Demontage und Aufarbeitung der letzten Lohmarer Stadt-E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
hatobeck
Neuling

Re: Demontage und Aufarbeitung der letzten Lohmarer Stadt-E5

Beitrag von hatobeck »

SES1800?? Ne gibt es nicht.Nur 1200 oder 2400.

Die Lohmarer Sirenen sind seit 2011 digitalisiert

Und Sirene Kreutzhäuschen ist auch schon verschwunden,war nix mit Pobealarm am 18.01.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Beitrag von Rheinlandsirene »

hatobeck hat geschrieben:SES1800?? Ne gibt es nicht.Nur 1200 oder 2400.

Die Lohmarer Sirenen sind seit 2011 digitalisiert

Und Sirene Kreutzhäuschen ist auch schon verschwunden,war nix mit Pobealarm am 18.01.
DAS dachte ich mir auch, als ich es hier gelesen habe. Mag sein, dass er sich vertippt hat, vielleicht doch eine SES1200!? 2400 Watt wären zu viel, meiner Meinung nach.

Oder es handelt sich um eine Spezialanfertigung.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

"Gibt es nicht" gibt es nicht.

Bei den elektronischen Sirene, egal welchen Herstellers, sind die Katalogangaben nur "Beispiele". Der Kunde kann im Endeffekt bestellen was er will. Bei einem derart modularen System wie der elektronischen Sirene, kann man hier nicht von einer "Spezialanfertigung" reden, sondern einfach nach einer kundenspezifischen Konfiguration. Die Ausrichtung der Hörner richtet sich ja genauso nach den örtlichen Gegebenheiten und ist nicht fix vorgegeben.

Also auch wenn Sonnenburg mit einer SES1800 nicht wirbt, spricht doch absolut nichts dagegen, dass der Kunde trotzdem eine bestellt hat.

Grund könnte z.B. sein, dass die Statik für eine SES2400 nicht ausreichend war, man aber nicht auf eine SES1200 zurückfallen wollte. Oder aber weil eine SES2400 einfach zu teuer war. Oder oder oder ...

PS: Ein Foto fürs Wiki wäre super, dann nehmen wir die nämlich einfach mit auf! :-)

Gruß Joachim
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Kunde hat aber ne 1200 bestellt.Blöd dann was anderes zu verbreiten und in die Karte einzutragen.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Ach so meinst du das. Es gibt gar keine SES1800 in Lohmar. Hab dich falsch verstanden.

Gruß Joachim
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

MiThoTyN hat geschrieben:PS: Ein Foto fürs Wiki wäre super, dann nehmen wir die nämlich einfach mit auf! :-)

Gruß Joachim
Fotos werde ich auf jeden Fall noch machen, aber es scheint sich ja nun doch nur um eine SES1200 zu handeln.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

MiThoTyN hat geschrieben:"Gibt es nicht" gibt es nicht.

Bei den elektronischen Sirene, egal welchen Herstellers, sind die Katalogangaben nur "Beispiele". Der Kunde kann im Endeffekt bestellen was er will. Bei einem derart modularen System wie der elektronischen Sirene, kann man hier nicht von einer "Spezialanfertigung" reden, sondern einfach nach einer kundenspezifischen Konfiguration. Die Ausrichtung der Hörner richtet sich ja genauso nach den örtlichen Gegebenheiten und ist nicht fix vorgegeben.
Bei der ECI300 verhielt es sich ja genauso.
Josef99
Harter Kern

Beitrag von Josef99 »

Bist du jetzt eigentlich mit der Restauration vorangekommen?

LG Josef
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Die Frage scheint an mich zu gehen.

Nein - Leider stecke ich immer noch mit der Ablösung der Rotorbeschichtung fest. Am Rest ist ja eigentlich nicht allzuviel zu tun. Neue Lager sind auch schon aufgezogen.
Josef99
Harter Kern

Beitrag von Josef99 »

Ok, freue mich schon auf das Ergebnis!

LG Josef
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Langsam geht es weiter. Der Stator wird gerade gesandstrahlt. Beim Rotor ist der Versuch mit Trockeneisstrahlen leider fehlgeschlagen - d.h. der "Strahlemann" hat angesichts der PA-Schicht erst gar keinen Versuch gestartet. Einzige Möglichkeit, die Schicht restlos weg zu bekommen wäre ein Ameisensäurebad. Da gibt es auch Firmen, die sowas machen. Adressen konnte er mir allerdings nicht nennen, in Koblenz und Düsseldorf solls da aber z.B. Firmen geben.
Antworten