Den Grund hierfür weiß ich nicht, die ist jedenfalls noch aktiv. Eventuell wurde das Dach bei der Montage oder Demontage beschädigt - oder es hat jemand geklaut? Denke die steht bestimmt schon über ein halbes Jahr jetzt schon so da.
Versuche mal ein Bild nachzureichen!

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von turboquattro am Montag 24. Februar 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@all

Klar, die Proportionen sprechen für eine E57. Ich dachte auch eher an L141, L52, S4. Nix komplett anderes. Aber klar, kann mich täuschen. Bin leider in absehbarer Zeit nicht nochmal in AB, sonst würd ich Klarheit schaffen.

Gruß Joachim
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Gut, ob es rine L141 oder L52 ist werden wir auf die Entfernung kaum sagen können
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Zur Info: L141 und L52 hatten meiner Info nach keinen Ständerkopf den man auf dem ersten Bild klar erkennen kann anhand der Schelle unterm Sirenenfuß.
Ist ne E57 bin mir da 100%tig sicher.
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Hi Leute,

klar kenne ich die und bin auch überzeugt daß es eine E57 ist. Interessant könnte in dem Zusammenhang der Standort sein, das gehörte mW nach zur US-Kaserne (vor meiner Zeit) und könnte den ungewöhnlichen (auch mMn) Ständer begründen.

Gruß HD

(Warste zum cachen hier ?)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

In Eltmann, Nachbarort von mir, wurde ihm Rahmen von Renovierungsarbeiten auf der dortigen Realschule (Flachbau 70 Jahre) die E57 zunächst entfernt. Mit Schutzdach. Anschließend wurde sie an fast der selben Stelle wieder montiert, allerdings ohne Schutzdach!
Den Grund hierfür weiß ich nicht, die ist jedenfalls noch aktiv. Eventuell wurde das Dach bei der Montage oder Demontage beschädigt - oder es hat jemand geklaut? Denke die steht bestimmt schon über ein halbes Jahr jetzt schon so da.
Versuche mal ein Bild nachzureichen!
So, da wäre das Bild.....
Dateianhänge
E57, Eltmann, Schornstein Realschule
E57, Eltmann, Schornstein Realschule
Sirentyp
Neuling

Beitrag von Sirentyp »

Sirenen OHNE Dach gibt es bei uns recht häufig, bei Sirenen a.D. sind die Dächer bzw. Die Halterungen einfach abgerostet. (Die sind dann aber ausser betrieb!)
Antworten