Warnung der Bevölkerung Duisburg 23.5.14

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
grisuh79
Neuling

Warnung der Bevölkerung Duisburg 23.5.14

Beitrag von grisuh79 »

Sirenenalarm gestern Abend in Duisburg. Grossbrand auf der Schrottinsel.

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 83772.html

http://www.youtube.com/watch?v=fu8s1dBY ... e=youtu.be
E57-Sven
Harter Kern

Re: Warnung der Bevölkerung Duisburg 23.5.14

Beitrag von E57-Sven »

Boah, das ist wirklich ein sehr heftiger Grossbrand,im wahrsten sinne des wortes!
Die zwei feuerwehr Drehleitern sehen dagegen ja aus wie Spielzeuge!
Die ganzen schaulustigen scheinen immer noch nicht begriffen zu haben was das Sirenensignal "Warnung" bedeutet,und was zu tun ist!
Manoman, die hatten ja die Ruhe weg, das die schaulustigen nicht gleich mit Klapptischen,Klappstühlen und Holzkohlegrill vor ort waren und gegrillt haben
ist alles!
Erst als das Feuerlöschboot mit seinen Riesen Wasserwerfern eintraf ging das Feuer dann schliesslich zu neige!
Bekannte von mir wohnen in Kevelaer und die konnten den beissenden Rauch noch bei sich im Ort wahrnehmen!
Gruss
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Den Grill könnten sie sich auch sparen und die Wurst direkt ins Feuer halten :D

Das ist die negative Seite... Es gibt Alarm und alles fährt hin zum gaffen... Feuerwehr und ähnliche Hilfskräfte kommen dann nicht mehr zum Einsatzort...

Wie verblödet muss man eigentlich sein?
Josef99
Harter Kern

Beitrag von Josef99 »

Das kenne ich auch: In Österreich muss jede FF im Notfall auch mit Sirene alarmiert werden können. Bei uns wird es so gehandhabt, das bei Bränden sowie Menschenleben in Gefahr mit Sirene alarmiert wird. In der Folge stehen oft mehr als 100 Schaulustige vor dem Gerätehaus, oft auch kleine Kinder. Diese behindern dann oft die Feuerwehrler auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus, da diese ohne Rücksicht auf Verluste mit ihren Fahrrädern zum Gerätehaus hetzen.

LG Josef
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das sind nun aber auch krase beispiele. Sicherlich wird es vereinzelt welche geben.
Ich will auch wissen was los ist, aber dafür muss ich nicht losrennen wenn ich die Sirene höre ;)

Ich würde es eher so sehen das die Presse nicht in der Lage ist entsprechend zu Berichten,
der Mensch ist nun mal neugierig gerade bei sowas, und dann kommen sie selber sehen.
Ich bin ja so, wenn ich mal sehe halt ich Abstand das ich keinem im Weg bin.
Oder biete sogar Hilfe an.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo Timo,
Vorbildlich!
Finde ich gut was du sagst!
Ich als ehemaliger Feuerwehrmann helfe immer wann und wo ich kann!!
Gruss Sven
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ich mache eher einen großen Bogen um jedwede Einsatzstellen. Vor allem wenn Personen betroffen sind kann ich mir sowas nicht angucken. Wenn auf der Autobahn plötzlich wegen Unfall ein Stau ist und man nicht mehr runter kann bekomme ich mitunter Herzrasen, weil man ja ggf. dann an einem Unfall vorbei muss. Und einen völligen Ausraster bekomme ich, wenn ich schon nur in Berichten höre, dass Gaffer Rettungsarbeiten behindern.

Manchmal vermute ich, dass ich als Kind mal was böses erlebt habe, wo ich mich zwar nicht mehr konkret dran erinnern kann, was mir aber eine keine PTBS als "Andenken" hinterlassen hat, die bei Unfällen und vor allem Bränden wieder angetriggert wird. Der Punkt ist nicht Feuer oder ein Schrotthaufen. Der Punkt ist, wenn Menschen hysterisch herumrennen oder schreien, oder soetwas zu erwarten ist. Und eben Gaffer, die Rettungsarbeiten behindern.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Offtopic-Beispiel:

Ich war mit meinem Chef abends so um 21h auf dem Rückweg aus Bremerhafen nach Garbsen.
Es war schon dunkel und hat in strömen geregnet.
Auf einmal taucht auf der linken Spur ein Quer gestelltes Auto auf. Fahrertür abgerissen.

Ich: "Halt an!"
Er: "Wieso da kümmerst sich schon wer...?!"
Ich: "Ja toll wenn jeder so denkt bekommt nie jemand Hilfe!"

Er hat dann angehalten, ich raus, hinter die Leitplane und hingelaufen. Einen augenblick danach kamen
aber auch schon zwe Streifenwagen und haben die Bahn gesperrt.
Ich habe noch gefragt ob alles in Ordnung ist oder man was helfen kann, der Polizist bedankte sich
für den einsatz und sagte alles sei in Ordnung dem Fahrer geht es gut.
(Er war nur wohl etwas unter Schock, denn er hat erstmal seinen Kofferraum auf gemacht und der Inhalt hat sich
über die Fahrbahn verteilt)

Ich bin dann zurück zum Auto und musste mir anhören das das ja überflüssig gewesen wäre ich sehe ja, da
hat sich wer anders drum gekümmert.
Ich habe gesagt, das ist doch egal, es hätte auch mehr sein können. Und wenn mir was passiert möchte ich auch das man mir hilft, also mache ich das auch. Und das war es auch Wert durchgenässt zu sein.
Und ich habe ja auch wenig Hemmungen mit anzufassen, z.B. Bei Erster Hilfe oder eine Ansage zu machen,
denn vom Unfall verwirrte leute wissen ja gerne mal nicht mehr was sie tun sollen oder machen abwegige Dinge
(siehe oben) und dann sollte man denen schon mal mit bestimmten Ton sagen was los ist.
Sicherlich muss man natürlich immer auf die eigene Sicherheit am ersten achten.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Josef99
Harter Kern

Beitrag von Josef99 »

Bei Sirenenalarm mitten in der Nacht stehe ich fast immer senkrecht im Bett und das Herz pocht lautstark! Ich denke auch, dass diese Tatsache bei mir auf Kinderheitserinnerungen wie zum Beispiel einige Großbrände in den letzten Jahren zurückzuführen ist. Sirenenalarm = irgendetwas schreckliches passiert.

LG Josef
Antworten