E57 Sirene in Meerbusch

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
E57Freund
Neuling

E57 Sirene in Meerbusch

Beitrag von E57Freund »

Servus Liebe Sirenenfreunde,

Bin heute beim Joggen auf eine Sirene Typ E57 gestoßen, natürlich habe ich direkt mal paar Bilder von dem schönen Heuler gemacht.
Die Sirene befindet sich auf einem Hochhaus mit 8 Stockwerken, da die Tür des Hauses offen Stand und mir zufälligerweiße ein Anwohner entgegen kam.
Holte ich mir Sofort einige Infos zu der Sirene ein, der Probealarm dort findet jeden Donnerstag um 12Uhr statt, ich werde ggf. wenn ich mal an einem Donnerstag frei habe
noch ein Video vom Probealarm machen ;-)

Desweiteren habe ich noch ein paar Bilder des Sirenenschaltkasten und des Fernauslösers gemacht der sich direkt am ende der Kellertreppe befindet,
Was aber aufjedenfall auch noch beachtenswert ist, das dieses Gebäude sehr Brandschutzorientiert ist, den auf jeder Etage hängen genau 2 Feuerlöscher
was ich so erlich gesagt noch nie gesehen habe.

Das Gebäude mit der E57 befindet sich an dem ''Further weg'' in der nähe der Haltestelle, müsste man sie schon auf dem Dach von weitem erblicken.

PS: sorry für die schlechte Bildquali hatte nur mein Handy bei.
Dateianhänge
Aufjedenfall echt eine Sehr schöne Mastaufstellung :)
Aufjedenfall echt eine Sehr schöne Mastaufstellung :)
etwas näher gesehen
etwas näher gesehen
Das Typenschild des 1972er Schaltkasten der Firma ''Schiele Industriewerke''
Das Typenschild des 1972er Schaltkasten der Firma ''Schiele Industriewerke''
Sirenenschaltkasten + Fernauslöser von Sonnenburg Electronic
Sirenenschaltkasten + Fernauslöser von Sonnenburg Electronic
Und zu guter letzt den alle Guten Dinge sind 3 :-) das ''Relais'' von Roland Electronic der Tochtergesellschaft der Roland Sirenenbau GmbH
Und zu guter letzt den alle Guten Dinge sind 3 :-) das ''Relais'' von Roland Electronic der Tochtergesellschaft der Roland Sirenenbau GmbH
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: E57 Sirene in Meerbusch

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sehr interessant, vor allem das dort noch ein Relais für eine FMAS installiert ist.

Da würde es mich ja jucken bei der Stadt nachzufragen ob die FMAS noch vorhanden ist, und ob sie auch noch genutzt wird.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Der Mast ist aber kein original E57 Mast? Sieht so aus, als ob die Handybauer ihren eigenen Mast da hingestellt haben, und die E57 oben drauf montiert haben.
Es sind auch keinerlei Verspannungen oder Abstützungen zu erkennen, was bei einem Mast dieser Länge ungewöhnlich ist.

Alles in allem aber trotzdem eine coole Aufstellung.

Gruß Joachim
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Zu dem Mast:

Ich habe jetzt kein Foto da, aber hier in der Nähe ist auf einem Schlauchturm ein Sendemast montiert.
Dieser geht 8m!!!! über den Giebel, oben drauf steht die E57. Da ist auch nix abgespannt.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
E57Freund
Neuling

Beitrag von E57Freund »

Erneutes Servus,

Habe mich grade erneut auf dem weg zur Sirene gemacht, diesmal mit einer besseren Kamera um noch ein paar gute Rotoraufnahmen des heulers zu schießen, als ich die strasse runterging traf ich auf einen Mann der sich als der Hausmeister entpuppte, dieser begrüßte mich freundlich und ich wechselte kurz mit ihm ein Wort was den Probealarm anging er wirkte sehr freundlich. Als ich die Strasse weiterrauf ging schaute er mir nach, und rief mir ganz plötzlich ohne das ich auch nur ansatzweiße die Kamera auf das Gebäude gerichtet hatte hinterher "Ihr beide habt jetzt absofort in dieser Ecke einen Platzverweiß...
Und drohte das wenn wir uns dort nochmal blicken lassen würden die Polizei zu verständigen...

Ich war als erstes ziemlich baff da ich ja nicht mal irgendwas verbotenes gemacht hatte.
Und an dem Tag als ich die Fotos am ende der Kellertreppe gemacht hatte, hat mich auch niemand gesehen gehabt...

PS: Probealarm wird trotzdem noch aufgenommen, ich lasse mir ganz bestimmt nicht von so einem Morgenmuffel den Tag verderben ;-) und ausserhalb seiner "ecke" kann er mir sowieso nix, es gibt ja auch noch sowas wie entfernung
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Lass ihn die Polizei rufen, solange du dich auf den Straßen aufhälst kann er nix machen... Und er wird sich um so mehr aufregen :D

Und die Leute soll mal einer verstehen....
Antworten