Welchen Dialekt sprecht ihr?
- SiFan
- Harter Kern
Welchen Dialekt sprecht ihr?
Ich selber interessiere mich für Dialekte und Sprachen, und da wir hier ja Mitglieder aus allen Ecken Deutschland haben, dachte ich, warum nicht mal eine Umfrage um zu gucken, wer was spricht (und ob man überhaupt Dialekt spricht)
Ich lebe an der Grenze von Baden und Württemberg, ein Teil der Gemarkung unserer Gemeinde verläuft entlang der ehemaligen Grenze, die seit 1952 nicht mehr besteht. Das heißt, ich wohne in Baden, gehe in Württemberg zur Schule, habe badische und württembergische Freunde/Verwandte und spreche selber Schwäbisch. Das geht sogar so weit, dass es in der Klasse Zoff gibt zwischen Badener und Württemberger :-D
Die Dialektgrenzen sind fließend, trotzdem spricht man in der württembergischen Kreisstadt einen etwas anderen Dialekt.
Wer sich mal meinen Dialekt anhören will, dem kann ich per WA ne Audio schicken. Aber nur wenn ihr euch das wirklich antun wollt :-)
Trotzdem muss man bedenken, je jünger die Menschen sind, desto "unsauberer" wird der Dialekt. Die älteren sprechen einen etwas reineren (oder stärkeren, wie man's nimmt) Dialekt und benutzen oft (mir unbekannte) Wörter, die im Hochdeutschen nicht vorkommen. Zum Beispiel "Gruschd" für Kleinkram, die ich erst vor kurzem bei einem Umzug gelernt habe ("isch sonschd no gruschd i de aalde woohnung?"). Oder "Gsälz", was Marmelade heißt.
Wenn ihr mich treffen wollt, dann würde ich euch empfehlen, mal ins schwäbische rein zu hören :P trotzdem bemühe ich mich bei Nicht-BaWü'ler, so Hochdeutsch wie möglich zu sprechen.
Okay, genug geschwätzt. Setzt eure Stimme, oder wenn euer Dialekt nicht aufgeführt sein sollte, dann schreibt dies als Kommentar (vielleicht auch mit einem schriftlichen Sprachbeispiel ;-))
Sollte ich einen wichtigen Dialekt nicht erwähnt haben, dann entschuldige ich mich schon mal, es sind nur 10 Optionen verfügbar.
Ich bin gespannt!
Ich lebe an der Grenze von Baden und Württemberg, ein Teil der Gemarkung unserer Gemeinde verläuft entlang der ehemaligen Grenze, die seit 1952 nicht mehr besteht. Das heißt, ich wohne in Baden, gehe in Württemberg zur Schule, habe badische und württembergische Freunde/Verwandte und spreche selber Schwäbisch. Das geht sogar so weit, dass es in der Klasse Zoff gibt zwischen Badener und Württemberger :-D
Die Dialektgrenzen sind fließend, trotzdem spricht man in der württembergischen Kreisstadt einen etwas anderen Dialekt.
Wer sich mal meinen Dialekt anhören will, dem kann ich per WA ne Audio schicken. Aber nur wenn ihr euch das wirklich antun wollt :-)
Trotzdem muss man bedenken, je jünger die Menschen sind, desto "unsauberer" wird der Dialekt. Die älteren sprechen einen etwas reineren (oder stärkeren, wie man's nimmt) Dialekt und benutzen oft (mir unbekannte) Wörter, die im Hochdeutschen nicht vorkommen. Zum Beispiel "Gruschd" für Kleinkram, die ich erst vor kurzem bei einem Umzug gelernt habe ("isch sonschd no gruschd i de aalde woohnung?"). Oder "Gsälz", was Marmelade heißt.
Wenn ihr mich treffen wollt, dann würde ich euch empfehlen, mal ins schwäbische rein zu hören :P trotzdem bemühe ich mich bei Nicht-BaWü'ler, so Hochdeutsch wie möglich zu sprechen.
Okay, genug geschwätzt. Setzt eure Stimme, oder wenn euer Dialekt nicht aufgeführt sein sollte, dann schreibt dies als Kommentar (vielleicht auch mit einem schriftlichen Sprachbeispiel ;-))
Sollte ich einen wichtigen Dialekt nicht erwähnt haben, dann entschuldige ich mich schon mal, es sind nur 10 Optionen verfügbar.
Ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von SiFan am Samstag 7. Januar 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Re: Welchen Dialekt sprecht ihr?
Hm, Hessisch als solches gibt's ja garnicht. Außer das Fernsehhessisch.
In Rhein Main hat man mehr die fränkische Prägung, die Wetterau ist 'ne
Kunst für sich, im Taunus schwätzt jedes Dorf anders und die Ecke zwischen
Bad Schwalbach und Limburg ist sowohl in den Köpfen als auch in der Sprache
noch im Herzogtum Nassau verankert. Wie es in anderen Teilen Hessens
aussieht, weiß ich nicht.
Genau genommen ist es eigentlich so, dass, vom Raum Wiesbaden-Frankfurt mal
abgesehen (RMV-Hessen), sich die Dialekte alle 5-10km schon leicht Unterscheiden.
In Rhein Main hat man mehr die fränkische Prägung, die Wetterau ist 'ne
Kunst für sich, im Taunus schwätzt jedes Dorf anders und die Ecke zwischen
Bad Schwalbach und Limburg ist sowohl in den Köpfen als auch in der Sprache
noch im Herzogtum Nassau verankert. Wie es in anderen Teilen Hessens
aussieht, weiß ich nicht.
Genau genommen ist es eigentlich so, dass, vom Raum Wiesbaden-Frankfurt mal
abgesehen (RMV-Hessen), sich die Dialekte alle 5-10km schon leicht Unterscheiden.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich fühle mich diskriminiert. :D :D
Ich spreche reines Hochdeutsch, des sollte es auch geben^^
Ich spreche reines Hochdeutsch, des sollte es auch geben^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Man sollte vielleicht noch die ripuarischen Dialekte (z.B. Kölsch) mit einbeziehen...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das was du sprichst nennt sich Oxforddeutsch^^
Wo ist Kölsch geblieben?
Isch glöv dat is net in dinger Liste drin!
Ich als geborener Kölner finde es jedes mal amüsant wenn jemand Kölsch zu sprechen.
Manch einer kanns und der andere eben nicht.
Beispiele: Mama ich hab Hunger: Leck Salz krisste Doosch,
Am besten find ich ja die kölner Bands. Eines der witzigsten Lieder ist mit Sicherheit das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LsjZFEeEHuI
Auszug: "Un do han sen en d'r Asch jetrodde"
Falls Düsseldorfer anwesend sind: Zwinker^^
Wo ist Kölsch geblieben?
Isch glöv dat is net in dinger Liste drin!
Ich als geborener Kölner finde es jedes mal amüsant wenn jemand Kölsch zu sprechen.
Manch einer kanns und der andere eben nicht.
Beispiele: Mama ich hab Hunger: Leck Salz krisste Doosch,
Am besten find ich ja die kölner Bands. Eines der witzigsten Lieder ist mit Sicherheit das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LsjZFEeEHuI
Auszug: "Un do han sen en d'r Asch jetrodde"
Falls Düsseldorfer anwesend sind: Zwinker^^
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Samstag 7. Januar 2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- SiFan
- Harter Kern
@Timo, "des" ist kein Hochdeutsch ;-) aber ich sehe jetzt mal drüber hinweg ^^
@Rheinlandsirene, sirenator, ich habe versucht, die größten Dialekte auszuwählen und bedingt durch die Tatsache, dass nur 10Optionen möglich sind, sind leider die Kölner Dialekte zu kurz gekommen :/ sonst wäre auch Kölsch und so dabei. Ich überlege gerade, welche der angebotenen Optionen ich rausschmeiße...
@Rheinlandsirene, sirenator, ich habe versucht, die größten Dialekte auszuwählen und bedingt durch die Tatsache, dass nur 10Optionen möglich sind, sind leider die Kölner Dialekte zu kurz gekommen :/ sonst wäre auch Kölsch und so dabei. Ich überlege gerade, welche der angebotenen Optionen ich rausschmeiße...
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Do häste och widder Rääch, Jung! Ävver nor em Deens! ;-)sirenator hat geschrieben:Das was du sprichst nennt sich Oxforddeutsch^^
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Dann empfehle ich dir mal diese Sendung, insbesondere die regionstypischen Dialektproben von Johannes Scherer (ab 11:40) und die Darbeitungen von Walter Reinneisen (z.B. ab 26:58 und 1:00:10) ;-)Niklas hat geschrieben:Wie es in anderen Teilen Hessens aussieht, weiß ich nicht.
Wer sich keinen Begriff vom Wetterauer Platt machen kann, dem sei entsprechendes Liedgut empfohlen.
- ds977john
- Harter Kern
Hallo zusammen :)
Bei uns in Südbrandenburg wird die Niederlausitzer Mundart gesprochen. Dieser Dialekt ähnelt noch am ehesten dem Berlinerischen. Stand leider bei der Umfrage nicht zur Auswahl, sonst hätte ich das gewählt. Hier noch ein Link zum Artikel auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlausitzer_Mundart
MFG John
Bei uns in Südbrandenburg wird die Niederlausitzer Mundart gesprochen. Dieser Dialekt ähnelt noch am ehesten dem Berlinerischen. Stand leider bei der Umfrage nicht zur Auswahl, sonst hätte ich das gewählt. Hier noch ein Link zum Artikel auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlausitzer_Mundart
MFG John
DS977 - eine gute Erfindung :-)
Ich spreche fließend Heinz Becker. ;-)
Genauer gesagt Rheinfränkisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_im_Saarland
Die Tabelle ist ja mal der Hammer:HP.D hat geschrieben:Ich spreche fließend Heinz Becker. ;-)
Was? -> Hä?
Anbei, folgendes habe ich von dir vermisst:
50 Joor Saarland
Das Video ist immer noch gut ^^ In jedem Scherz liegt ein Fünkchen Wahrheit.
Anbei, folgendes habe ich von dir vermisst:
50 Joor Saarland
- Teefix
- Moderator
Moin,
tolles Thema, aber ich falle oben aus der Liste auch raus. Das ähnlichste was da ran kommt ist der Hamburger Schnack... Aber eigentlich spreche ich Plattdüütsch, dänisch und Norddeutsch ;-)
Gruß
Momme
tolles Thema, aber ich falle oben aus der Liste auch raus. Das ähnlichste was da ran kommt ist der Hamburger Schnack... Aber eigentlich spreche ich Plattdüütsch, dänisch und Norddeutsch ;-)
Gruß
Momme
- Hendi
- Moderator
Saalännisch, trotz jetz ungefähr 13 Joor als Entwiglungshelfa in Frange ! :)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...