Unbekannte Sirene in Aachen-Lousberg
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Unbekannte Sirene in Aachen-Lousberg
Liebe Forengemeinde!
Am Donnerstag dem Aachen Lousberg 6.11. um 10.22 Ortszeit habe ich in Aachen Lousberg das Sirenensignal "Entwarnung" gehört. An sich nichts ungewöhnliches, währe da nicht der exotische Klang.
Eine S4 war es eindeutig nicht, der Ton war etwas zu hoch und hatte eine deutlich andere Klangfarge, daher eine Vermutung:
Es kann sich sehr gut um eine VS6 gehandelt haben: http://www.youtube.com/watch?v=2WLe1kDj1RM
Frage: Hat jemand von Euch diese Sirene schon einmal gehört und vielleicht sogar den Standort eingrenzen können? Aus dem Zeitpunkt des Alarms würde ich auf eine Werkssirene tippen.
Grüße!
Am Donnerstag dem Aachen Lousberg 6.11. um 10.22 Ortszeit habe ich in Aachen Lousberg das Sirenensignal "Entwarnung" gehört. An sich nichts ungewöhnliches, währe da nicht der exotische Klang.
Eine S4 war es eindeutig nicht, der Ton war etwas zu hoch und hatte eine deutlich andere Klangfarge, daher eine Vermutung:
Es kann sich sehr gut um eine VS6 gehandelt haben: http://www.youtube.com/watch?v=2WLe1kDj1RM
Frage: Hat jemand von Euch diese Sirene schon einmal gehört und vielleicht sogar den Standort eingrenzen können? Aus dem Zeitpunkt des Alarms würde ich auf eine Werkssirene tippen.
Grüße!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Unbekannte Sirene in Aachen-Lousberg
warst du auf dem lousberg?
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Nicht auf, sondern am Lousberg in der Lousbergstraße.
Letzten Freitag hat sie wieder Entwarnung gegeben, als ich am Westbahnhof auf den Zug nach Hause gewartet habe. Ich bin sofort losgerannt aber war nicht schnell genug. Die Entwarnung war vorbei bevor ich sie gesehen habe.
Grüße!
Letzten Freitag hat sie wieder Entwarnung gegeben, als ich am Westbahnhof auf den Zug nach Hause gewartet habe. Ich bin sofort losgerannt aber war nicht schnell genug. Die Entwarnung war vorbei bevor ich sie gesehen habe.
Grüße!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- FunkerVogth
- Moderator
also werkssirene auf jeden fall.... welche Entfernung schätzt du ubd welche Richtung
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ecke Bunsenstraße - Claßenstraße habe ich an der roten Ampel aufgeben müssen.
Von da aus in ca 200m Umkreis (der Lautstärke nach)
Von da aus in ca 200m Umkreis (der Lautstärke nach)
- FunkerVogth
- Moderator
na ja rund um den westbahnhof ist genug angesiedelt.... wenn das täglich ist sollten leute vor ort was sagen können..... die zeit ist aber eher ungewöhnlich
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Sobald ich im Januar wieder da bin werde ich mich mal durchfragen.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Heute habe ich sie wieder gehört, 23:22 Uhr mit Entwarnung. Das spricht schon mal dafür, dass die Sirene in offizieller Mission heult. Morgen geht das muntere Durchfragen weiter...