Hallo Leute,
unterliegen Sirenen eigentlich einem Verschleiß? Die Dinger stehen teilweise schon über 50 Jahre auf den Dächern und verrichten ihre Arbeit. Für welche Lebensdauer sind Sirenen eigentlich ausgelegt (E-57)?
MFG
Florian
Verschleiß von Sirenen
-
- Neuling
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Verschleiß von Sirenen
Hallo!
Tja das weiß ich auch nicht genau, aber bei vorgesehener regelmäßiger Wartung (den so sollte es sein) können die sehr sehr lange Ihren Dienst verrichten.
Da es ja seit Jahren vielerorts wahrscheinlich eh keine Wartungen mehr gibt und diese Sirenen immer noch laufen, kannst mal sehen wie robust die sind.
Tja das weiß ich auch nicht genau, aber bei vorgesehener regelmäßiger Wartung (den so sollte es sein) können die sehr sehr lange Ihren Dienst verrichten.
Da es ja seit Jahren vielerorts wahrscheinlich eh keine Wartungen mehr gibt und diese Sirenen immer noch laufen, kannst mal sehen wie robust die sind.
Bei uns in Hemer, wird es definitiv keinen Abbau der Sirenen geben. Alle unsere Sirenen sind jetzt auf 2 Meter Funkalarmierung umgestellt worden. Ich habe mich mal erkundigt und eine regelmäßig Wartung findet nicht statt, nur alle 2 Wochen ein Funktionstest. Wenn bei uns eine Sirene kaputt ist, wird sie durch eine neue E57 ersetz.
Gruß Chris
Gruß Chris
Hallo,
so wird es vielerorts gemacht. Die E57 brauchen eh keine große Wartung, außer einem gelegentlichen Anstrich und einer Funktionsprüfung. Sollte eine Sirene ausfallen wird sie gecheckt, ggf. ersetzt.
so wird es vielerorts gemacht. Die E57 brauchen eh keine große Wartung, außer einem gelegentlichen Anstrich und einer Funktionsprüfung. Sollte eine Sirene ausfallen wird sie gecheckt, ggf. ersetzt.
-
- Harter Kern
Hallo,
solange der Korrosionsschutzanstrich intakt ist, keine Vögel drin nisten (wofür ja auch die Gitter um das Laufradgehäuse gut sind), dürfte die
Lebensdauer einer Sirene sehr hoch sein (50 Jahre und länger).
Zumal der Verschleiß durch die naturgemäß eher seltene Betriebsweise
ohnehin gering ist, und Drehstrommotoren darüberhinaus auch praktisch
keine Verschleißteile wie Kohlebürsten und Kommutatoren besitzen.
Wolfi
solange der Korrosionsschutzanstrich intakt ist, keine Vögel drin nisten (wofür ja auch die Gitter um das Laufradgehäuse gut sind), dürfte die
Lebensdauer einer Sirene sehr hoch sein (50 Jahre und länger).
Zumal der Verschleiß durch die naturgemäß eher seltene Betriebsweise
ohnehin gering ist, und Drehstrommotoren darüberhinaus auch praktisch
keine Verschleißteile wie Kohlebürsten und Kommutatoren besitzen.
Wolfi
Jo das einzige wirkliche Verschließteil im mechanischen Sinne sind ja die Lager. Aber aufgrund der seltenen Benutzung und der normalen Beanspruchung wenn die Sirenen denn mal läuft kann man fast davon ausgehen, dass sie dauerfest sind, also wohl die Sirenen überleben.
ja ersetzt ist gut wenn ich richtig gelesen habe dann, werden E57 gar nicht mehr gebaut. Oder irre ich?
-
- Harter Kern
Moin!
Sie werden nicht mehr gebaut, aber sie werden runderneurt. Hinterher sind sie komplett überholt und wie neu.
Sie werden nicht mehr gebaut, aber sie werden runderneurt. Hinterher sind sie komplett überholt und wie neu.