Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017
- turboquattro
- Sirenenexperte
Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017
Am
Samstag den 23.09.2017
um
12 Uhr
findet ein außerplanmäßiger Probealarm der HLS in Kassel-Harleshausen statt.
Hintergrund sind die vor kurzem erfolgreichen durchgeführten Instandsetzungsarbeiten an der HLS durch ein IG-WaSi-Team (wie berichtet).
Entsprechend soll damit die Funktionsbereitschaft überprüft werden, damit sicher gestellt werden kann, dass die HLS im Ernstfall und auch beim nächsten offiziellen Probealarm für das ganze Stadtgebiet einsatzbereit ist.
Es werden vermutlich drei Signale ausgelöst, wie beim letzten offiziellen Probealarm vom Oktober 2016, also Feuer - Warnung - Feuer.
Der Probealarm für den Bereich Harleshausen wird auch offiziell in den entsprechenden Medien angekündigt werden.
Es wird ausschließlich diese HLS ausgelöst werden.
Gruß
Mario
Samstag den 23.09.2017
um
12 Uhr
findet ein außerplanmäßiger Probealarm der HLS in Kassel-Harleshausen statt.
Hintergrund sind die vor kurzem erfolgreichen durchgeführten Instandsetzungsarbeiten an der HLS durch ein IG-WaSi-Team (wie berichtet).
Entsprechend soll damit die Funktionsbereitschaft überprüft werden, damit sicher gestellt werden kann, dass die HLS im Ernstfall und auch beim nächsten offiziellen Probealarm für das ganze Stadtgebiet einsatzbereit ist.
Es werden vermutlich drei Signale ausgelöst, wie beim letzten offiziellen Probealarm vom Oktober 2016, also Feuer - Warnung - Feuer.
Der Probealarm für den Bereich Harleshausen wird auch offiziell in den entsprechenden Medien angekündigt werden.
Es wird ausschließlich diese HLS ausgelöst werden.
Gruß
Mario
Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017
Ich werde zu 80% auch vor Ort sein :-)
Ralph
Ralph
Sehr schön hoffe jeder bringt ein paar schöne Kameras mit sonst verpasse ich den Spaß ja noch
Minimal Offtopic:
Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
(falls jemand evtl. Guten Kontakt zur Feuerwehr in Kassel hatt)
Minimal Offtopic:
Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
(falls jemand evtl. Guten Kontakt zur Feuerwehr in Kassel hatt)
Hm~
- turboquattro
- Sirenenexperte
Der Termin steht noch nicht fest, wird aber später sein als in 2016 (Mitte Okt.), da aktuell noch Sirenen im Aufbau sind bzw. nachgerüstet werden. Diese sollen erst betriebsbereit sein, bevor der Probealarm statt findet. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich das hier mitteilen!Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
Alles klar danke!turboquattro hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2017, 11:25Der Termin steht noch nicht fest, wird aber später sein als in 2016 (Mitte Okt.), da aktuell noch Sirenen im Aufbau sind bzw. nachgerüstet werden. Diese sollen erst betriebsbereit sein, bevor der Probealarm statt findet. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich das hier mitteilen!Wurde schon was bekannt über den offiziellen Probealarm in Kassel?
Werde dann mal meine Augen offen halten ;)
Hm~
Ok,
mittlerweile ist ein Erschinene meinerseits zu 99% sicher, wobei ich mir den fehlenden Prozent für etwaige Krankheitsfälle vorbehalte.
Kamera oder ähnliches equipment kann ich nicht mitbringen, weil 1. ich nix habe was auch gut dafür ist und 2. genug vor Ort sein wird :-)
Wenn ich allerdings noch etwas beitragen kann und soll, kann ich das so weit es möglich ist gerne tun. Werkzeuge werden sicher auch mehr als genug vor Ort sein.
Gruß,
Ralph
mittlerweile ist ein Erschinene meinerseits zu 99% sicher, wobei ich mir den fehlenden Prozent für etwaige Krankheitsfälle vorbehalte.
Kamera oder ähnliches equipment kann ich nicht mitbringen, weil 1. ich nix habe was auch gut dafür ist und 2. genug vor Ort sein wird :-)
Wenn ich allerdings noch etwas beitragen kann und soll, kann ich das so weit es möglich ist gerne tun. Werkzeuge werden sicher auch mehr als genug vor Ort sein.
Gruß,
Ralph
- Sirenenexperte
Ja, Equipment ist ausreichend vorhanden!
Da gibt es ja ein kleines Forum's-Treffen, haben sich schon einige angekündigt.
Toll das es so großes Interesse gibt!
Da gibt es ja ein kleines Forum's-Treffen, haben sich schon einige angekündigt.
Toll das es so großes Interesse gibt!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Bin auf jeden Fall da und bringe einen Forenkollegen mit, weiß nur noch nicht, ob ich mich unter euch mische oder mal aus etwas Entfernung den Klang über den Dächern Kassels aufnehme :-)
-
- Harter Kern
Ich werde dann auch vor Ort sein :-)
- turboquattro
- Sirenenexperte
Hier die ofizielle Pressemitteilung der Stadt:
http://www.kassel-live.de/2017/09/20/fe ... leshausen/Feuerwehr Kassel testet Warn-Sirene in Harleshausen
Die Feuerwehr Kassel testet am Samstag, 23. September, die Warn-Sirene am Feuerwehrhaus im
Stadtteil Harleshausen. Dabei werden um 12 Uhr nacheinander zwei Signaltöne erklingen.
Zunächst ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton und nach einer kurzen Pause ein
einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen ist. Für die Anwohner in Harleshausen
bedeuten die Signaltöne keine Gefahr – es handelt sich lediglich um einen Probealarm.
Die Sirene am Feuerwehrhaus Harleshausen ist eine pneumatische Hochleistungssirene aus den
60er Jahren. Sie wurde kürzlich von der Feuerwehr Kassel mit Unterstützung der
Interessengemeinschaft Warndienst und Sirenen instand gesetzt. Nun soll ihre Funktionsfähigkeit
geprüft werden.
Die Hochleistungssirene am Feuerwehrhaus in Harleshausen befindet sich in einer
Alarmierungsgruppe mit zwei kleineren Sirenen an der Rasenallee. Auch diese beiden Sirenen
werden daher am Samstag heulen.
- Abi2612
- Harter Kern
Also "Warnung" und "Feueralarm". Bin mal gespannt...
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich werde auch vor Ort sein, wenn der Testlauf stattfindet... Und wenn ich bis heute Abend alles hin bekomme, bringe ich auch noch einen Schaltplan für den Schaltschrank der HLS mit!
Man sieht sich.
Man sieht sich.
- Abi2612
- Harter Kern
Na, das hat ja feini geklappt!
https://youtu.be/5hPzXczqjhQ
Sorry für das dilettantische Video - hatte nur mein iPad zur Verfügung.
Während des Signals "Warnung der Bevölkerung" wurde der Ton zwischenzeitlich ja 'mal etwas leiser und dann wieder normal laut. Wie ist das technisch zu erklären?
Musste leider sofort danach zu einer Familienfeier - war froh, dass der Test so pünktlich begonnen hat!
https://youtu.be/5hPzXczqjhQ
Sorry für das dilettantische Video - hatte nur mein iPad zur Verfügung.
Während des Signals "Warnung der Bevölkerung" wurde der Ton zwischenzeitlich ja 'mal etwas leiser und dann wieder normal laut. Wie ist das technisch zu erklären?
Musste leider sofort danach zu einer Familienfeier - war froh, dass der Test so pünktlich begonnen hat!
Also vor Ort hat man von einer Lautstärkeänderung definitiv nichts gemerkt.
Ich darf wohl mit Recht behaupten, dass das Ding uns ziemlich niedergeplärrt hat.
Ich darf wohl mit Recht behaupten, dass das Ding uns ziemlich niedergeplärrt hat.
- Abi2612
- Harter Kern
Schau' dir das Video nochmal an. Etwa bei 0.40 min wird sie leiser und kommt bei 0.52 min wieder in voller Lautstärke zurück. Und das liegt nicht etwa an der Aufnahme, sondern das habe ich mit meinen eigenen Ohren während der Aufnahme vor Ort auch genauso empfunden. Klingt in dem Moment fast so wie eine sich drehende US-Sirene, die gerade in die entgegengesetzte Richtung vom Zuhörer heult...