Merkwürdiger Feueralarm
Merkwürdiger Feueralarm
Heute morgen hatte ich beruflich in Pulheim-Zentrum zu tun,etwa 150m luftlinie von einer E 57 weg,als diese um ca 11.00 Uhr zum Feueralarm losging. Ich riß die Haustür auf und dachte : komische E 57! Die heult exakt 3x12Sekunden ,aber nicht mit 420Hz ,sondern höchstens mit 300Hz!
Sie lief ganz normal aus,also heißgelaufene oder festgefressene Lager scheiden aus.
Ausfall einer Phase?--auch nicht möglich,da läuft sie erst gar nicht an.
Es hörte sich in der Tat so an,als sei sie über einen Frequenzumrichter betrieben worden.
Besonders alt ist sie auch nicht,das neue Pulheimer Rathaus ist schätzungsweise Baujahr 1980.
Da anschließend die Wehrleute zum Einsatz rückten,war es kein Test ,sondern ein ganz normaler Feueralarm!
Sie lief ganz normal aus,also heißgelaufene oder festgefressene Lager scheiden aus.
Ausfall einer Phase?--auch nicht möglich,da läuft sie erst gar nicht an.
Es hörte sich in der Tat so an,als sei sie über einen Frequenzumrichter betrieben worden.
Besonders alt ist sie auch nicht,das neue Pulheimer Rathaus ist schätzungsweise Baujahr 1980.
Da anschließend die Wehrleute zum Einsatz rückten,war es kein Test ,sondern ein ganz normaler Feueralarm!
-
- Neuling
Re: Merkwürdiger Feueralarm
Diese Sirene auf dem neuen Rathaus ist schon 50 Jahre alt. Sie war die alte Grundschule-Sirene aus Stommeln, die 1984/85 auf das Gebäude gesetzt wurde.
Da lange Zeit in diesem Ding, E57 der ich den Namen „Frauke“ gegeben hab, ein Vogel gehaust hat, hört sie sich wie ein Formel1 Wagen mit Euro1 Motor an.
Da lange Zeit in diesem Ding, E57 der ich den Namen „Frauke“ gegeben hab, ein Vogel gehaust hat, hört sie sich wie ein Formel1 Wagen mit Euro1 Motor an.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
*roleeye* da muss man doch mal was machen...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ich habe das Thema mal ein bisschen verschoben...
Bist du denn sicher, dass es eine E57 ist? Nicht, dass es ein anderes Modell ist...
Gruß,
Ralph
Bist du denn sicher, dass es eine E57 ist? Nicht, dass es ein anderes Modell ist...
Gruß,
Ralph
- Harter Kern
Vielleicht ist es ja die Luz Eli mit 8 Ports.
Ne... Spaß bei seite, gehen wir davon aus das es ne S3a mit 380V ist oder ein anderer 8 Portbomber :D
Laute Weihnachtsgrüße aus dem schönem Hessen :D
Ne... Spaß bei seite, gehen wir davon aus das es ne S3a mit 380V ist oder ein anderer 8 Portbomber :D
Laute Weihnachtsgrüße aus dem schönem Hessen :D
-
- Neuling
Ich glaube eher, dass Rainer die HLS 273 an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule gehört hat. Diese wurde ja aus Lärmschutzgründen gedrosselt. Das würde auch vielleicht die niedrigere Frequenz erklären?!
Die HLS in Pulheim ist seit Jahren außer Betrieb, das solltest du doch auch gelesen haben, oder?
Und drosseln bei einer HLS heißt den Luftdruck zu senken. Die Umdrehung des Motors und damit die Frequenz des Heultons beeinflusst das aber nicht.
Gruß Joachim
Und drosseln bei einer HLS heißt den Luftdruck zu senken. Die Umdrehung des Motors und damit die Frequenz des Heultons beeinflusst das aber nicht.
Gruß Joachim
-
- Neuling
Oh, da hatte ich keine Kentniss drüber. War noch auf dem Stand, dass sie noch aktiv wäre.