Restauration Elektror F2
Restauration Elektror F2
Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen, ich heiße Marius und komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz. Ich habe vor ein paar Wochen eine Elektror F2 Tieftonsirene ausgegraben und anschließend restauriert. Zeitgleich stieß ich auf dieses Forum hier und habe wertvolle Tipps von vorangegangenen Berichten mitgelesen. Leider gab es bei der Anmeldung einige Probleme deshalb stoße ich erst jetzt zu euch. Eigentlich sammele ich Sondersignalanlagen, die Sirene mit ihrem Käfigläufer ist die erste ihrer Art in meiner Sammlung. Hab zwar schon zwei Motorsirenen, allerdings für 12V und dementsprechend weniger Leistung.
Die Sirene war ein Zufallsfund, wollte eine E57 aus der Serviceluke am Dachstuhl fotografieren als ich im Dunkeln über ein Sirenendach stieß. Da die E57 aber vollständig war dachte ich mir da kann etwas nicht stimmen. Taschenlampe angemacht und dann habe ich sie in der Ecke entdeckt. Schnell wurder klar wieso sie noch da stand: Als wir mit drei Mann versuchten die Elektror durch die Einstiegsöffnung zu heben stellten wir fest das gut 50mm fehlten. Also habe ich mich am darauf folgenden Sonntag mit Werkzeug an die demontage der Sirene gemacht um sie in Einzelteilen herunter zu lassen. Mit Erfolg, des kleinen Bericht und die Bildergalerie könnt ihr auf meiner Seite ansehen:
http://ffkh-bilder.jimdo.com/sondersign ... n/sirenen/
Ein kleines Video vom ersten Anlaufversuch habe ich natürlich auch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=RLpGdi0Al_U
Jetzt wo ich die B16 gegen C16 Automaten getauscht habe läuft die Sirene auch ohne manuelles Andrehen an. :)
Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und die Sirene. Es steckt jede Menge arbeit darin. Bin momentan dabei eine Schütz Steuerung mithilfe einer Siemens LOGO! aufzubauen.
ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen, ich heiße Marius und komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz. Ich habe vor ein paar Wochen eine Elektror F2 Tieftonsirene ausgegraben und anschließend restauriert. Zeitgleich stieß ich auf dieses Forum hier und habe wertvolle Tipps von vorangegangenen Berichten mitgelesen. Leider gab es bei der Anmeldung einige Probleme deshalb stoße ich erst jetzt zu euch. Eigentlich sammele ich Sondersignalanlagen, die Sirene mit ihrem Käfigläufer ist die erste ihrer Art in meiner Sammlung. Hab zwar schon zwei Motorsirenen, allerdings für 12V und dementsprechend weniger Leistung.
Die Sirene war ein Zufallsfund, wollte eine E57 aus der Serviceluke am Dachstuhl fotografieren als ich im Dunkeln über ein Sirenendach stieß. Da die E57 aber vollständig war dachte ich mir da kann etwas nicht stimmen. Taschenlampe angemacht und dann habe ich sie in der Ecke entdeckt. Schnell wurder klar wieso sie noch da stand: Als wir mit drei Mann versuchten die Elektror durch die Einstiegsöffnung zu heben stellten wir fest das gut 50mm fehlten. Also habe ich mich am darauf folgenden Sonntag mit Werkzeug an die demontage der Sirene gemacht um sie in Einzelteilen herunter zu lassen. Mit Erfolg, des kleinen Bericht und die Bildergalerie könnt ihr auf meiner Seite ansehen:
http://ffkh-bilder.jimdo.com/sondersign ... n/sirenen/
Ein kleines Video vom ersten Anlaufversuch habe ich natürlich auch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=RLpGdi0Al_U
Jetzt wo ich die B16 gegen C16 Automaten getauscht habe läuft die Sirene auch ohne manuelles Andrehen an. :)
Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und die Sirene. Es steckt jede Menge arbeit darin. Bin momentan dabei eine Schütz Steuerung mithilfe einer Siemens LOGO! aufzubauen.
- Die Sirenenwerkstatt
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- Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
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Re: Restauration Elektror F2
Echt schick! Passt farblich genau zu meiner ;-)
Was steht denn da im Hintergund? Schaut aus wie die Rotor/Stator einheit einer HSM7
Gruß
Was steht denn da im Hintergund? Schaut aus wie die Rotor/Stator einheit einer HSM7
Gruß
- Sirenen Freak
- Harter Kern
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- Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 10:06
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Re: Restauration Elektror F2
Aha der Marius petry von Sondersignalanlagen.de mit seinem youtube kanal mariuspetryonline ;)
. Ich verfolge dich schön länger bei youtube (als Abonnent ;) ) und schaue auch öfters mal ins sondersignalforum herein .
Viel Spaß im Forum und Herzlich willkommen lg. Sirenen Freak
. Ich verfolge dich schön länger bei youtube (als Abonnent ;) ) und schaue auch öfters mal ins sondersignalforum herein .
Viel Spaß im Forum und Herzlich willkommen lg. Sirenen Freak
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)
- Totusignotus
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- Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10
Re: Restauration Elektror F2
Gratulation zu dieser Sirene!
Wenn man die Typenschilder der Hochton- und Tieftonvariante vergleicht fallen Unterschiede auf:
- Kennzeichnung "TR": Tieftonrotor?
- Die um 1kW kleinere Motorleistung der Tieftonsirene
- Die um 1,5/0,8 Ampere höhere Stromaufnahme der Tieftonsirene trotz kleiner Motorleistung
Im selben Gehäuse wurden also entweder verschiedene Motoren eingebaut, oder derselbe Motor durch Änderung der Wicklung gedrosselt.
Aber woher kommt die höhere Stromaufnahme?
Wenn man die Typenschilder der Hochton- und Tieftonvariante vergleicht fallen Unterschiede auf:
- Kennzeichnung "TR": Tieftonrotor?
- Die um 1kW kleinere Motorleistung der Tieftonsirene
- Die um 1,5/0,8 Ampere höhere Stromaufnahme der Tieftonsirene trotz kleiner Motorleistung
Im selben Gehäuse wurden also entweder verschiedene Motoren eingebaut, oder derselbe Motor durch Änderung der Wicklung gedrosselt.
Aber woher kommt die höhere Stromaufnahme?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Re: Restauration Elektror F2
Danke für den herzlichen Empfang hier. Schön zu wissen das mein YT Channel gut ankommt. :)
Das ist eine 12V Motorsirene von der Firma Ford. Typenbezeichnung F12. Die Angaben sind eingeschlagen, leider hat die Sirene kein Typenschild. Das Teil wurde von mir auch komplett überholt und neu lackiert.Was steht denn da im Hintergund? Schaut aus wie die Rotor/Stator einheit einer HSM7
- HaumeiFranzP
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- Registriert: Sonntag 19. September 2010, 17:46
Re: Restauration Elektror F2
Mannomann, was für Zufälle manchmal solche Schätzchen vorm Ofen retten können. Man stelle sich nur vor, sie hätten sie einfach vom Dach geworfen als sie die E57 montiert haben.
Sehr schöne Arbeit, sieht richtig toll aus! Weiter so und willkommen im Forum!
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Lord of the 8-port-sirens
- hoffendlichS3
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- Beiträge: 1783
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- Wohnort: Hemslingen
Re: Restauration Elektror F2
Ich hab unter dem Video als Kommentar gelesen du bist an deiner S3 Tiefton dran? Sowas suche ich auch noch ;)
Top arbeit!
Wenn du mal eine F2 Life auf dem Dach in der Stadt in reeler Umgeung hören willst dann kannst du jeden
ersten Samstag im Monat nach Seelze bei Hannover kommen ;)
Top arbeit!
Wenn du mal eine F2 Life auf dem Dach in der Stadt in reeler Umgeung hören willst dann kannst du jeden
ersten Samstag im Monat nach Seelze bei Hannover kommen ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Re: Restauration Elektror F2
Ja, es steht noch eine Tiefton in meiner Arbeitsstätte, da bin ich gerade dran.
Mal was Anderes, die Sirene hat ja leider einen Ausbruch im Gehäuse und eine leichte Delle im Rotor, lief beim andrehen aber rund, nichts eiert.
Seht ihr ein Problem darin die Sirene auch mal im Nennbetrieb zu fahren? Nicht das mir die ganze Geschichte um die Ohren fliegt. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei nicht bei der Sirene sondern bei der Unfallgefahr...
Mal was Anderes, die Sirene hat ja leider einen Ausbruch im Gehäuse und eine leichte Delle im Rotor, lief beim andrehen aber rund, nichts eiert.
Seht ihr ein Problem darin die Sirene auch mal im Nennbetrieb zu fahren? Nicht das mir die ganze Geschichte um die Ohren fliegt. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei nicht bei der Sirene sondern bei der Unfallgefahr...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
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Re: Restauration Elektror F2
Also in dem Fall wüde ich sie erstmal Langsam an einfem Frequenzumrichter immer weiter hochtasten,
und dabei beobachten wie sich die Vibbrationen verhalten.
Lade doch auch mal ein Bild der Ausgebrochenen Stelle hoch.
Die am Stator macht keine Probleme, nur unter Umständen der Rotor.
Aber auch E57er bei denen eine Auswuchtschraube fehlt hat in der Regel keine nennenserte Unwucht.
Nur die Feinwuchtung ist in dem Fallnatürlich dahin.
Im Zweifelswall gibt es ja Firmen die dir den neu Wuchten können (Hier in Hannover z.B. kostet das um die 80 Euro)
PS: Ich bekomme morgen meine S145 :-)
und dabei beobachten wie sich die Vibbrationen verhalten.
Lade doch auch mal ein Bild der Ausgebrochenen Stelle hoch.
Die am Stator macht keine Probleme, nur unter Umständen der Rotor.
Aber auch E57er bei denen eine Auswuchtschraube fehlt hat in der Regel keine nennenserte Unwucht.
Nur die Feinwuchtung ist in dem Fallnatürlich dahin.
Im Zweifelswall gibt es ja Firmen die dir den neu Wuchten können (Hier in Hannover z.B. kostet das um die 80 Euro)
PS: Ich bekomme morgen meine S145 :-)
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Re: Restauration Elektror F2
Hier nun enldich das Video der F2 mit dem Signal Warnung der Bevölkerung:
https://www.youtube.com/watch?v=TRVaQzc ... e=youtu.be
Ich hoffe es gefällt euch!
Habe auch noch ein zweites Video mit dem Signal Feueralarm gemacht. Ausgelöst mit FME.
https://www.youtube.com/watch?v=TRVaQzc ... e=youtu.be
Ich hoffe es gefällt euch!
Habe auch noch ein zweites Video mit dem Signal Feueralarm gemacht. Ausgelöst mit FME.
Re: Restauration Elektror F2
Die Suche hat ein Ende...
100€, was meint ihr? Außer dem Klemmdeckel ist noch alles dran. Guter Preis?
100€, was meint ihr? Außer dem Klemmdeckel ist noch alles dran. Guter Preis?
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
- Beiträge: 1195
- Registriert: Sonntag 19. September 2010, 17:46
Re: Restauration Elektror F2
Erstmal - cooles Video! Den Feueralarm kannst Du m.E. auch ruhig hochladen und verlinken, warum hast Du ihn sonst gefilmt? ;-)
In der heutigen Zeit ist ein Hunni ein sehr guter Preis, wenn sie läuft. Ein Klemmkastendeckel sollte sich hier im Forum besorgen lassen. Vor gut 2 Jahren, als ich mir meine E57 gezogen hab, hatte "Westshop" noch ein paar liegen. Schau mal in die Mitgliederliste, vielleicht antwortet er auf ne PN. Ansonsten hilft vielleicht ne Kleinanzeige.
Oooder Du kommst zum Forentreffen und kannst den von meiner zwecks Nachfertigung vermessen ;-)
Nur schade, dass das Dach geschrottet wurde, rechts ist noch der Bolzen mit Mutter...
In der heutigen Zeit ist ein Hunni ein sehr guter Preis, wenn sie läuft. Ein Klemmkastendeckel sollte sich hier im Forum besorgen lassen. Vor gut 2 Jahren, als ich mir meine E57 gezogen hab, hatte "Westshop" noch ein paar liegen. Schau mal in die Mitgliederliste, vielleicht antwortet er auf ne PN. Ansonsten hilft vielleicht ne Kleinanzeige.
Oooder Du kommst zum Forentreffen und kannst den von meiner zwecks Nachfertigung vermessen ;-)
Nur schade, dass das Dach geschrottet wurde, rechts ist noch der Bolzen mit Mutter...
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Re: Restauration Elektror F2
Ah eine (oder ehemalige) Siemens E57... sieht ganz gut aus, nicht viel Rost und wenn sie läuft sind 100 voll in ordnung!
Gruß
Gruß
Re: Restauration Elektror F2
Danke Jungs. Ich denke ich werde mir den Deckel wieder aus 2mm Edelstahlblech lasern, habe ich bei der F2 auch gemacht und den Unterschied hat Niemand gemerkt... Haupsache das Klemmbrett ist gut geschützt.
Die Sirene hat neue Lager bekommen und läuft dementsprechend lange aus. Morgen werde ich Sie eventuell mal anklemmen. Laut Vorbesitzen sollte sie aber ohne Probleme laufen.
Außer dem Deckel und ein wenig Flugrost ist auch nichts dran - gut, eine neue Lackierung könnte sie schon gebrauchen... Außerdem wurde das Typenschild überlackiert. Mal sehen ob ich das wieder hinbekomme. Habe schon mehrere Kennleuchten (Hella KL 7 u.Ä.) restauriert, auch hier war das Typenschild überlackiert. Mit Verdünner und einen feuchten Tuch sollte das wieder zu richten sein.
Die Sirene hat neue Lager bekommen und läuft dementsprechend lange aus. Morgen werde ich Sie eventuell mal anklemmen. Laut Vorbesitzen sollte sie aber ohne Probleme laufen.
Außer dem Deckel und ein wenig Flugrost ist auch nichts dran - gut, eine neue Lackierung könnte sie schon gebrauchen... Außerdem wurde das Typenschild überlackiert. Mal sehen ob ich das wieder hinbekomme. Habe schon mehrere Kennleuchten (Hella KL 7 u.Ä.) restauriert, auch hier war das Typenschild überlackiert. Mit Verdünner und einen feuchten Tuch sollte das wieder zu richten sein.
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Re: Restauration Elektror F2
Das Typenschild würde ich vorher besser anders behandeln! Nicht das du mit dem Verdünner auch die Farbe vom Typenschild selber runterholst.
Bei sowas empfiehlt sich, das Schild ab zu machen und unter Wasser leicht aufweichen zu lassen und versuchen mit dem Fingernagel oder was anderes scharfes aus Kunststoff die Farbreste abzukratzen. Ich hab es sogar mal mit einer Euromünze geschafft aber da bekommt man schon leichte Kratzer rein.
Lass beim Typenschild bitte erstmal die Verdünnung weg!^^
Und achja Foto wenns sauber ist nicht vergessen ;-)
Gruß
Bei sowas empfiehlt sich, das Schild ab zu machen und unter Wasser leicht aufweichen zu lassen und versuchen mit dem Fingernagel oder was anderes scharfes aus Kunststoff die Farbreste abzukratzen. Ich hab es sogar mal mit einer Euromünze geschafft aber da bekommt man schon leichte Kratzer rein.
Lass beim Typenschild bitte erstmal die Verdünnung weg!^^
Und achja Foto wenns sauber ist nicht vergessen ;-)
Gruß