Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
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Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Hallo,
es war ein langer Tag, deswegen erst mal ohne große Ausführungen: ich konnte heute den Kopf der HLS vom Hegelsberg in Kassel abholen und damit vor der Verschrottung retten.
Das Dach wurde wohl von spielenden Kindern schon kreativ umfunktioniert, lag einige Meter weit im Gebüsch, haben wir nur durch Glück gefunden: Auch die Wartungsluke des Kopfs fanden wir im gleichen Gebüsch.
Dann ging es ans Aufladen, aber eigentlich sollte doch das Rollbrett unter die Sirene...? Schon besser: Und letztendlich Zuhause in der Garage: An dieser Stelle nochmal ein RIESEN DANKESCHÖN an turboquattro, der die ganze Aktion maßgeblich mit ermöglicht hat!!
Weitere Bilder kommen dann mit der Zeit...
Gruß,
Matze
es war ein langer Tag, deswegen erst mal ohne große Ausführungen: ich konnte heute den Kopf der HLS vom Hegelsberg in Kassel abholen und damit vor der Verschrottung retten.
Das Dach wurde wohl von spielenden Kindern schon kreativ umfunktioniert, lag einige Meter weit im Gebüsch, haben wir nur durch Glück gefunden: Auch die Wartungsluke des Kopfs fanden wir im gleichen Gebüsch.
Dann ging es ans Aufladen, aber eigentlich sollte doch das Rollbrett unter die Sirene...? Schon besser: Und letztendlich Zuhause in der Garage: An dieser Stelle nochmal ein RIESEN DANKESCHÖN an turboquattro, der die ganze Aktion maßgeblich mit ermöglicht hat!!
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Gruß,
Matze
Zuletzt geändert von Der Matze am Dienstag 18. Oktober 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pinsch Bamag HLS "Anlage 2"
Meinen Glückwunsch. Hauptsache er ist gerettet.
Gruß
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Re: Pinsch Bamag HLS "Anlage 2"
Glückwunsch zur Rettung! Aber die sieht vom Zustand her böse aus. Auf den Bildern von hochleistungssirene.de sieht man ihr Alter ziemlich gut an. Aber im Detail sieht das echt schlimmer aus.
Die Sammlung aller HLS-Köpfe, die in Serie produziert wurden, ist nun komplett!
Ist der Schallgeber auch gerettet worden?
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Ist der Schallgeber auch gerettet worden?
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Re: Pinsch Bamag HLS "Anlage 2"
Ja, das Alter sieht man ihr schon deutlich an, aber es sind äußerlich keine ernsten Defekte vorhanden. Einer Restauration steht nichts im Wege.
Den Schallgeber-Motor haben wir noch nicht getestet. Da sie schon ne Weile im Regen lag, muss der erstmal trocknen.
Ne, dafür fehlt leider noch ein Kopf von ner Rickmers Werft...aber so einen noch zu bekommen ist wohl ausgeschlossen, da keine mehr aktiv sind.Die Sammlung aller HLS-Köpfe, die in Serie produziert wurden, ist nun komplett!
Ja, den haben wir für den Transport ausgebaut und im Kofferraum verstaut. Sicher ist sicher...Ist der Schallgeber auch gerettet worden?
Den Schallgeber-Motor haben wir noch nicht getestet. Da sie schon ne Weile im Regen lag, muss der erstmal trocknen.
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Wow, sehr schön das ihr den retten konntet. War es auch möglich die alte Steuerungstechnik aus dem Bunker noch zu bekommen ?
Wenn in Darmstadt die Rickmers-Hörmann Zwitter-HLS abgebaut werden sollten, wäre da sicher noch eine Möglichkeit.
LG
Wenn in Darmstadt die Rickmers-Hörmann Zwitter-HLS abgebaut werden sollten, wäre da sicher noch eine Möglichkeit.
LG
- turboquattro
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Ja, hier kann man wirklich sagen, Rettung in letzter Sekunde! Super das alles geklappt hat.
Bin ich auch gespannt, ob der Motor noch läuft!
Den HLS-Kopf-Transportrollwagen finde ich ja mal sehr innovativ!
An dieser Stelle noch ein
großes Dankeschön an die zuständigen Kollegen der Berufsfeuerwehr Kassel,
die es kurzfristig und unbürokratisch ermöglicht haben, den Kopf zu übernehmen und vor der Verschrottung zu bewahren!!
Gruß
Mario
Bin ich auch gespannt, ob der Motor noch läuft!
Den HLS-Kopf-Transportrollwagen finde ich ja mal sehr innovativ!
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die es kurzfristig und unbürokratisch ermöglicht haben, den Kopf zu übernehmen und vor der Verschrottung zu bewahren!!
Gruß
Mario
- SiFan
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Genau, dann könnte man die Sammlung dann komplettieren. Allerdings wäre dann der Kopf der Rickmers-Werft nicht mehr original, da dann der Schallgeber der Ricki fehlt.Motorsirene hat geschrieben:
Wenn in Darmstadt die Rickmers-Hörmann Zwitter-HLS abgebaut werden sollten, wäre da sicher noch eine Möglichkeit.
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Dazu wurde uns gesagt, dass die von Hörmann ausgebaut und mitgenommen wurde. Also nein.Wow, sehr schön das ihr den retten konntet. War es auch möglich die alte Steuerungstechnik aus dem Bunker noch zu bekommen ?
Naja, das ist einfach nur ne Werkbank-Arbeitsplatte und vier Rollen. Man muss halt improvisieren mit dem was man rumliegen hat.Den HLS-Kopf-Transportrollwagen finde ich ja mal sehr innovativ!
Haben uns heute mal den Schallgeber vorgenommen.
Der Motor läuft :-) Warum jetzt 24Volt x 14A = 180W sind ist mir auch ein Rätsel.
Besonders interessant fand ich die Elektro-Installation.
Das dicke Kabel ist die Leitung vom Motor, die dünne ist die Zuleitung, die Klemme war einfach in Isoband eingewickelt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn nach 50 Jahren was nicht mehr geht. :-D
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Hui, das ist aber ein dickes Ding :D
Dachte immer, es sei kleiner, weil die Bilder auf hochleistungssirene.de bei mir den Eindruck erweckt haben, dass sie etwas kleiner ist.
Wenn ich 14x24 rechne, kommt bei mir 336 W raus. Hat da jemand gepennt beim Prägen?
Dachte immer, es sei kleiner, weil die Bilder auf hochleistungssirene.de bei mir den Eindruck erweckt haben, dass sie etwas kleiner ist.
Wenn ich 14x24 rechne, kommt bei mir 336 W raus. Hat da jemand gepennt beim Prägen?
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Lässt du wohl unsere HLS in Ruhe :-)Motorsirene hat geschrieben:Wow, sehr schön das ihr den retten konntet. War es auch möglich die alte Steuerungstechnik aus dem Bunker noch zu bekommen ?
Wenn in Darmstadt die Rickmers-Hörmann Zwitter-HLS abgebaut werden sollten, wäre da sicher noch eine Möglichkeit.
LG
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Ich bin einfach nur noch sprachlos! Und so was will seit der Aufstellung der Sirene von einer "Fachfirma" instand gehalten und regelmäßig geprüft worden sein??? Bei Betrachtung der abenteuerlichen Verkabelung vom Motor stelle ich mir wirklich die Frage, wo und wie die Wartungsarbeiter ihren Gesellen- oder Meisterbrief her haben (Ich vermute, im Preisausschreiben Gewonnen). Besonders extrem finde ich ja auch den Kabelquerschnitt zur Versorgung des Schallgebermotors - Auf dem Foto betrachtet sieht das so aus, als ob die Zuleitung gerade mal ein Viertel vom Querschnitt des Motorkabels aufweist. Das wäre auf 20mm²-Motoranschluss gerade mal 4mm²-Zuleitung!Der Matze hat geschrieben:Dazu wurde uns gesagt, dass die von Hörmann ausgebaut und mitgenommen wurde. Also nein.Wow, sehr schön das ihr den retten konntet. War es auch möglich die alte Steuerungstechnik aus dem Bunker noch zu bekommen ?
Naja, das ist einfach nur ne Werkbank-Arbeitsplatte und vier Rollen. Man muss halt improvisieren mit dem was man rumliegen hat.Den HLS-Kopf-Transportrollwagen finde ich ja mal sehr innovativ!
Haben uns heute mal den Schallgeber vorgenommen.
Der Motor läuft :-) Warum jetzt 24Volt x 14A = 180W sind ist mir auch ein Rätsel.
Besonders interessant fand ich die Elektro-Installation.
Das dicke Kabel ist die Leitung vom Motor, die dünne ist die Zuleitung, die Klemme war einfach in Isoband eingewickelt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn nach 50 Jahren was nicht mehr geht. :-D
- hoffendlichS3
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Wenn man bedenlt das wegen des Fehlers am Kabelschuh vielleicht sogar die Anlage als defekt und nicht reparabel ausser Betrieb gegangen sein könnte...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Alexander470815
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Bei Elektromotoren wird meistens die Wellenleistung angegeben.
Also 180W Abgabe Leistung und 24V*14A=336W Aufnahme was für einen DC Motor durchaus realistisch ist.
4mm² sollte für 14A auch ohne weiteres ausreichen.
Der Spannungsabfall hält sich da auch noch in Grenzen, auch wenn die Leitungen bis hoch in den Mast gehen.
Also 180W Abgabe Leistung und 24V*14A=336W Aufnahme was für einen DC Motor durchaus realistisch ist.
4mm² sollte für 14A auch ohne weiteres ausreichen.
Der Spannungsabfall hält sich da auch noch in Grenzen, auch wenn die Leitungen bis hoch in den Mast gehen.
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Das Täuscht gewaltig! 24V sind nämlich keine 230V und bei Gleichstrom macht sich der Spannungsabfall um einiges Stärker bemerkbar als bei Wechselstrom, da die Elektronen durch beide Kupferadern in eine Richtung laufen und nicht periodisch die Richtung ändern.Alexander470815 hat geschrieben:Bei Elektromotoren wird meistens die Wellenleistung angegeben.
Also 180W Abgabe Leistung und 24V*14A=336W Aufnahme was für einen DC Motor durchaus realistisch ist.
4mm² sollte für 14A auch ohne weiteres ausreichen.
Der Spannungsabfall hält sich da auch noch in Grenzen, auch wenn die Leitungen bis hoch in den Mast gehen.
Ich habe mal ein bisschen gerechnet:
Bei einem 25m-Kabel mit 2x4mm² liegt der Spannungsabfall auf 24V= mit 14A bei sage und schreibe 13%! Beim Verbraucher kommen dann also gerade mal 20V bis 21V an. Laut DIN 18015-1 darf der Spannungsabfall aber maximal 3% haben.
Nimmt man die Grenze von 3% Spannungsabfall nach DIN 18015-1 als Richtlinie her, müsste für 24V= bei 14A und 25m Länge ein Kabel mit min. 2x18mm² Aderquerschnitt verwendet werden - also ein 2x20mm² oder 2x25mm²-Kabel.
Für die jenen, die es selbst ganz genau nachrechnen möchten, hab ich diese Seite:
https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124
Bei der Auswahl "Ausführliches Ergebnis anzeigen" wird dort auch gleich ein Warnhinweis in rot angezeigt, wenn der Spannungsabfall die 3%-Marke überschreitet.
- Alexander470815
- Harter Kern
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Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Der Spannungsabfall ist der gleiche, völlig egal ob Wechsel oder Gleichstrom.
Bei Wechselstrom muss man genauso beide Leiter betrachten wie bei Gleichstrom und Ohmscher Widerstand gilt für Wechsel wie für Gleichstrom.
Wenn man mal von (17mOhm*mm²)/m ausgeht dann ergibt sich für 50m Leitung (25m Mast) einen Widerstand von 212mOhm.
Bei 14A fallen also knapp 3V an der Leitung ab, wenn unten mit 24V gespeist wird kommen oben also noch 21V an.
Wenn jetzt unten der Motor für den Kompressor läuft und die Batterie auch lädt liegt die Systemspannung noch einmal höher.
Und es ist auch nicht gesagt das der Motor mit Vollast läuft.
3% von 24V sind 0,72V, der Leitungswiderstand darf also maximal 52mOhm betragen.
Also (17mOhm*50m)/52mOhm=16,66mm² damit bleibt man genau auf den drei Prozent wenn man diese Richtlinie denn hier drauf anwenden möchte.
Ich habe mir mal das Audiofile von dem Video hier genommen: https://www.youtube.com/watch?v=hWdVCuYTN10
Nachdem der Rotor hoch gelaufen ist liegt ein Peak bei 450Hz.
450Hz bei 4 Ports machen 112,5 Umdrehungen pro Sekunde oder eben 6750 U/min.
Der Motor läuft also nicht mit Vollast oder die Spannung die am Motor ankommt ist höher als 24V.
Bei Wechselstrom muss man genauso beide Leiter betrachten wie bei Gleichstrom und Ohmscher Widerstand gilt für Wechsel wie für Gleichstrom.
Wenn man mal von (17mOhm*mm²)/m ausgeht dann ergibt sich für 50m Leitung (25m Mast) einen Widerstand von 212mOhm.
Bei 14A fallen also knapp 3V an der Leitung ab, wenn unten mit 24V gespeist wird kommen oben also noch 21V an.
Wenn jetzt unten der Motor für den Kompressor läuft und die Batterie auch lädt liegt die Systemspannung noch einmal höher.
Und es ist auch nicht gesagt das der Motor mit Vollast läuft.
3% von 24V sind 0,72V, der Leitungswiderstand darf also maximal 52mOhm betragen.
Also (17mOhm*50m)/52mOhm=16,66mm² damit bleibt man genau auf den drei Prozent wenn man diese Richtlinie denn hier drauf anwenden möchte.
Ich habe mir mal das Audiofile von dem Video hier genommen: https://www.youtube.com/watch?v=hWdVCuYTN10
Nachdem der Rotor hoch gelaufen ist liegt ein Peak bei 450Hz.
450Hz bei 4 Ports machen 112,5 Umdrehungen pro Sekunde oder eben 6750 U/min.
Der Motor läuft also nicht mit Vollast oder die Spannung die am Motor ankommt ist höher als 24V.
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