Hallo,ich muss mal was erzählen:
In Obersulm-Affaltrach,wo ich früher wohnte stehen die 2 E57 sehr hoch,sind so laut,dass ich sie früher in meinem Zimmer (hinter Bäumen und zwei Häusern im Untergeschoss des Hauses vom Standort der Sirenen aus gesehn) fast wie nebenan hörte,obwohl da noch gut 800 m Luftlinie dazwischen sind,selbst bei starkem Unwetter hörte man die beiden gut,sie waren so geschaltet,dass sie nur kurz versetzt an/ausliefen).In dem Dorf wo meine Schwester wohnt,erlebte ich nacht einen Feueralarm,die E57 steht nur 200 m Luftlinie vom Haus meiner Schwester weg,und da hörte sie sich so leise an,als wenn sie über nen km weit weg wäre,obwohl kein Wind war oder sonst was "störendes",was könnte das sein??Unterschiedliche Leistung oder???
Lautstärke der E57 unterschiedlich??
Lautstärke der E57 unterschiedlich??
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 21. April 2005, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Re: Lautstärke der E57 unterschiedlich??
Moin!
Alle E57 entsprechen der Norm DIN 41 096 und haben die selben technischen Spezifikationen. Eine Vielzahl von Einflüssen ist davon abhänging, wie laut Du die Sirene hörst: Windstärke und Windrichtung, Hindernisse zwischen Dir und der Sirene, Schallisolierung der Gebäude und nicht zuletzt auch ein Defekt an der Sirene selbst....
Alle E57 entsprechen der Norm DIN 41 096 und haben die selben technischen Spezifikationen. Eine Vielzahl von Einflüssen ist davon abhänging, wie laut Du die Sirene hörst: Windstärke und Windrichtung, Hindernisse zwischen Dir und der Sirene, Schallisolierung der Gebäude und nicht zuletzt auch ein Defekt an der Sirene selbst....
Hm, und wieso haben die Hamburger E57er nur 500m Reichweite?!?
Also müsste es da schon Unterschiede geben, oder?
MFG Dennis
Also müsste es da schon Unterschiede geben, oder?
MFG Dennis
Zur Info,mein Dorf ist in einem hügeligen Gelände auf mittlerweile 4 Hügeln gelegen und hat 4500 Einwohner..
-
- Harter Kern
Also meines Wissens nach sind 500m Reichweite für eine "Innerstädtische"
E57 normal.
E57 normal.
Mit freundlichen Grüßen ...
-
- Harter Kern
Moin!
Wegen der vergleichsweise dichteren Bebauung in urbanen Raum,ist bei der E57 bei städtischer Aufstellung eine durchschnittliche Reichweite von 500m angegeben.
Dann käme Diffusschall (Reflexionen) durch die Hügel in Fragehügeligen Gelände
Wegen der vergleichsweise dichteren Bebauung in urbanen Raum,ist bei der E57 bei städtischer Aufstellung eine durchschnittliche Reichweite von 500m angegeben.
Zuletzt geändert von Klauskinski am Donnerstag 21. April 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
E57
Reichweite Dorf : 800 m
Reichweite Stadt : 500 m
Bei uns sind sie so angeordnet das man mit 650 m Kreisen arbeitet, da bei uns teilweise Stadt und teilweise dorfänhliche Bebauung ist.
E57
Reichweite Dorf : 800 m
Reichweite Stadt : 500 m
Bei uns sind sie so angeordnet das man mit 650 m Kreisen arbeitet, da bei uns teilweise Stadt und teilweise dorfänhliche Bebauung ist.
Zuletzt geändert von 112chris am Sonntag 24. April 2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.