Alarmanlage und Sirene

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Gast

Alarmanlage und Sirene

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

ich betreibe eine Alarmanlage in meinem Gartenhaus in einer abgelegenen Kleingartenanlage. Letztes Jahr wurde bei 6 Nachbarn eingebrochen und durch Vandalismus viel Schaden angerichtet. Meine akustische Piezzo-Sirene kam Gott sei Dank noch nicht zum richtigen Einsatz. Frage: Darf ich meine Kleinsirene Erso indulux MS3 oder meine IMI Sirene anstelle der Piezzo-Sirene im Einbruchsfalle verwenden. Wenn ja, welche Tonfolge (Signal) dürfte die Sirene abgeben?

herzlichen Dank für euer Feedback!!
poldi
NCW
Moderator

Re: Alarmanlage und Sirene

Beitrag von NCW »

ja, du darfst diese an deiner alarmanlage betreiben, so lange du nicht das signal feueralarm oder fliegeralarm aufheulen lässt, darf die sirene bis zu 3 minuten durchheulen! ABER: in einigen bundesländern dürfen alarmanlage auch nur eine minute alarm geben.
242
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Aus einer Anleitung von einer Signalgeberkombination:
"Für die Blitzlampe besteht keine Alarmzeitbegrenzung, die Sirene darf jedoch in der Bundesrepublik Deutschland nur max. 3 Minuten aktiviert werden." (wie Niklas schon schrieb)

@Niklas: Kennst du die Bundesländer mit der Einminutenregelung?

Ich würde die Piezosirene und die Motorsirene betreiben. Eine Lautstärkebegrenzung gibt es m.E. nicht.

Auf jeden Fall solltest du die Motorsirene in ein stabiles Gehäuse einbauen und an einer schwer erreichbaren Stelle montieren, damit sie nicht sabotiert werden kann. Denn (leider) lassen sich Motorsirenen sehr einfach blockieren.
Zuletzt geändert von Marco am Sonntag 8. Mai 2005, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ne leider nit. in meinem buch zum signal und alarmanlagenbau steht nur:
Beachte: Außen montierte akustische Alarmgeber dürfen maximal 3 Minuten, in manchen Bundesländern nur 1 Minute eingeschaltet sein. Die Wiederholung eines Alarmes ist nicht gestattet.

irgendwo anders stand dann noch dass man sich bei der jeweiligen gemeinde informieren soll, wie lange der alarm nun wirklich dauern dürfe.
242
Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank für eure Stellungnahmen Gute Idee, beide Sirenen (Pietzzo + MS3 bzw. IMI) gleichzeitig zu aktivieren, damit im Sabotagefall bei der Motorsirene wenigstens die Piezzo weiterläuft.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Sache nicht ein Ernstfall wird.

Was mir doch noch zu bedenken gibt ist der Hinweis auf der Homepage bei [url=http://www.luftschutzsirene.de,]www.luftschutzsirene.de,[/url] dass Luftschutzsirenen im Freien nicht betrieben werden dürfen. Die IMI wäre doch eine. Was meint ihr dazu?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

nein. die IMI ist eine kleinsirene. ein ernsthafte luftschutzsirene fängt eigentlich erst bei 1kW an. kleinere sirenen haben nicht die für eine luftschutzsirene maßgiebige alarmweite und lautstärke. außerdem ist der normton der luftschutzsirene mit 420Hz angegeben. dies ist bei der IMI nicht der fall mit ihren 750Hz.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Niklas, dann kanns´s mit der Montage eigentlich losgeh´n

Schönen Sonntag noch,
Gruß, poldi
Antworten