2x L1137/1237 (erfolgreich demontiert)
Re: 2x L1137/1237
Geschafft, zwei Sirenen erfolgreich demontiert!
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die folgenden Bilder von Land 4-4 und mir...
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die folgenden Bilder von Land 4-4 und mir...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Jawollja ich bin voll happy - alles save!
Ich hab noch ein Vogelnest (leer) in der Hochtoneinheit gefunden ;) Werde später mal die Bilder sichten und ein paar schöne hochladen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Und so Schäden zuerkennen mal abgesehen von den verbogenen Dächern?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ja war schon gut als sie auf dem Hänger war! Die Dellen des "draufgeschmissenen" Baum "halfen", dass sie grad so reinpasste!
Dicken Straps rum und dann ab nach Hause.....
Nö! Erst noch die zweite vom hohen Mast runterholen.
Aber alles in allem - nach 1,5 Stunden waren beide verladen! Ging wie am Schnürchen....wir haben auch lange genug geplant ;-))
Dicken Straps rum und dann ab nach Hause.....
Nö! Erst noch die zweite vom hohen Mast runterholen.
Aber alles in allem - nach 1,5 Stunden waren beide verladen! Ging wie am Schnürchen....wir haben auch lange genug geplant ;-))
Wie Land 4-4 schon erzählte, ging es Ruck-Zuck. Aber alles exakt so wie es in der Theorie geplant war. Ich denke, für die jeweiligen Restaurationen wird es gesonderte Threads geben. Dranbleiben ;)
Hier noch ein paar Eindrücke von der Demontage:
Hier noch ein paar Eindrücke von der Demontage:
Im Schaltschrank vom "großen Mast" lag noch ein Arbeitsbericht von der Außerbetriebnahme, da sich die Sirene in Eigenmacht zu Wort meldete.
Re: 2x L1137/1237 (erfolgreich demontiert)
Wie ihr sehen könnt:(letztes und vorletztes Bild)
Wer tiefe Dächer......und hohe Bordwände hat......braucht einen großen
Kofferraum!!!
Wer tiefe Dächer......und hohe Bordwände hat......braucht einen großen
Kofferraum!!!
Auch bei meiner geht es hier weiter: viewtopic.php?f=32&t=4448
Ich habe bei der Demontage kurz (und verwackelt...) mitgefilmt. Hier ein kleiner Einblick in bewegten Bildern: Klick
Info: Das Video ist nicht gelistet und nur hier über diesen Link verfügbar.
Info: Das Video ist nicht gelistet und nur hier über diesen Link verfügbar.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Eine wirklich sehr interessante Aktion und tolle Berichterstattung!
Wo standen denn diese Sirenen genau? (Oder habe ich das überlesen?)
Und die dienten wirklich nur als Pausensirenen?
Die beiden Sirenen auf ihren Masten im Wald erinnern mich sehr an so einige HLS (oder deren Reste) die ich schon aufgesucht habe, die auch mitten im Wald stehen oder standen.
Gruß
Mario
Wo standen denn diese Sirenen genau? (Oder habe ich das überlesen?)
Und die dienten wirklich nur als Pausensirenen?
Die beiden Sirenen auf ihren Masten im Wald erinnern mich sehr an so einige HLS (oder deren Reste) die ich schon aufgesucht habe, die auch mitten im Wald stehen oder standen.
Gruß
Mario
Die Sirenen standen in der "Luftwaffen-Haupt-Munitionsanstalt 2/XIII" (Muna) in Langlau, Gem. Pfofeld (Karte). Da es sich somit um (ehem.) militärisches Gelände handelt(e), war die Sirene für Luftschutz etc. in Verwendung. Laut Erzählung wurde sie wohl auch für Pausensignale genutzt (9 und 12 Uhr).
Bis 1993 war dort auch die Firma Euterpe (Klavierhersteller) untergebracht. Die Gebäude wurden 2007 abgerissen. Die Gebäude und Bunker der Muna stehen leer. Hauptsächlich finden auf dem Gelände Forstarbeiten statt. Ein Teil der Muna wird/wurde an den Landkreis veräußert. Geplant, aber wieder verworfen, war der Plan auf dem Gelände einen Freizeitpark zu errichten. Viele Infos findet man auch im Forum bei geschichtsspuren.de
Positionen auf Google Maps:
Großer Mast
Kleiner Mast
In der Standortkarte sind sie ebenfalls eingetragen.
Hinweis: Das Gelände ist zwar nicht mehr in der Hand der Bundeswehr, dennoch ist es untersagt das Gelände zu betreten!
Bis 1993 war dort auch die Firma Euterpe (Klavierhersteller) untergebracht. Die Gebäude wurden 2007 abgerissen. Die Gebäude und Bunker der Muna stehen leer. Hauptsächlich finden auf dem Gelände Forstarbeiten statt. Ein Teil der Muna wird/wurde an den Landkreis veräußert. Geplant, aber wieder verworfen, war der Plan auf dem Gelände einen Freizeitpark zu errichten. Viele Infos findet man auch im Forum bei geschichtsspuren.de
Positionen auf Google Maps:
Großer Mast
Kleiner Mast
In der Standortkarte sind sie ebenfalls eingetragen.
Hinweis: Das Gelände ist zwar nicht mehr in der Hand der Bundeswehr, dennoch ist es untersagt das Gelände zu betreten!
- turboquattro
- Sirenenexperte
@ KL7000F
Danke für die Info's!
Habe ich mir gerade mal mit Google Earth angeschaut, schön verteilt in dem großen Areal. Die westliche hat man sicher auch noch gut in dem kleinen Örtchen gehört.
Übrigens, sind genau 1,3 km auseinander die beiden!
Gruß
Mario
Danke für die Info's!
Habe ich mir gerade mal mit Google Earth angeschaut, schön verteilt in dem großen Areal. Die westliche hat man sicher auch noch gut in dem kleinen Örtchen gehört.
Übrigens, sind genau 1,3 km auseinander die beiden!
Gruß
Mario
Bitte!
Die Westliche war wohl auch mal in die Feuerwehralarmierung eingebunden. Mit der Abschaltung der Stromversorgung in der Muna wurden diese außer Betrieb genommen. Das hat mir einer von der BImA erzählt.
Am Ende der Carl-Müller-Straße ist ein Schotterplatz im Wald. Dort stand die Euterpe-Fabrik. Auf ihr, bzw. auf dem Gelände, stand noch eine weitere L1/F2-Kombi. Wurde mitsamt der Fabrik abgerissen und entsorgt.
Die Westliche war wohl auch mal in die Feuerwehralarmierung eingebunden. Mit der Abschaltung der Stromversorgung in der Muna wurden diese außer Betrieb genommen. Das hat mir einer von der BImA erzählt.
Am Ende der Carl-Müller-Straße ist ein Schotterplatz im Wald. Dort stand die Euterpe-Fabrik. Auf ihr, bzw. auf dem Gelände, stand noch eine weitere L1/F2-Kombi. Wurde mitsamt der Fabrik abgerissen und entsorgt.