Einstandsbeitrag!!

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
motthe88
Neuling

Einstandsbeitrag!!

Beitrag von motthe88 »

Grüß euch Sirenenfreunde!!

Ich bin der Matthias (oder auch Motthe) lebe in Kärnten (Österreich) wohne in Sattendorf am Ossiacher See.

Bin dort seit meinem 15 Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig!!
Insgesamt haben wir drei Sirenen in Betrieb wo ich die älterste als erstes Vorstellen möchte!!

Es handelt sich um eine Elektror S4 Baujahr um 1930/31. Laut Chronik der Feuerwehr wurde sie 1931 installiert!!
Im Gegensatz zur S4a, die von der Form der L141/E57 ähnlich ist, ist diese Variante der S-Reihe identisch!! Also dürfte sie die Vorgängerversion sein!!

Die Sirene fiel letztes Jahr bei der großen Bundesweiten Sirenenprobe Anfang Oktober während dem Signal Warnung aus und lief bei den darauffolgenden Signalen nicht mehr an!!
Als wir dan nachschau hielten wurde erkannt das der Motor einen Defekt abbekommen hatte!!

Die Sirene wurde dann geborgen und fachmännisch repariert und Generalüberholt!!
Nach guten zwei Wochen wurde sie wieder auf ihren gewohnten Platz installiert und funktioniert seitdem wieder einwandfrei!!!
Dateianhänge
20191021_081643.jpg
20191021_081147.jpg
20191111_073243.jpg
20191111_073425.jpg
20191111_073254.jpg
20191111_080845.jpg
LennyElectric11
Harter Kern

Re: Einstandsbeitrag!!

Beitrag von LennyElectric11 »

Grüß dich!
Mal an alle, die Denken das eine S4 11Ports hat und wie eine kleine E57 aussieht! Eine Reinrassige S4 und nicht S4a ist eine Großgewachsene S3 mit (wie üblich) 8 Ports. Dank dem Motte haben wir jetzt auch Beweisfotos weil das ja sonst keiner glaubt.
motthe88
Neuling

Beitrag von motthe88 »

Das Stimmt, das war letztes Jahr schon ein gewaltiges Highlight als sich die Gelegenheit ergab die gute Dame genauer unter die Lupe nehmen zu können!!! ;)

Und ja, sie hat eine ganz schöne Größe wen man ganz daneben steht!! XD
motthe88
Neuling

Beitrag von motthe88 »

Natürlich gibt es auch ein Video von ihr!!

https://youtu.be/iDoXOUgH-40
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Hallo,

Vielen Dank für den Einstandsbeitrag und herzlich Willkommen!

LG, HP
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Hallo und herzlich Willkommen.

Das Video habe ich zufällig schon mal irgendwann irgendwo gesehen.

Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Immer wieder schön zu sehen, wie eine Sirene ins Leben zurückgeholt wird. Hast Du zufällig die genauen Abmessungen und weitere Bilder von der S4? Dann könnte man die zugehörige Seite im Wiki mit Leben füllen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
motthe88
Neuling

Beitrag von motthe88 »

Wen du die Größeabmessungen meinst hab ich leider keine, kann aber jemanden fragen der es vielleicht wissen könnte🤔😉?? Bilder hab ich noch wo sie noch im vorherigen Zustand war!! Kann aber nochmals auf dem Dachboden des Hauses gehn und von der Dachlucke aus die neben der Sirene ist ein paar Bilder machen!!

Selbstverständlich kann man die Sirene ohne weiteres auf Wiki vorstellen!!👍
Antworten