Neuaufstellung & Modernisierung in Groß-Gerau

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
Aerosoul
Neuling

Neuaufstellung & Modernisierung in Groß-Gerau

Beitrag von Aerosoul »

Hallo miteinander,

aus Groß-Gerau gibt`s Neuigkeiten.

Im Bereich der Saalburgstraße/Georgenstraße wurde vor kurzem eine neue Sirene aufgestellt (siehe rosa Punkt auf der Karte). Sie ersetzt die E57, die bisher auf dem Feuerwehrstützpunkt in der St.-Florian-Straße am Schlauchturm montiert war. Diese wurde nach einem Eigentümerwechsel und Umbau des Gebäudes abgebaut.

Bild

Bild

Im Bereich des sog. Siedlerplatzes wurde eine vorhandene E57 um etwa 50 Meter versetzt, da das Grundstück, auf dem die Sirene stand, an einen Investor verkauft worden ist. Gleichzeitig wurde auf dem neuen Mast eine elektronische Sirene verbaut. Während der Bauphase stand die alte Sirene quasie im Vorgarten eines Reihenhauses ;-) Sie war auch noch bis zum "Umbau" im Einsatz. Der alte Standort ist mit einem gelben Punkt markiert. Der neue in rosa.

Bild

Bild

Grüße
Aerosoul
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Neuaufstellung & Modernisierung in Groß-Gerau

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Hallo.
Schade, das bei euch auch die elektronischen Einzug halten aber anscheinend ist dieser Trend ja nicht mehr aufzuhalten. Sag mal, wieso lädst du die Bilder eigentlich nicht im Forum, sondern extern hoch?
Gruß
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

Sag mal, wieso lädst du die Bilder eigentlich nicht im Forum, sondern extern hoch?
Guten Morgen,

wir war nicht bekannt dass es möglich ist ;)

VG
Aero
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine weitere Neuaufstellung entdeckt. Den Standort habe ich auf der google-Maps-Karte markiert. In Groß-Gerau sind noch zwei weitere Neuaufstellungen in Planung.

Eine im Gewerbegebiet "Im Schachen", Hans-Böckler-Str. und eine auf dem ehemaligen Südzucker-Gelände, dass gerade bebaut wird.

Btw: Am Mittwoch, 25.09.2017, findet zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr die zweite kreisweite Sirenenprobe für dieses Jahr statt.

Gruß
Aero

PS: Wenn gewünscht kann ich auch mal ne Karte mit allen Sirenenstandorten in GG machen ;)
Dateianhänge
1100101.jpg
12345.jpg
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

Moin,

ich würde das Thema mal gerne aus der Versenkung holen.
Ich habe gesehen, dass die damals angekündigte ECI1200 an der ehem. Südzucker inzwischen steht.

Hat sich darüber hinaus noch mehr getan in GG?
Ich habe auch gesehen, dass einige E57 weitehrin noch ihren Standorte haben.

Grüße
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

Hallo,

manche Antworten brauchen einfach etwas länger :-P

Eine weitere Neuaufstellung gibt es im Wasserweg, gegenüber der Fa. NOX Nachtexpress. In der Siedlung "Nord" ist in der Straße "Am Hammelsberg" die alte E57 gegen eine elektronische Sirene ausgetauscht und um etwa 200 Meter an die Straßenkreuzung "Am Hammelsberg/Am Atzelberg" versetzt worden.

Außerdem wurde die E57 im OT Dornberg (Hauptstraße) mittlerweile abgebaut, da die neu errichtete elektronische Sirene an der Tennishalle scheinbar ausreicht.

A.
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

danke für Deine Informationen.
Die Sirene Wasserweg ist bereits auf den Google Earth Bildern aus 2019 gut zu erkennen.
Ich denke die Sirene Am Hammelsberg/Atzelberg, ist doch die Sirene die in Deinem ersten Beitrag genannt wurde oder?

Ich habe vielleicht noch ein paar Neuigkeiten.
Ich habe gelesen, dass weitere elektronische Sirenen beauftragt seien und im 4. Quartal montiert werden.
Eine Sirene soll für das Gewerbegebiet des Helvetiaparks sein, die zwei weiteren gehen nach Dornheim.
Eine Sirene wird in der Niersteiner Straße ihren Platz finden, die andere soll an einem Kindergarten eine vorhandene E57 ersetzen. Ich bin gespannt ob damit auch die beiden verbleibenden E57 an der Feuerwehr und auf dem Gemeindehaus der Kirche demontiert werden.
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

Wo kann man denn diese Information über die Neuaufstellungen lesen? In den einschlägigen städtischen Gremien konnte ich nichts finden.
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

DeDe1728 hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 20:26 Ich habe gelesen, dass weitere elektronische Sirenen beauftragt seien und im 4. Quartal montiert werden.
Eine Sirene soll für das Gewerbegebiet des Helvetiaparks sein, die zwei weiteren gehen nach Dornheim.
Eine Sirene wird in der Niersteiner Straße ihren Platz finden, die andere soll an einem Kindergarten eine vorhandene E57 ersetzen. Ich bin gespannt ob damit auch die beiden verbleibenden E57 an der Feuerwehr und auf dem Gemeindehaus der Kirche demontiert werden.
Guten Morgen,

die neue Sirene am Helvetia-Parc/Bahnhof Dornberg steht bereits. Die E57 am Feuerwehrhaus Dornheim wurde abgebaut.

A.
Dateianhänge
Heuler1.jpg
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

Täuscht das, oder steht der Mast schief?

Die Infos habe ich aus erster Hand bekommen.
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

Das täuscht, er steht in Waage.
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

Hallo im neuen Jahr!

Ich war am letzten Samstag mal in Dornheim.
Dort wurden nun die besagten beiden neuen ECI1200 montiert. Die eine Anlage hat eine E57 auf einem Mast 1:1 ersetzt. Der Standort ist in der Donaustraße an einer Kindertagesstätte. Der weitere, neue Standort ist an einer Trafostation in der Niersteiner Straße.
Die E57 am Feuerwehrhaus existiert tatsächlich nicht mehr, die einzig mir nun noch bekannte E57 auf dem Gemeindehaus der Kirche, steht hingegen noch.
Die beiden neuen ECIs stehen insgesamt nur 500 m Luftlinie auseinander.
Wie man noch erkennt, scheinen beide neuen Anlagen auch noch nicht lange zu existieren, da die Baustellgitter noch stehen.

Ich bin gespannt ob es auch in 2021 weiter geht in GG...
Dateianhänge
Donaustraße
Donaustraße
E57 Gemeindehaus
E57 Gemeindehaus
Niersteiner Straße
Niersteiner Straße
Aerosoul
Neuling

Beitrag von Aerosoul »

Guten Morgen,

nach meinem Sachstand wird die Sirene auf dem Gemeindehaus rückgebaut. Der Aufbau der neuen Anlagen erfolgte offenbar im Dezember. Das Material lagerte am Feuerwehrstützpunkt.

Weitere Neuaufstellungen in Groß-Gerau selbst sind derzeit nicht geplant.

A.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Moin,

könntest du bitte die Bilder aus dem ersten Beitrag direkt im Forum hochladen, wie es in den Nutzungshinweisen steht?
Mittlerweile sind die externen Bilder nicht mehr verfügbar. Das ist auch der Grund, warum die Bilder IMMER hier direkt im Forum hochgeladen werden sollen.

Dank eund Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Antworten