Maße des Standart E57 Hochmastes?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
E57Freund
Neuling

Maße des Standart E57 Hochmastes?

Beitrag von E57Freund »

Servus allerseits,

Kann mir vielleicht einer von euch verraten, wie die Maße eines E57 Hochmastes sind?
Also der Umfang der einzelnen Teilstücke bis hoch zum Mastflansch.
Und die Gesamthöhe eines solchen Mastes, varriert diese von Sirene zu Sirene oder gibt es da ein Norm für wie lang der sein muss?

Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

LG
E57Freund
Hendrik Lühr
Neuling

Re: Maße des Standart E57 Hochmastes?

Beitrag von Hendrik Lühr »

Ich glaube das ist von Sirene zu Sirene unterschiedlich unsere ist z.b. unten sehr dick (Standort 56567 Neuwied-Irlich ecke Schobrigsweg/Merowingerstraße) vermute das sich dort die Steuerung drin befindet weil kein schaltkasten wie aus manchen Beiträgen vom bild her zu sehen ist in der nähe befindet

Gruß Hendrik
Die Sirene ist und bleibt das beste Warnmittel
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Die Masten werden aus je 2 Meter Teilstücken zusammen gesteckt. Das wird von Standort zu Standort jeweils bestimmt, wie die Umgebung und Bebauung usw. ist.
Diese Teile werden nach unten natürlich immer ein bisschen breiter. Je nach Höhe sind die unten zwischen 30 und 50 cm dick (grob geschätzt).
Der Mast wird ca. 2-3 Meter in den Boden eingelassen (kommt iweder auf die Höhe an).

Eine Steuerung im Mast kenne ich nicht. Einen kasten muss es nicht immer neben dem mast geben! Bei uns sind einige Masten auch ohne Katsen, weil die Steuerung in einem naheliegenden Gebäude sind und nur ein bisschen mehr Kabel gelegt wurde. Am weitesten ist bei uns ein Mast von der STeuerung getrennt, wo die Steuerung im Feuerwehrhaus ist und der Mast ca. 80 Meter weiter in der Feldmark steht.

Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo,
bei uns im kreis Niederkassel giebt es ja noch einige E-57 Sirenen in Hochmast-Installation,
und bei zwei von den Hochmast-E57 Sirenen in unserem Kreis hatte ich damals die Ehre bzw. das
glück bei der Neuinstallation dabei sein zu dürfen, und zur der Höhe und der Durchmesser der Masten kann ich folgendes sagen, mir wurde gesagt das bei uns in der Gegend die Hochmasten der
E-57 Sirenen Genormt sind, also alle von den Maßen her gleich sind, also sie sind mit einem Betong
Funderment 1,60m im Boden eingelassen und sind an der breitesten stelle die aus dem Boden ragt
etwas über 50cm im durchmesser und am obersten Element 10,8cm im Durchmesser so das der
Originale Genormte E-57 Mastkopf auf den Hochmast drauf passt, und der Hochmast ist vom Boden bis zum Mastkopf 12 Meter Hoch.
Mit freundlichen Grüssen, Sven.
Antworten