Düsseldorf: Fehlalarm sorgte für Verwirrung
-
- Sirenenexperte
Re: Düsseldorf: Fehlalarm sorgte für Verwirrung
Klari st sowas verboten.
Ich hab weder Handfunke, noch ähnliches was das Auslösen könnte...
Übrigens, weiss jemand zufällig darüber Bescheid, ob am Mittwoch, 09.04.2014 in Düsseldorf Probealarm ist und kann das bestätigen?
Weil ich nix finde in den Veröffentlichungen...
Ich hab weder Handfunke, noch ähnliches was das Auslösen könnte...
Übrigens, weiss jemand zufällig darüber Bescheid, ob am Mittwoch, 09.04.2014 in Düsseldorf Probealarm ist und kann das bestätigen?
-
- Harter Kern
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=2945E57Symattra hat geschrieben:
-
- Sirenenexperte
Danke schön.
Komisch nur, dass auf offiziellen Düsseldorfer Seiten (z.B. WAZ) noch nichts von gesagt wird.
Komisch nur, dass auf offiziellen Düsseldorfer Seiten (z.B. WAZ) noch nichts von gesagt wird.
-
- Harter Kern
Kein Ding! Jep...E57Symattra hat geschrieben:Danke schön.
http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 18505.htmlTroubadix hat geschrieben:Und nun ist das gleiche mehrfach hintereinander (!) in der Nachbarstadt Monheim passiert!
Quelle: WDR.deMonheim: Sirenen außer Kontrolle: (20.22 Uhr)
Die Feuerwehr in Monheim kämpft mit einem technischen Problem: Die Sirenen im Stadtgebiet schalten sich offenbar selbstständig ein und aus. Bereits am Donnerstag (03. 04.2014) hatte es einen Fehlalarm gegeben, am Freitagabend gegen 19 Uhr heulten erneut die Alarmsignale auf. "Wir haben die Ursache noch nicht gefunden", sagte Gerd Tepper von der Feuerwehr WDR.de. Weil die Sirenen über Funk ausgelöst werden, sei es theoretisch auch möglich, dass Unbekannte den Alarm manipuliert haben, hieß es weiter. "Aber zurzeit gehen wir noch von einem einfachen technischen Defekt aus."
Stand: 04.04.2014, 20.22 Uhr
http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/n ... 26854.html
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Sauerei sowas...
Sowas versaut den Ruf ehrlicher einfacher Leute die dieses Hobby haben wie uns.
Sowas versaut den Ruf ehrlicher einfacher Leute die dieses Hobby haben wie uns.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Sirenenexperte
Auch wenn das nicht so schön ist, wenn die unkontrolliert loslegen, andererseits weiß man auch, dass die Sirenen funktionieren, also die Sirene an sich...
Sollte halt mal die Steuerung überprüft werden, vielleicht ist da ja ein Blitz eingeschlagen oder so was...
Ich als Laie in der Funktechnik frage mich grade, ob es nicht für so Fälle auch eine Art "Not-Aus" gibt, dass meinetwegen die Stromzufuhr zur Sirene gekappt werden kann oder ähnliches...
Sollte halt mal die Steuerung überprüft werden, vielleicht ist da ja ein Blitz eingeschlagen oder so was...
Ich als Laie in der Funktechnik frage mich grade, ob es nicht für so Fälle auch eine Art "Not-Aus" gibt, dass meinetwegen die Stromzufuhr zur Sirene gekappt werden kann oder ähnliches...
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Da müsste an jeder Sirene jemand an den Schaltschrank gehen und manuell ausschalten, denn Fernwirkempfänger mit Abbruchsequenz gibt es meines Wissens nicht. Und der Prioritätseingang für eine Fernschaltung durch das Warnamt per Telefon wird heute nur noch selten (oder gar nicht mehr?) genutzt.E57Symattra hat geschrieben: [...] "Not-Aus" gibt, dass meinetwegen die Stromzufuhr zur Sirene gekappt werden kann oder ähnliches...
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Dafür ist der Probealarm da! Mehrfache Fehlalarme (ob böswillig oder nicht) bewirken, dass ein echter Alarm möglicherweise nicht mehr ernst genommen wird, und dann bringt die beste Sirene nichts mehr.E57Symattra hat geschrieben:Auch wenn das nicht so schön ist, wenn die unkontrolliert loslegen, andererseits weiß man auch, dass die Sirenen funktionieren, also die Sirene an sich...
-
- Sirenenexperte
Das stimmt wohl, häufige Fehlalarme führen zu einer Fehleinschätzung in der Bevölkerung und dadurch werden durchaus Fehlhandlungen ausgelöst...
-
- Sirenenexperte
Das stimmt wohl, häufige Fehlalarme führen zu einer Fehleinschätzung in der Bevölkerung und dadurch werden durchaus Fehlhandlungen ausgelöst...
Hier noch ein Bericht dazu, soeben gefunden.
http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 18505.html
Hier noch ein Bericht dazu, soeben gefunden.
http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 18505.html
-
- Sirenenexperte
So, Düsseldorf war an meiner Position erfolgreich. Hab gehört, an anderer Stelle ging die ECN kaputt...
- michel
- Harter Kern
HIER der Videobeitrag zum Thema.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Die einzige "technische Vorkehrung um das zu verhindern" wäre wohl die Sicherungen aus den
Sirenenschränken zu nehmen. Sonst gibts ja keine Möglichkeit den Analogfunk zugriffssicher zu machen.
Und "wundervollen" ECN-Sound für die schönen E57er eingespielt... :-(
Sirenenschränken zu nehmen. Sonst gibts ja keine Möglichkeit den Analogfunk zugriffssicher zu machen.
Und "wundervollen" ECN-Sound für die schönen E57er eingespielt... :-(
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Seltsamer Videobericht. Man hat bei "ins System eingedrungen" und "Hacker" irgendwie eher den Eindruck, jemand hätte in der Leitstelle die Computer manipuliert...
Aber gut, die beiden Alternativen - zu sagen, jemand hat verbotenerweise gefunkt oder dass man es nicht genau weiß - wäre für die Öffentlichkeit auch nicht besser gewesen.
Aber gut, die beiden Alternativen - zu sagen, jemand hat verbotenerweise gefunkt oder dass man es nicht genau weiß - wäre für die Öffentlichkeit auch nicht besser gewesen.
-
- Sirenenexperte
Ich denke mal, Privatfunker dürften wohl kaum ins Funknetz der Feuerwehr kommen oder?
Funktechnisch bin ich ja Laie, von daher nicht wundern über die Fragen...
Funktechnisch bin ich ja Laie, von daher nicht wundern über die Fragen...