Hier eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Limburg an der Lahn, Hessen:
"MITTEILUNG
Am morgigen Samstag, 07.04., gegen 16 Uhr, werden alle Sirenen der Kernstadt Limburg, sowie auch in jedem Stadtteil, auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft.
In Limburg (Kernstadt) selbst wird dies parallel an 12 verschiedenen Standorten der Fall sein.
Es handelt sich dabei lediglich um eine Bestandsaufnahme und keinen Ernstfall.
In der Nähe der jeweiligen Sirene werden sich auch Kameraden aufhalten, um deren Betrieb zu dokumentieren und das Ergebnis entsprechend weiter zu geben."
Ob hier mit dem Feueralarm oder Warnung geprobt wird, weiß ich leider nicht. In Limburg wurde meines Wissens nach jahrelang keine Sirenenprobe durchgeführt. Vielleicht erfolgt ja anschließend eine Aufrüstung des ausgedünnten Bestands.
Viele Grüße
Probealarm Limburg a. d. Lahn
- Laatze
- Moderator
So ich wie ich vernommen habe, soll nur eine! der zwölf E57er den Feueralarm ausgelöst haben.
Tja, das passiert halt, wenn man 25 Jahre nicht probt.
Tja, das passiert halt, wenn man 25 Jahre nicht probt.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
1/25 das ist aber ein schlechter Schnitt!
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Probealarm Limburg a. d. Lahn
und eine steht bei mir im Lager......die kann nicht mehr jaulen
- Laatze
- Moderator
Ja, in den letzten Jahren wurden 2 abgebaut. Wie bist du denn da dran gekommen?
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Probealarm Limburg a. d. Lahn
sie soll auf nem Dreibein auf ner Schule gestanden haben......bitte berichtigen Rene wenn ich das was falsch in Erinnerung habe.
Sie wurde bei ebay verkauft, Rene bekam das Dreibein und ich die Elektror. Und die lief.
Aber wie kann man sich mal nicht die Mühe machen, jede Sirenenanlage vorher mal zu begehen und die Technik vorab zu prüfen......denn dann sehe ich was wirklich los ist.
Nun lief nur eine, doll, das wird dann wahrscheinlich gewollt den Abschied für die anderen bedeuten, denn jetzt argumentiert man schnell: alle defekt weil nicht gelaufen und Tschüß
Sie wurde bei ebay verkauft, Rene bekam das Dreibein und ich die Elektror. Und die lief.
Aber wie kann man sich mal nicht die Mühe machen, jede Sirenenanlage vorher mal zu begehen und die Technik vorab zu prüfen......denn dann sehe ich was wirklich los ist.
Nun lief nur eine, doll, das wird dann wahrscheinlich gewollt den Abschied für die anderen bedeuten, denn jetzt argumentiert man schnell: alle defekt weil nicht gelaufen und Tschüß
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich werde mich mal mit dem Kreisbrandinspektor, Herrn Hauch in Verbindung setzen. Ich hatte zu meiner Zeit in Beselich sehr guten Draht zu dem... Er hat das Video meiner roten "Schleifstein-Sirene" mit ermöglicht.
Bestimmt lässt sich da noch was retten.
Bestimmt lässt sich da noch was retten.