Guten Abend zusammen!
Ich war heute auf einer kleinen Spritztour durch das schöne Sauerland und habe eine alte Sirene besucht, die ich noch vom Vorbeifahren aus Kindheitstagen kannte.
Auf der alten Volksschule in Sundern Westenfeld befindet sich dieses alte Schätzchen. Sie besitzt ein doppeltes, oben abgeflachtes Schutzdach, welches am Rand mit Hasendraht verschlossen wurde.
Ich habe versucht, möglichst gute Fotos mit meiner normalen Kompakt-Knipse zu machen.
Vielleicht können die Profis das Modell erkennen?
Viele Grüße
Steffen
Alte Sirene in Sundern Westenfeld
- LennyElectric11
- Harter Kern
Re: Alte Sirene in Sundern Westenfeld
Sieht mir sehr nach einer alten Helin aus! Das Doppeldach ist auf jeden Fall Helin gemäß und der Fuß passt auch! Toller Fund!
- Lint41
- Harter Kern
Hallo Lenny,
ja, meine Vermutungen gehen auch in diese Richtung, da Vergleiche mit den bekannten Siemens und Elektror-Modellen keine Übereinstimmungen ergeben haben und weil HELIN hier im Sauerland aufgrund der räumlichen Nähe häufig vertreten war und noch immer ist.
Eine Anfrage an die Stadt ist ebenfalls schon raus, sollte die Sirene außer Betrieb sein, würde ich sie gerne restaurieren.
Gruß
Steffen
ja, meine Vermutungen gehen auch in diese Richtung, da Vergleiche mit den bekannten Siemens und Elektror-Modellen keine Übereinstimmungen ergeben haben und weil HELIN hier im Sauerland aufgrund der räumlichen Nähe häufig vertreten war und noch immer ist.
Eine Anfrage an die Stadt ist ebenfalls schon raus, sollte die Sirene außer Betrieb sein, würde ich sie gerne restaurieren.
Gruß
Steffen
Re: Alte Sirene in Sundern Westenfeld
Ein Bauer stand...
Es ist wahrlich eine Helin.
Aber dass die auch Ansaugöffnungen unten hatten, ist auch mir neu. Die sollte übrigens schnell vom Dach runter. Das Mastrohr bricht schon.
Toller Fund!
Es ist wahrlich eine Helin.
Aber dass die auch Ansaugöffnungen unten hatten, ist auch mir neu. Die sollte übrigens schnell vom Dach runter. Das Mastrohr bricht schon.
Toller Fund!