Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt
- LennyElectric11
- Harter Kern
Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt
Tach schee leit!
Ich bin derzeitig daran beschäftigt mit "Sirenen Haus" (Phillip) meine Luz S wieder funktionstüchtig zu machen! Daran wollteich euch ein bisschen teil dran haben lassen! Die Restauration zieht sich allerdings in die länge das sie an drei Stellen geschweißt werden muss und der Stator des Motors neu gewickelt werden muss! Und noch lauter sehr viele kleine Mängel an der Sirene
behoben werden müssen z.b. Neues Typenschild anfertigen lassen ( großes dank an Tech Felix an der stelle), neue Bürsten, lager und und und... Allerdings muss sie aufwendig gesandstrahlt werden und anschließend lackiert... Der anker wurde an den kontakten vom Kollektor neu verlötet und neu verwickelt von außen...
Ich bin derzeitig daran beschäftigt mit "Sirenen Haus" (Phillip) meine Luz S wieder funktionstüchtig zu machen! Daran wollteich euch ein bisschen teil dran haben lassen! Die Restauration zieht sich allerdings in die länge das sie an drei Stellen geschweißt werden muss und der Stator des Motors neu gewickelt werden muss! Und noch lauter sehr viele kleine Mängel an der Sirene
behoben werden müssen z.b. Neues Typenschild anfertigen lassen ( großes dank an Tech Felix an der stelle), neue Bürsten, lager und und und... Allerdings muss sie aufwendig gesandstrahlt werden und anschließend lackiert... Der anker wurde an den kontakten vom Kollektor neu verlötet und neu verwickelt von außen...
- LennyElectric11
- Harter Kern
Re: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt
Hallo,
tolles Projekt!!
Aaaaber wollt ihr wirklich an dem alten Alu (Stator) schweißen??
Ich würde Epoxid-Kleber (z.B. Uhu Plus Endfest 300) nehmen. Wenn der warm verarbeitet wird hält der wirklich 1A.
Schaut mal in Rene´s Postings (Sufu)
Grüße und viel Erfolg!
Peter
tolles Projekt!!
Aaaaber wollt ihr wirklich an dem alten Alu (Stator) schweißen??
Ich würde Epoxid-Kleber (z.B. Uhu Plus Endfest 300) nehmen. Wenn der warm verarbeitet wird hält der wirklich 1A.
Schaut mal in Rene´s Postings (Sufu)
Grüße und viel Erfolg!
Peter
Ich hingegen halte nichts von kleben.
Lieber 'nen WIG Profi dranlassen und
danach die Naht glattfeilen. Dann ist
wenigstens auch wirklich alles wieder
"aus einem Guss".
Lieber 'nen WIG Profi dranlassen und
danach die Naht glattfeilen. Dann ist
wenigstens auch wirklich alles wieder
"aus einem Guss".
- LennyElectric11
- Harter Kern
Genau Niklas! Phillip hat gute kontakte zu einer Schlosserei die uns das billig macht... (nur uns) xD
Hab mir die eine Lötstelle am Kollektor angeguckt. Das passt so nicht! Eine Wicklung ist kurzgeschlossen und zwei Schleifkontakte über die falsch gesetzte Lötstelle gebrückt.
- LennyElectric11
- Harter Kern
Ja okay danke für den tipp! sgae phillip bescheid
- E57 Phillip
- Neuling
Hi Leute.
Ich bin's Phillip
Zum Thema abgebrochen : das wird nicht geklebt ,Kleber hat an einer Sirene rein gar nix verloren wenn schon nur loctite . Das wird von der Schweißerhochschule gemacht die mir auch den Stator meiner FmSi 35 geschweißt haben ( geröntgt , Stoffanalyse .....)
Der Kollektor hab ich an vielen Stellen löten müssen , die Fotos sind welche wo er noch nicht fertig war , ich hab alles durchgemessen gegeneinander , nebeneinander und den ISO Wiederstand alles im grünen Bereich . Der Anker ist wieder Tip top.
Mfg Sirenen Haus 😊
Ich bin's Phillip
Zum Thema abgebrochen : das wird nicht geklebt ,Kleber hat an einer Sirene rein gar nix verloren wenn schon nur loctite . Das wird von der Schweißerhochschule gemacht die mir auch den Stator meiner FmSi 35 geschweißt haben ( geröntgt , Stoffanalyse .....)
Der Kollektor hab ich an vielen Stellen löten müssen , die Fotos sind welche wo er noch nicht fertig war , ich hab alles durchgemessen gegeneinander , nebeneinander und den ISO Wiederstand alles im grünen Bereich . Der Anker ist wieder Tip top.
Mfg Sirenen Haus 😊
Laut ; Lauter ;E57
- FunkerVogth
- Moderator
Hattet Ihr n Typenschild an der Sirene?
Dann ist's ja gut, denn das auf dem Foto ist Mist.E57 Phillip hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:39 Der Kollektor hab ich an vielen Stellen löten müssen , die Fotos sind welche wo er noch nicht fertig war , ich hab alles durchgemessen gegeneinander , nebeneinander und den ISO Wiederstand alles im grünen Bereich . Der Anker ist wieder Tip top.
- E57 Phillip
- Neuling
Soviel ich weiß nicht . Wier wollen aber eins nachmachen .FunkerVogth hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 21:05 Hattet Ihr n Typenschild an der Sirene?
Laut ; Lauter ;E57
- LennyElectric11
- Harter Kern
Genau das vorbild wird das Typenschild wird je nach dem von deiner L übernommen (Martin) oder von meiner Typ F... Das wird am PC mit nem speziellen Programm erstellt und Gedruckt auf Alublech.E57 Phillip hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 09:24Soviel ich weiß nicht . Wier wollen aber eins nachmachen .FunkerVogth hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 21:05 Hattet Ihr n Typenschild an der Sirene?
-
- Neuling
Hallo,
darf ich fragen welches "spezielle Programm" für das Typenschild verwendet wird ? (So denn Selfmade/Privat und nicht Firma wie Druckerei o.ä.)
Ein wenig habe ich mich gedanklich auch schon damit beschäftigt, um Schriftzüge und Typenschilder auf Decal-Folie/Wasserabziehfolie drucken zu können sowie Negativ-Vorlagen um geätzte Schilder herstellen zu können.
Am ehesten scheitert es gerade noch an einem "einfachen" Programm mit Schriftypenvorlagen und der Möglichkeit Bilder und gescannte Vorlagen bearbeiten zu können.
Software und Computer sind grundsätzlich nicht so mein´s, die Sachen will ich aber noch damit machen...bin daher gerade danach am schauen :)
Viele Grüße
Jens
darf ich fragen welches "spezielle Programm" für das Typenschild verwendet wird ? (So denn Selfmade/Privat und nicht Firma wie Druckerei o.ä.)
Ein wenig habe ich mich gedanklich auch schon damit beschäftigt, um Schriftzüge und Typenschilder auf Decal-Folie/Wasserabziehfolie drucken zu können sowie Negativ-Vorlagen um geätzte Schilder herstellen zu können.
Am ehesten scheitert es gerade noch an einem "einfachen" Programm mit Schriftypenvorlagen und der Möglichkeit Bilder und gescannte Vorlagen bearbeiten zu können.
Software und Computer sind grundsätzlich nicht so mein´s, die Sachen will ich aber noch damit machen...bin daher gerade danach am schauen :)
Viele Grüße
Jens
- LennyElectric11
- Harter Kern
Also lieber Pumpenkönig :D
Die Vorlage wir mit Paint.net erstellt und dann bei einem guten freund auf in der Firma auf Alu gedruckt...
Die Vorlage wir mit Paint.net erstellt und dann bei einem guten freund auf in der Firma auf Alu gedruckt...
- E57 Phillip
- Neuling
Mojn ,
Es geht weiter ,
Die Defekte Wicklung habe Ich Neu gewickelt 🤗.
War immerhin 3 Tage Arbeit ,
Nun wartet sie auf ihren Einbau ,
Doch zuerst müssen noch die abgebrochenen teile geschweißt werden , die gehen in die Schweißer Hochschule / Versuchsanstalt in Saarbrücken wo auch meine FmSi 35 schon auf dem OP Tisch lag .
Es ist auch schon ALLES gesandstrahlt und teils gerichtet und lackiert ,
Der Anker hab ich auch auf der drehbank abgedreht sodass es schön glatt ist und alles glatt läuft 😂.
Soweit Mal der Status .
Es wird weiter berichtet wenn es mehr gibt .
Gruß aus dem Saarland
Phillip .A
Es geht weiter ,
Die Defekte Wicklung habe Ich Neu gewickelt 🤗.
War immerhin 3 Tage Arbeit ,
Nun wartet sie auf ihren Einbau ,
Doch zuerst müssen noch die abgebrochenen teile geschweißt werden , die gehen in die Schweißer Hochschule / Versuchsanstalt in Saarbrücken wo auch meine FmSi 35 schon auf dem OP Tisch lag .
Es ist auch schon ALLES gesandstrahlt und teils gerichtet und lackiert ,
Der Anker hab ich auch auf der drehbank abgedreht sodass es schön glatt ist und alles glatt läuft 😂.
Soweit Mal der Status .
Es wird weiter berichtet wenn es mehr gibt .
Gruß aus dem Saarland
Phillip .A
Laut ; Lauter ;E57