Servus zusammen,
wie einige von euch sicherlich wissen arbeiten der Felix (SiFan) und ich regelmäßig an unseren Standortkarten für die Sirenen in Baden-Württemberg.
Als wir heute den Landkreis Ortenaukreis überarbeiten wollten, sahen wir eine Sirene, die wir so noch nie gesehen haben. Diese stand wohl zu Zeiten des 2. WK auf dem Rathaus der Stadt Haslach im Kinzigtal. Heute steht diese Sirene leider nicht mehr da, doch da wir auch ehemalige Standorte in unsere Liste eintragen, würden wir gerne wissen von welchem Hersteller sie ist und wie ihre Bezeichnung lautet.
Hätte einer vielleicht eine Idee um welche Sirene es sich hier handelt oder weiß es sogar einer sicher?
Eure Meinung und Antworten hätte ich gerne mal gewusst.
Hier seht ihr noch ein paar Bilder, aber ihr könnt sie euch selber anschauen wenn ihr in Google "Haslach im Kinzigtal Rathaus AK" eingebt.
Unbekannte Sirene Haslach im Kinzigtal
- MardekSirenen
- Harter Kern
Re: Unbekannte Sirene Haslach im Kinzigtal
Vom ersten und dritten Foto her würde ich auf 'ne Sachsenwerk tippen. Hat diesen Knubbel im Dach.
Ich glaube auch diesen "Kragen" nach unten zu erkennen, also ziemlich sicher Sachsenwerk
- LennyElectric11
- Harter Kern
Moin!
Müsste ne Sachsenwerk sein... L234 . Es könnte dennoch ein anderer Typ sein da die Bilder sehr schlecht sind :/
Müsste ne Sachsenwerk sein... L234 . Es könnte dennoch ein anderer Typ sein da die Bilder sehr schlecht sind :/
- SiFan
- Harter Kern
Ich habe selber keine Ahnung, was das ist. An Sachsenwerk hatten wir beide nicht gedacht.
Auf Foto 2 fällt aber auf, dass das Dach anders geformt ist (und auch schief ist...). Man sieht ja auch, wie der Rand nach unten gebogen ist. meines Wissens war das bei den Sachsenwerks eigentlich nicht so... auch ist der Übergang von der "Kugel" zum Rest des Daches anders...
Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, dass das eine Sachsenwerk ist, dann wäre das die erste bekannte in BaWü überhaupt! (Auch wenn sie schon weg ist...)
Auf Foto 2 fällt aber auf, dass das Dach anders geformt ist (und auch schief ist...). Man sieht ja auch, wie der Rand nach unten gebogen ist. meines Wissens war das bei den Sachsenwerks eigentlich nicht so... auch ist der Übergang von der "Kugel" zum Rest des Daches anders...
Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, dass das eine Sachsenwerk ist, dann wäre das die erste bekannte in BaWü überhaupt! (Auch wenn sie schon weg ist...)
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen