Sirenenauslösegerät F2 (SAG F2)
Re: Sirenenauslösegerät F2 (SAG F2)
Ich meinte ja jetzt auch eigentlich in unseren Sammlungen. Klar auf alten Anlagen ist Besantdsschutz da ist nix mit RCD.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, heute war Testtag. Alles lt. Schaltplan angeschlossen, Strom drauf, Taster betätigt - nix. Nochmal auf den Schaltplan geschaut, Sch...-Antikelektrik, Brücke zwischen PE und N (Klemmen 1+2) fehlt. Also N direkt auf Klemme 2 und PE vom Provisorium auf die 1. Saft drauf, Taster - wieder nix. Messen, fluchen, Motor direkt anklemmen - ätschebätsche - noch nixer. Hatte mich ohnehin schon gewundert, dass der keinen Durchgang hat :-/
Fazit: Im Eimer, aber schönes Sammelobjekt. Ich hänge es zwischen meine Melder. Und nochmal Dank an alle, die die Auktion verpennt und den Preis nicht noch höher getrieben haben!
Fazit: Im Eimer, aber schönes Sammelobjekt. Ich hänge es zwischen meine Melder. Und nochmal Dank an alle, die die Auktion verpennt und den Preis nicht noch höher getrieben haben!
Lord of the 8-port-sirens
Ach, Kopp nich hängelasse! Solche Synchronmotörchen gibt's doch inkl. Versand schon für'n Preis einer Schachtel Kippen.
Ggf. kann man den aber flicken, am End' ist's nur'n Drahtbruch am Übergang vom Lackdraht auf die Litze.
Ggf. kann man den aber flicken, am End' ist's nur'n Drahtbruch am Übergang vom Lackdraht auf die Litze.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich nehms auch defekt :D
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
@Niklas: Klingt gut, schick mir mal bitte nen Link.
@hoffendlichS3: Ja nee, is klar, Du Schlingel ;-)
@hoffendlichS3: Ja nee, is klar, Du Schlingel ;-)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
*pfeiffff*
Aber als Tipp: Altes Programmschaltwerk aus einer Waschmaschine ;-) Die haben auch solche Motoren :)
Aber als Tipp: Altes Programmschaltwerk aus einer Waschmaschine ;-) Die haben auch solche Motoren :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hab eben mal den Motor ausgebaut. Egal, wie ich an den Kabeln wackele, null Durchgang. Aber interessante Kiste, je nachdem, auf welche Motorseite man das Zahnrad auf die Welle drückt hat man einen Rechts- oder Linksläufer, sogar mit Sperre. Der hier muss mit 375U/min nach links laufen. Zahnraddurchmesser + Zähnezahl checke ich noch, dann finde ich hoffentlich was Passendes, wenn Wellen-und Flanschdurchmesser passen kann ich auch das Ritzel umbauen. Ich hab mal 2 Fotos von der Abtriebsseite aus unterschiedlichen Winkeln angefügt.
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Donnerstag 20. November 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bohr doch mal die Niete auf... ;)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Und dann? Kriege ich den Mist nicht mehr zusammen ;-) Streng genommen aber egal. Hab gerade noch ein paar grobe Maße genommen, Wellendurchmesser 1,5mm, Zahnraddurchmesser 5mm, 15 Zähne, Flanschdurchmesser 8mm. Außendurchmesser und Dicke nehme ich jetzt noch, dann will ich es wissen und rupfe ihn auseinander.
- Alexander470815
- Harter Kern
Guck mal in der Bucht nach der Nummer: 121492551265
Das dürfte genau der Motor sein.
Irgendwie hat der aber kein Ritzel oder es ist auf der Rückseite.
Mein Youtube Kanal!
Wow. Das ging aber schnell. Außerdem: http://www.moerz-feinmechanik.de/pdf/de ... SS3-16.pdfAlexander470815 hat geschrieben:Guck mal in der Bucht nach der Nummer: 121492551265
Das Ding wird wohl immernoch gebaut. Wohl sowas wie der Lada Niva unter den Synchronmotoren.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Also die Niete sind eher Show. Das Gehäuse wird hauptsächlich dadurch zusammengehalten, dass (hier auf dem Foto) das Unterteil mit dem Oberteil zusammengebördelt wurde (Pfeil). Also ist eine Öffnung nur unter Zerstörung des Gehäuses möglich.
Wow, das isser!!! Allerdings bei der Ebay-Artikelnummer als Rechtsläufer, bei meinem ist auf der Sperrenseite das Ritzel. Ich werde aber zum Hersteller Kontakt aufnehmen, vielleicht versendet er ja an Privatkunden oder schickt mir wenigstens einen Link zu einem Händler.
Ich danke Euch! Ein perfektes Beispiel, wofür Foren wie unseres nützlich sind!
Wow, das isser!!! Allerdings bei der Ebay-Artikelnummer als Rechtsläufer, bei meinem ist auf der Sperrenseite das Ritzel. Ich werde aber zum Hersteller Kontakt aufnehmen, vielleicht versendet er ja an Privatkunden oder schickt mir wenigstens einen Link zu einem Händler.
Ich danke Euch! Ein perfektes Beispiel, wofür Foren wie unseres nützlich sind!
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Äußerst positive Nachrichten! Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem sehr netten Herren von der Herstellerfirma. Zwar wird genau dieser Motor seit gut 1/2 Jahr nicht mehr produziert, es gibt aber ein Nachfolgemodell. Ich kann meinen Motor aber dort hin schicken und sie schauen ihn sich an, ob noch was zu retten ist. Hätte ich mir die Ausbohraktion gestern Abend lieber schenken sollen, naja. Wenn nichts mehr zu retten ist, schaut er nach, ob so ein altes Modell noch in irgendeiner Ecke liegt oder er schickt mir das Nachfolgemodell, beide dann mit korrekt angebautem Ritzel. Und das ganze zu einem humanen Preis ;-)
Na das ist doch 'ne angenehme Wendung!
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Jep ;-) Leider kann ich erst heute das Päckchen fertig machen, gestern hatte ich noch einen Kampf mit japanischer Fahrzeugelektrik, gnrrrr...
Hier sind noch 2 Fotos, wie das Teil ohne Motor aussieht. Der Bund am Motor dient der Zentrierung in der großen Bohrung, der Stift schräg links oberhalb als Drehmomentstütze. Gehalten wird er dann durch den Klemmbügel.
Hier sind noch 2 Fotos, wie das Teil ohne Motor aussieht. Der Bund am Motor dient der Zentrierung in der großen Bohrung, der Stift schräg links oberhalb als Drehmomentstütze. Gehalten wird er dann durch den Klemmbügel.