Weekend of wails 2015
-
- Neuling
Hallo Forengemeinde!
Viele kennen mich ja noch vom Treffen 2011. Die Jahre darauf haben einige von euch an den darauf folgenden Treffen teilgenommen. Dieses Jahr ist ja leider noch nichts geplant.
Da ich mich beim Treffen 2011 sehr wohl gefühlt habe, möchte ich mich für die Planung eines möglichen Treffens in diesem Jahr in meinem Wohnort anbieten.
Ich habe bereits mit einigen zuständigen Leuten für die Location gesprochen und sämtliche Okays bekommen. Aber trotzdem drängt die Zeit.
Als Termin kann ich das Wochenende vom 31.07.2015 - 02.08.2015 nennen. Hier ist unsere Mehrzweckhalle in meinem Ort frei.
Hier ein kleiner Rahmenterminplan:
Anreise Freitag, den 31.07.2015 um 16 Uhr. Um 18 Uhr würden wir dann grillen und uns den Wanzt vollhauen. Danach gemütliches Beisammensein und Fachsimpeln.
Samstag, den 01.08.2015 um 9 Uhr Frühstück für alle die, die nicht im Hotel (incl. Frühstück) übernachten. Danach bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren zu sämtlichen Probealarmterminen in unserem Kreisgebiet.
1. Samstag im Monat
11:00 Uhr Windeck
11:15 Uhr Wachtberg
11:45 Uhr Swisttal
12:00 Uhr Troisdorf
12:30 Uhr Siegburg
12:30 Uhr Landkreis Ahrweiler
Da alles nicht zu schaffen ist, werden wir abstimmen wo wir hinfahren werden.
Am Nachmittag können wir den Bunker im Ahrtal besichtigen. Hierfür werde ich versuchen einen entsprechenden Kontakt aufzunehmen und zu buchen. Ansonsten versuche ich noch ein Alternativprogramm zu finden.
Abends so um 19 Uhr kann ich einen Cateringservice kommen lassen. Da gibt es sehr gutes Essen für wenig Geld.
Sonntag, den 02.08.2015 um 9 Uhr Frühstück für alle die, die nicht im Hotel (incl. Frühstück) übernachten. Danach Sirenentauschbörse - tauschen, verkaufen von Sirenen und Zubehör.
Im Anschluss daran Abreise.
Hier entsprechende Links:
www.hotelnord.net
Dieses Hotel liegt nur knapp einen Kilometer von der Location entfernt.
Ansonsten sucht selbst.
https://www.google.de/#q=Hotels+Rheinbach
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten sind:
Wohnwagen
Zeltplatz
http://www.yellowmap.de/D_53359_Rheinba ... gplatz.htm
Sowohl bei den Hotels als auch bei den Campingplätzen müsst ihr selbst aktiv werden und buchen.
FÜR ANREISE, ABREISE, VERBLEIB UND SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!!!
Wer nun Interesse hat, bitte ich mir bis spätestens Freitag, den 26.06.2015 - zwecks weiterer Planung - per PN zuzusagen.
Für alle weiteren Fragen stehe ich ebenfalls per PN zur Verfügung.
Nun verbleibe ich mit vielen Grüßen
Jan
Viele kennen mich ja noch vom Treffen 2011. Die Jahre darauf haben einige von euch an den darauf folgenden Treffen teilgenommen. Dieses Jahr ist ja leider noch nichts geplant.
Da ich mich beim Treffen 2011 sehr wohl gefühlt habe, möchte ich mich für die Planung eines möglichen Treffens in diesem Jahr in meinem Wohnort anbieten.
Ich habe bereits mit einigen zuständigen Leuten für die Location gesprochen und sämtliche Okays bekommen. Aber trotzdem drängt die Zeit.
Als Termin kann ich das Wochenende vom 31.07.2015 - 02.08.2015 nennen. Hier ist unsere Mehrzweckhalle in meinem Ort frei.
Hier ein kleiner Rahmenterminplan:
Anreise Freitag, den 31.07.2015 um 16 Uhr. Um 18 Uhr würden wir dann grillen und uns den Wanzt vollhauen. Danach gemütliches Beisammensein und Fachsimpeln.
Samstag, den 01.08.2015 um 9 Uhr Frühstück für alle die, die nicht im Hotel (incl. Frühstück) übernachten. Danach bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren zu sämtlichen Probealarmterminen in unserem Kreisgebiet.
1. Samstag im Monat
11:00 Uhr Windeck
11:15 Uhr Wachtberg
11:45 Uhr Swisttal
12:00 Uhr Troisdorf
12:30 Uhr Siegburg
12:30 Uhr Landkreis Ahrweiler
Da alles nicht zu schaffen ist, werden wir abstimmen wo wir hinfahren werden.
Am Nachmittag können wir den Bunker im Ahrtal besichtigen. Hierfür werde ich versuchen einen entsprechenden Kontakt aufzunehmen und zu buchen. Ansonsten versuche ich noch ein Alternativprogramm zu finden.
Abends so um 19 Uhr kann ich einen Cateringservice kommen lassen. Da gibt es sehr gutes Essen für wenig Geld.
Sonntag, den 02.08.2015 um 9 Uhr Frühstück für alle die, die nicht im Hotel (incl. Frühstück) übernachten. Danach Sirenentauschbörse - tauschen, verkaufen von Sirenen und Zubehör.
Im Anschluss daran Abreise.
Hier entsprechende Links:
www.hotelnord.net
Dieses Hotel liegt nur knapp einen Kilometer von der Location entfernt.
Ansonsten sucht selbst.
https://www.google.de/#q=Hotels+Rheinbach
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten sind:
Wohnwagen
Zeltplatz
http://www.yellowmap.de/D_53359_Rheinba ... gplatz.htm
Sowohl bei den Hotels als auch bei den Campingplätzen müsst ihr selbst aktiv werden und buchen.
FÜR ANREISE, ABREISE, VERBLEIB UND SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!!!
Wer nun Interesse hat, bitte ich mir bis spätestens Freitag, den 26.06.2015 - zwecks weiterer Planung - per PN zuzusagen.
Für alle weiteren Fragen stehe ich ebenfalls per PN zur Verfügung.
Nun verbleibe ich mit vielen Grüßen
Jan
Re: Weekend of wails 2015
Ich empfehle für den Probealarm Siegburg, weil dort (noch) ausschliesslich E57er installiert sind, und das in einer beispiellosen Dichte! Sehr Günstig wär als Standort der Michaelsberg. Allerdings ist der im oberen Teil derzeit wegen einer Großbaustelle gesperrt. Keine Ahnung ob man bis August wieder hoch kann. Auf halber Höhe sollte es sich aber auch gut anhören.
30 Minuten zuvor könnte man Troisdorf einen Besuch abstatten. Hier weis ich allerdings keinen guten Standort, und ausserdem gibts dort ein Mischmasch von E57ern und Elektroquäken.
Ich selbst bin in der Zeit allerdings verreist und kann nicht dabei sein.
Gruss:
Thomas
30 Minuten zuvor könnte man Troisdorf einen Besuch abstatten. Hier weis ich allerdings keinen guten Standort, und ausserdem gibts dort ein Mischmasch von E57ern und Elektroquäken.
Ich selbst bin in der Zeit allerdings verreist und kann nicht dabei sein.
Gruss:
Thomas
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Na ja, "Mischmasch" würde ich es vielleicht nicht nennen. Immerhin sind es nur 3 Eistüten, dafür 21 E57 und eine Siemens Fm Si 38. In Troisdorf-Mitte würde ich allerdings vermeiden, eine E57 aufzusuchen, da die teilweise nur bei Warnung mitlaufen oder komplett außer Betrieb sind. Wer es laut will, kann sich ja mal die SES2400 auf dem Rathaus "antun". "g" Ansonsten ist natürlich vor allem die Siemens empfehlenswert, auch aus der Ferne mit anderen Sirenen im Hintergrund. In Oberlar (und auch in Kriegsdorf) stehen zwei E57, jeweils nicht weit auseinander. Hört sich auch schön an, wenn man dazwischen steht.Troubadix hat geschrieben:30 Minuten zuvor könnte man Troisdorf einen Besuch abstatten. Hier weis ich allerdings keinen guten Standort, und ausserdem gibts dort ein Mischmasch von E57ern und Elektroquäken.
Aber Siegburg wäre natürlich ein absolutes Muss! So eine Dichte an Sirenen findet man im Rhein-Sieg-Kreis nur dort!
Ich bin zu der Zeit leider auch nicht da...
Jau! Hab mir am letzten Samstag, wo ich gerade noch etwas Zeit hatte, auch noch mal die "Dröhnung" gegeben. Ein netter "Drive In" für kurz mal rechts ran ist die Aulgasse beim Gasthof "zur letzten Träne". Das Reflektiert da in der Gasse sehr fein...Rheinlandsirene hat geschrieben:
...Aber Siegburg wäre natürlich ein absolutes Muss! So eine Dichte an Sirenen findet man im Rhein-Sieg-Kreis nur dort!
Troisdorf ist mir in Sachen Sirene immer irgendwie unsymphatisch gewesen, wo ich nämlich im letzten Herbst auch mal vor einer stumm bleibenden E57 stand. Solche Sirenen, die anscheinend nur zur Warnung mitlaufen gibts auch in Sankt Augustin, etwa die E57 auf dem Wohnhaus in einem Neubaugebiet zwischen Ankerstrasse und Huma, sowie an der B56 Ecke Hennefer Strasse. Insgesamt drei mal mit Aufnahmegerät in dieser "Dörfern" vergeblich vor einer Sirene gestanden. Das mach keinen Spass! Man kann sich schon denken, warum das auffälliger weise gerade meist in Wohngebieten der Fall ist... Da lob ich mir unsere Kreisstadt. Da läuft meines Wissens nach gnadenlos immer alles mit - wenn auch zum samstäglichen Probealarm eine Stunde später wie früher wegen dem "Orjelspitter"...
Ach ja, wegen Regierungsbunker Ahrtal: Eine Führung ist mit Sicherheit kein Problem. Wen ihr nur eine "Handvoll" seit, einfach mit einer regulären Führung. Besser aber wenn es sich lohnt, ne eigene Führung zu machen. Vielleicht bekommt ihr ja mal eine etwas auf unser Thema zugeschnittene Führung. Auf jeden Fall mal vorher fragen, ob sie Euch das MAN-Tor in Aktion zeigen können. Eine Verschlussanlage ist nämlich seit einigen Jahren wieder in Betrieb genommen worden, wird aber meines Wissens nicht bei jeder Führung gezeigt.
Ein Traum wäre natürlich eine Wanderung über die Aussichtsplattform am Ende des Museums hinaus in den entkernten Teil. Ich denke aber, soetwas wird nicht gemacht, aber wenn ihr das schafft sagt bescheid! Dann komme ich glatt einen Tag früher aus dem Urlaub zurück!
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
In Troisdorf-Mitte sollen ja auch viele defekt sein. Nicht umsonst hat man ja die "Riesen-SES" aufgestellt. In Siegburg und Niederkassel laufen immer alle mit. In St. Augustin und Königswinter in der Tat nicht... Habe da leider auch schon mal negative Erfahrungen machen müssen.Troubadix hat geschrieben: Troisdorf ist mir in Sachen Sirene immer irgendwie unsymphatisch gewesen, wo ich nämlich im letzten Herbst auch mal vor einer stumm bleibenden E57 stand. Solche Sirenen, die anscheinend nur zur Warnung mitlaufen gibts auch in Sankt Augustin, etwa die E57 auf dem Wohnhaus in einem Neubaugebiet zwischen Ankerstrasse und Huma, sowie an der B56 Ecke Hennefer Strasse. Insgesamt drei mal mit Aufnahmegerät in dieser "Dörfern" vergeblich vor einer Sirene gestanden. Das mach keinen Spass! Man kann sich schon denken, warum das auffälliger weise gerade meist in Wohngebieten der Fall ist... Da lob ich mir unsere Kreisstadt. Da läuft meines Wissens nach gnadenlos immer alles mit - wenn auch zum samstäglichen Probealarm eine Stunde später wie früher wegen dem "Orjelspitter"...
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.
Sofern es nicht der 01.08.2015 sein muß wäre es von der Location her für mich net schlecht. Wäre aber nur am Samstagsprogramm dabei...vor allem die Dienststelle Mariental wäre auf jeden Fall interessant. Natürlich sollte man die Probealarme mitnehmen.
Idealer wäre natürlich ein Samstag beim großen Probealarm.....aber ich glaube der ist im Juli nicht in der Gegend, oder?
Sofern es nicht der 01.08.2015 sein muß wäre es von der Location her für mich net schlecht. Wäre aber nur am Samstagsprogramm dabei...vor allem die Dienststelle Mariental wäre auf jeden Fall interessant. Natürlich sollte man die Probealarme mitnehmen.
Idealer wäre natürlich ein Samstag beim großen Probealarm.....aber ich glaube der ist im Juli nicht in der Gegend, oder?
Doch! Erster Samstag im Juli wäre z.B. in Köln planmässig mittags Probealarm mit "Warnung der Bevölkerung" sowie "Entwarnung" - wobei Letzteres dann angeblich dank der Kompetenz der Fa. Siemens die letzten Male ne zweite "Warnung" wurde. Allerdings muss man sich da immer (mitunter sehr) kurzfristig bei den Medien schlau machen was den Kölner Termin angeht. Beispielsweise die Kölner Lichter oder die Inthronisation eines neuen Erzbischhofs geben in Köln immer wieder Anlass für mitunter sehr kurzfristige Änderungen... 'grins'
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Die Verschiebung ist bereits bekannt: Probealarm ist am 11. Juli. Grund ist, wie immer, das Summer-Jam-Festival am Fühlinger See.Troubadix hat geschrieben:Doch! Erster Samstag im Juli wäre z.B. in Köln planmässig mittags Probealarm mit "Warnung der Bevölkerung" sowie "Entwarnung" - wobei Letzteres dann angeblich dank der Kompetenz der Fa. Siemens die letzten Male ne zweite "Warnung" wurde. Allerdings muss man sich da immer (mitunter sehr) kurzfristig bei den Medien schlau machen was den Kölner Termin angeht. Beispielsweise die Kölner Lichter oder die Inthronisation eines neuen Erzbischhofs geben in Köln immer wieder Anlass für mitunter sehr kurzfristige Änderungen... 'grins'