Restauration meiner Siemens Schuckert E57
- Magirus230D16
- Neuling
Restauration meiner Siemens Schuckert E57
Soo.. dann fang ich auch mal an nebenher ein bisschen zu Dokumentieren und zu veröffentlichen ;-)
Gekauft hab ich die E57 im tiefsten Bayern, kurz vor Österreich und die Fahrt von Frankfurt aus dauert ein wenig, aber den Versand wollte ich mir sparen. Außerdem konnte ich das Ganze dann mit einem Spontanbesuch dem anderen Teil der Familie gut verbinden.
Aaaaals ich dann abends wieder in der Heimat eingetrudelt war, Sirene ausladen und gleich mal Probe laufen lassen.
Der Zustand war akzeptabel, man hörte Schleifgeräusche. Diese klangen aber nach einem Blatt, irgendwo im Bereich des Rotors.
Am nächsten Morgen ging es dann frisch ans Werk:
Als Erstes: Rotor abziehen. War einfacher gesagt als getan.
Nach gefühlten 100 Stunden, einer Dose WD40 und vieeeeel Warmer Luft ging er dann endlich ab.
Unter anderem kamen zwei Spanngurte und ein Schonhammer zum Einsatz.
Der Mastkopf wurde blankgeschliffen und grundiert, sodass dieser vorerst aus den Händen und Füßen ist.
Nun ging's ans Eingemachte:
Stator ab, Dorn ziehen, Wicklungen auf grobe Schäden überprüfen, Anbauteile abnehmen.
Bei geöffnetem Klemmkasten erkannte man, das die Sirene schon 3 Jahre "in der Ecke" lag. Somit bestätigte sich auch die Aussage des Verkäufers.
Zwischendurch musste die Gelegenheit genutzt werden, um bei einer anderen E57 aus dem Museum vom Dach Maß zu nehmen.
Seit letzter Woche bin ich nun wieder voll dabei an der Sirene weiter zu machen. Bedingt durch die Ausbildung und durch verschiedene Vorfälle innerhalb der Familie.
Der Klemmkastendeckel, sowie der Rahmen wurden in Eigenleistung sandgestrahlt, grundiert und gestrichen/lackiert.
Als Farbton wurde RAL 9026 "Granitgrau" genommen.
Mehr Bilder konnte ich vom Zerlegen nicht hochladen, da kurz darauf mein Handy das Zeitliche gesegnet hat.
Alles in Allem bin ich zufrieden. Das Thema ist noch lange nicht fertig und ich bin mir sicher das wird nicht die Letzte sein. ;-)
Gekauft hab ich die E57 im tiefsten Bayern, kurz vor Österreich und die Fahrt von Frankfurt aus dauert ein wenig, aber den Versand wollte ich mir sparen. Außerdem konnte ich das Ganze dann mit einem Spontanbesuch dem anderen Teil der Familie gut verbinden.
Aaaaals ich dann abends wieder in der Heimat eingetrudelt war, Sirene ausladen und gleich mal Probe laufen lassen.
Der Zustand war akzeptabel, man hörte Schleifgeräusche. Diese klangen aber nach einem Blatt, irgendwo im Bereich des Rotors.
Am nächsten Morgen ging es dann frisch ans Werk:
Als Erstes: Rotor abziehen. War einfacher gesagt als getan.
Nach gefühlten 100 Stunden, einer Dose WD40 und vieeeeel Warmer Luft ging er dann endlich ab.
Unter anderem kamen zwei Spanngurte und ein Schonhammer zum Einsatz.
Der Mastkopf wurde blankgeschliffen und grundiert, sodass dieser vorerst aus den Händen und Füßen ist.
Nun ging's ans Eingemachte:
Stator ab, Dorn ziehen, Wicklungen auf grobe Schäden überprüfen, Anbauteile abnehmen.
Bei geöffnetem Klemmkasten erkannte man, das die Sirene schon 3 Jahre "in der Ecke" lag. Somit bestätigte sich auch die Aussage des Verkäufers.
Zwischendurch musste die Gelegenheit genutzt werden, um bei einer anderen E57 aus dem Museum vom Dach Maß zu nehmen.
Seit letzter Woche bin ich nun wieder voll dabei an der Sirene weiter zu machen. Bedingt durch die Ausbildung und durch verschiedene Vorfälle innerhalb der Familie.
Der Klemmkastendeckel, sowie der Rahmen wurden in Eigenleistung sandgestrahlt, grundiert und gestrichen/lackiert.
Als Farbton wurde RAL 9026 "Granitgrau" genommen.
Mehr Bilder konnte ich vom Zerlegen nicht hochladen, da kurz darauf mein Handy das Zeitliche gesegnet hat.
Alles in Allem bin ich zufrieden. Das Thema ist noch lange nicht fertig und ich bin mir sicher das wird nicht die Letzte sein. ;-)
Zuletzt geändert von Magirus230D16 am Mittwoch 2. September 2015, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Mainhatten
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Re: Restauration meiner Siemens Schuckert E57
Nicht schlecht bisher ;-)
Habe genau so eine Siemens mit schwarzem Rotor und dem komischen Schutzgitter aussen.
Kannst du mal ein Foto vom Typenschild machen?
Das der Rotor schwer abging kenne ich auch von der besagten Sirene^^
Gruß
Habe genau so eine Siemens mit schwarzem Rotor und dem komischen Schutzgitter aussen.
Gruß
- Magirus230D16
- Neuling
Klar kann ich morgen machen.sirenator hat geschrieben:Nicht schlecht bisher ;-)
Gruß
Des Fingerschutzgitter hab ich auch - liegt aber in der Kiste und kommt zum Schluss, genau wie das Ansaugschutzgitter.
Gruß aus Mainhatten
Sehr schön, aus welchem Ort hast du sie denn geholt?
LG Josef
LG Josef
- Magirus230D16
- Neuling
Geholt habe ich sie in Rott am Inn.Josef99 hat geschrieben:Sehr schön, aus welchem Ort hast du sie denn geholt?
LG Josef
Gruß aus Mainhatten
- Magirus230D16
- Neuling
Mal ein Update von meiner Seite:
Es ist zwar Winterpause aber die Augen sind überall offen. Habe mir nun in der Bucht ein Schutzdach geschossen, zwar ein bisschen pflegebedürftig, aber des bekomme ich wieder hin.
Es ist zwar Winterpause aber die Augen sind überall offen. Habe mir nun in der Bucht ein Schutzdach geschossen, zwar ein bisschen pflegebedürftig, aber des bekomme ich wieder hin.
Gruß aus Mainhatten
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Fein, endlich mal wieder eine Meldung von dir, ich dachte schon es kommt garnichts mehr.
Gruß
Gruß
- Magirus230D16
- Neuling
Nein nein ich lebe noch, wird auch wieder noch was kommen.sirenator hat geschrieben:Fein, endlich mal wieder eine Meldung von dir, ich dachte schon es kommt garnichts mehr.
Gruß
Ich klemme mich morgen mal ans Schutzdach. Hat jemand vielleicht ein Mittel zu Entfernung von Moos auf dem Dach (abgesehen von chem. Reinigern, Handwaschpaste und Wasser)?
Hilft vielleicht der HD-Reiniger etwas oder ist der zu aggressiv wegen der Glasfasern?
Gruß aus Mainhatten
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Grobes Schleifpapier und der Schwingschleifer, so hab ichs gemacht.
Das Dach anschließen dann einmal komplett wieder mit Kunstharz überpinseln um das Verwitterte wieder zu verschließen.
Das Dach anschließen dann einmal komplett wieder mit Kunstharz überpinseln um das Verwitterte wieder zu verschließen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
am besten draußen schleifen aber am besten anfeuchten damit du den Staub nicht mitbekommst. hab es selber so gemacht und hat funktioniert.
- Magirus230D16
- Neuling
Soooo
Heute hab ich mal wieder ein wenig weitergemacht.
Zu allererst musste das Dach abgeholt werden, was aber nach ca. 4 Stunden erledigt war.
Da ein Stehbolzen am Dach fehlt, und einer ab ist, bestünde die Frage, ob man die irgendwie nachmachen kann oder eine Alternative verbauen könnte?
Dann ging's ans Eingemachte:
Zuerst hab ich das Dach einmal abgewaschen, um den groben Schmutz zu entfernen und dabei auch alles ein wenig nass zu machen, dann mit 100er Sandpapier losgelegt.
Das Dach von innen, rechts wo das helle, weiße sich befindet ist bereits angeschmirgelt.
Dann das Dach einmal von "vorne"...
...und einmal von "hinten".
Zum Schluss noch eine Frage:
Wer braucht Kornkreise, wenn man doch auch Sirenenkreise haben kann? :-P
Morgen geht' dann weiter!
Heute hab ich mal wieder ein wenig weitergemacht.
Zu allererst musste das Dach abgeholt werden, was aber nach ca. 4 Stunden erledigt war.
Da ein Stehbolzen am Dach fehlt, und einer ab ist, bestünde die Frage, ob man die irgendwie nachmachen kann oder eine Alternative verbauen könnte?
Dann ging's ans Eingemachte:
Zuerst hab ich das Dach einmal abgewaschen, um den groben Schmutz zu entfernen und dabei auch alles ein wenig nass zu machen, dann mit 100er Sandpapier losgelegt.
Das Dach von innen, rechts wo das helle, weiße sich befindet ist bereits angeschmirgelt.
Dann das Dach einmal von "vorne"...
...und einmal von "hinten".
Zum Schluss noch eine Frage:
Wer braucht Kornkreise, wenn man doch auch Sirenenkreise haben kann? :-P
Morgen geht' dann weiter!
Gruß aus Mainhatten
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich hätte noch Stehbolzen da, sogar mit Dachstück dran....
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Magirus230D16
- Neuling
Ich melde mich mal bei dir via PNhoffendlichS3 hat geschrieben:Ich hätte noch Stehbolzen da, sogar mit Dachstück dran....
Gruß aus Mainhatten
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Was ist denn mit den Bolzen passiert, die auf deiner E57 noch drauf waren bevor du sie aus dem Auto ausgeladen hast? Auf dem ersten Bild sieht man, wie noch 2 Bolzen im Stator stecken.
Gruß
Gruß
- Magirus230D16
- Neuling
Stimmt, wo hab ich die nur hin... Ich muss mal dringend auf die Suche gehen.sirenator hat geschrieben:Was ist denn mit den Bolzen passiert, die auf deiner E57 noch drauf waren bevor du sie aus dem Auto ausgeladen hast? Auf dem ersten Bild sieht man, wie noch 2 Bolzen im Stator stecken.
Gruß
Gruß aus Mainhatten