Signalventil HLS
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Re: Signalventil HLS
Das Ventil schaltet sowohl im eingebauten wie auch im ausgebauten zustand.
Wenn es eingbaut ist und Luft ansteht hält es aber nicht dicht und die Luft entweicht nach oben durch den Schallgeber.
Wenn es eingbaut ist und Luft ansteht hält es aber nicht dicht und die Luft entweicht nach oben durch den Schallgeber.
- Der Matze
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Re: Signalventil HLS
Permanent sobald Druck ansteht oder nur nach Betätigung der Prüftaste?Wenn es eingbaut ist und Luft ansteht hält es aber nicht dicht und die Luft entweicht nach oben durch den Schallgeber.
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Re: Signalventil HLS
Mit der Prüftaste wäre es ja normal. Nein leider permanent.Der Matze hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 11:27Permanent sobald Druck ansteht oder nur nach Betätigung der Prüftaste?Wenn es eingbaut ist und Luft ansteht hält es aber nicht dicht und die Luft entweicht nach oben durch den Schallgeber.
Re: Signalventil HLS
Also noch mal, zur Klarheit:
- Druck liegt an, Prüftaste wurde noch nicht betätigt, Ventil hält dicht.
- Prüftaste wird bei anliegendem Druck betätigt, Ventil öffnet
- Prüftaste wird losgelassen, Druck liegt weiterhin an, Ventil müsste schließen, tut es aber nicht.
So?
- Druck liegt an, Prüftaste wurde noch nicht betätigt, Ventil hält dicht.
- Prüftaste wird bei anliegendem Druck betätigt, Ventil öffnet
- Prüftaste wird losgelassen, Druck liegt weiterhin an, Ventil müsste schließen, tut es aber nicht.
So?
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Re: Signalventil HLS
Zustand zu beginn der monatlichen Überprüfung:ReinhardG hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 13:50 Also noch mal, zur Klarheit:
- Druck liegt an, Prüftaste wurde noch nicht betätigt, Ventil hält dicht.
- Prüftaste wird bei anliegendem Druck betätigt, Ventil öffnet
- Prüftaste wird losgelassen, Druck liegt weiterhin an, Ventil müsste schließen, tut es aber nicht.
So?
- Druck liegt an, Prüftaste wurde noch nicht betätigt, Ventil hält dicht.
- Prüftaste wird bei anliegendem Druck betätigt, Ventil öffnet.
- Prüftaste wird losgelassen, Druck liegt weiterhin an, Ventil müsste schließen, tut das auch hörbar aber wohl nicht komplett/richtig da die Luft weiter ausströmt.
Ventil wurde ausgebaut,gereinigt und in ausgebautem Zustand überprüft. Es schließt und öffnet auf Knopfdruck.
Wenn ich es wieder einbaue das gleiche Problem wie bei der Überprüfung es lässt weiter Luft durch ohne das die Prüftaste betätigt wurde.
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Re: Signalventil HLS
Da bleibt nix anderes übrig als es zu öffnen.
Ich Vermute das es ein Membranventil ist und die Membrane gerissen ist.
Oder ein O-Ring auf die Jahre weggeplatzt.
Da wird sich beim Betätigen irgendwas zerlegt haben und das wars.
@Matze: Hattest du deines mal auf gemacht wie das aussieht?
Ich Vermute das es ein Membranventil ist und die Membrane gerissen ist.
Oder ein O-Ring auf die Jahre weggeplatzt.
Da wird sich beim Betätigen irgendwas zerlegt haben und das wars.
@Matze: Hattest du deines mal auf gemacht wie das aussieht?
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Re: Signalventil HLS
Es gibt einen Ventiltypen bei dem eine Feder einen Bolzen gegen einen Ventilsitz drückt, der Elektromagnet überwindet die Spulenkraft. Im Normalfall steht der Druck am Bolzen an und wird freigegeben durch die Bohrung im Ventilsitz abzuhauen.
Diese Ventilsorte kann man falsch herum einbauen und dann kann die Luft durch die Bohrung im Ventilsitz gegen den Bolzen drücken und den so weit anheben das Luft vorbeiströmt. Es benimmt sich dann ein bischen wie ein Überdruckventil.
Durchaus vorstellbar das in dieser "Betriebsart" der Druck nicht zum öffnen reicht, aber zum verhindern des schließens.
Diese Ventilsorte kann man falsch herum einbauen und dann kann die Luft durch die Bohrung im Ventilsitz gegen den Bolzen drücken und den so weit anheben das Luft vorbeiströmt. Es benimmt sich dann ein bischen wie ein Überdruckventil.
Durchaus vorstellbar das in dieser "Betriebsart" der Druck nicht zum öffnen reicht, aber zum verhindern des schließens.
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Re: Signalventil HLS
Aber das Ventil war ja noch eingebaut und hat immer Funktioniert. Daher schließe ich eben dieses aus.
Ventile in diesen Querschnitten sind so gut wie nie, wenn nicht gar nie, direktgesteuert sondern
immer vorgesteuert, weil die Spule um diesen großen Kolben gegen die Federkraft zu ziehen viel zu groß
und stark sein müsste.
Ich könnte dir anbieten sende es her, ich sehe es mir an, vielleicht kann ich was finden und reparieren.
Andernfalls suche ich mit Matze zusammen Ersatz raus den du besorgen kannst.
Ventile in diesen Querschnitten sind so gut wie nie, wenn nicht gar nie, direktgesteuert sondern
immer vorgesteuert, weil die Spule um diesen großen Kolben gegen die Federkraft zu ziehen viel zu groß
und stark sein müsste.
Ich könnte dir anbieten sende es her, ich sehe es mir an, vielleicht kann ich was finden und reparieren.
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Re: Signalventil HLS
Ich werde nächste Woche zur HLS fahren und das Ventil abholen.
Dann melde ich mich wieder. Danke soweit schonmal für die Ideen, zumindest weis ich jetzt das meine Vermutung richtig war das es defekt ist.
Dann melde ich mich wieder. Danke soweit schonmal für die Ideen, zumindest weis ich jetzt das meine Vermutung richtig war das es defekt ist.
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Re: Signalventil HLS
Die HLS ist wieder in Betrieb, zumindest mit dem lautlosen Test erfolgreich.
Das Signalventil wurde repariert.
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Re: Signalventil HLS
Gibt's näheres zum Defekt der vorhanden war?
Ansonsten super^^
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Re: Signalventil HLS
@ECN 2400 mal bisschen offtopic. Aber welche HLS läuft in Darmstadt noch auf voller Kraft ? War im Januar bei der an der Schule und war von der Lautstärke sehr enttäuscht.
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Re: Signalventil HLS
Die HLS sind ja auch schon alt...
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Re: Signalventil HLS
Im Signalventil war etwas defekt. Was genau kann ich nicht sagen, fas hat die Werkstatt repariert.hoffendlichS3 hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 14:16 Gibt's näheres zum Defekt der vorhanden war?
Ansonsten super^^
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Re: Signalventil HLS
Und das ist jetzt eine Rechtfertigung wofür?^^
Es gibt alte Sachen, die laufen noch wunderbar. Wenn man sich regelmäßig darum kümmert ist das gar kein Problem.