Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen
Im Folgenden sammle ich mal, was mir in den letzten Jahren so an besonderen Sirenen begegnet ist. Bestimmungsversuche natürlich erwünscht :-)
Fangen wir an mit Bad Soden-Altenhain. Die Feuerwehr residiert wohl schon länger neben einer Sporthalle am Ortsrand, die Erweiterung des Gerätehauses wurde 2015 eingeweiht. Oben drauf sitzt eine kleine Sirene. Leider blieb meine Frage, zu welchen Anlässen sie betrieben wird, unbeantwortet. Bei der monatlichen Probe jedenfalls heult sie nicht mit (das Örtchen ist über eine Mastsirene gut abgedeckt).
Fangen wir an mit Bad Soden-Altenhain. Die Feuerwehr residiert wohl schon länger neben einer Sporthalle am Ortsrand, die Erweiterung des Gerätehauses wurde 2015 eingeweiht. Oben drauf sitzt eine kleine Sirene. Leider blieb meine Frage, zu welchen Anlässen sie betrieben wird, unbeantwortet. Bei der monatlichen Probe jedenfalls heult sie nicht mit (das Örtchen ist über eine Mastsirene gut abgedeckt).
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen
Nach A kommt B wie Bonames: Ich denke mal, ihr alle (oder die meisten von euch) kennt die beidne ausgestellten Sirenen im Feuerwehrmuseum auf dem Alten Flugplatz. Aber ist jemandem von euch schonmal der Doppeldecker hier aufgefallen? Er thront etwas zurückgesetzt auf dem Dach, aber fragt mich nicht mehr, von welchem der Gebäude (links oder rechts des Towers).
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Wir machen weiter bei E wie Enspel und sind schon in RLP. Auf dem alten Feuerwehrgerätehaus residiert diese S2/S3 (?). Es sah aus, als hätte es seinen Zweck noch nicht so lange verloren, aber die E 57 weiter im Dorfkern gibt es freilich schon länger. Die Feuerwehr gibt es seit 1936.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Nochmal E wie Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis). Nur aus der Bahn heraus gesehen: Leicht angeknabberte E 57.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
F wie Frickhofen. Gut, auch nur eine E 57, aber die macht einen auf Schildkröte und hockt ganz platt auf dem Rathaus.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
G wie Gernsheim: Im Hafen-Industrie-Gebiet dient eine Elektror offenbar als Alarmanlage. Auf dem Gelände ist aber außer Sicherheitsdienst nix mehr los.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
H bis J lassen wir raus und kommen nach K wie Köppern: Gegenüber des vitos-Zentrums stehen ein paar Mehrparteienhäuser, möglicherweise wurden sie als Personalwohnungen o. Ä. errichtet. Und auf einem oben drauf ne kleine Sirene. Sie gehört nicht zum Netz der Stadt Friedrichsdorf, wenngleich die nächstgelegene E 57 mit einem kleinen abgerissenen Häuschen vor wenigen Jahren ihren Standplatz verlor.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
In großen Schritten geht's weiter nach Sinn, hier auch wieder nur ein Foto aus der Bahn heraus, daher keine näherne Angaben zum Standort.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
T wie Thalheim im Westerwald: Alarmanlägchen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Und schon sind wir bei W wie Weinbach: Hier hockt ein Tieftöner in der Turmlaterne der evangelischen Kirche. Laatze hatte sie hier schonmal abgelichtet. Da es benachbart eine E 57 gibt, dürfte sich die Frage nach dem Betriebszustand erübrigen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
W Nummer 2: Weyer und gleich um die Ecke von Weinbach. Hier lachte mich von der Hauptstraße eine Blechdachsirene oben auf dem Kirchberg an. Da der aufziehende Regen sich noch Zeit ließ, bin ich mal die Treppe hochgekraxelt. Wohl eine L52. Könnte sogar noch aktiv sein, der Standort jedenfalls ist optimal.
Zuletzt geändert von Fahrradklingel am Mittwoch 22. Februar 2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Das WWW bietet drei W: Wolfenhausen, und ebenfalls um die Ecke von Weinbach und Weyer. Hier gibt es eine Elektror (laut Typenschild, mehr war nicht erkennbar) auf einem Wohnhaus und eine E 57 nebenan.
Das war jedenfalls der letzte Beitrag aus der Reihe :-)
Das war jedenfalls der letzte Beitrag aus der Reihe :-)
- Laatze
- Moderator
na da hast du ja eine schöne Bilderserie von Sirenen überwiegend aus meinem Landkreis (Limburg-Weilburg) gemacht.
Bis auf die Sirene in Wolfenhausen kenne ich sie alle.
Ich hätte dir noch ein paar schöne Exemplare zeigen können. Dazu bedarf es aber einer größeren Rundreise :)
Bis auf die Sirene in Wolfenhausen kenne ich sie alle.
Ich hätte dir noch ein paar schöne Exemplare zeigen können. Dazu bedarf es aber einer größeren Rundreise :)
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
3 von 12 nennst du überwiegend? :-) Jedenfalls wäre für mich von Enspel nach Gernsheim schon eine größere Rundreise :-D
Ziel und Zweck sollte ja auch sein, die Schätzchen hier bekannt zu machen, sofern nicht schon bereits in der Vergangenheit in anderen Threads geschehen.
Ziel und Zweck sollte ja auch sein, die Schätzchen hier bekannt zu machen, sofern nicht schon bereits in der Vergangenheit in anderen Threads geschehen.
- Laatze
- Moderator
Naja, Frickhofen, Thalheim, Weinbach, Weyer und Wolfenhausen sind 5 :)