Guten Morgen,
ich wollte Fragen, weil in meiner Nähe sind 2 vermutlich E57 auf einem Dach.
Warum ist das so? Hat jmd eine Antwort?
Grüße Ferdi
2 Sirenen auf einem Dach
Re: 2 Sirenen auf einem Dach
Vermutlich stammt eine Sirene noch aus der Zeit das Warndienstes und wurde ursprünglich nur per Telefonleitung vom Warnamt zur Warnung der Bevölkerung ausgelöst.
Die zweite Sirene gehört vermutlich der Stadt/Gemeinde und dient zur Alarmierung der Feuerwehr.
Ist oftmals eine Sache der Bürokratie, warum man nicht beides mit einer Sirene gemacht hat.
Kannst du ein Bild davon machen und hier einstellen? Vielleicht kennen wir das Duo sogar schon.
Gruß Joachim
Die zweite Sirene gehört vermutlich der Stadt/Gemeinde und dient zur Alarmierung der Feuerwehr.
Ist oftmals eine Sache der Bürokratie, warum man nicht beides mit einer Sirene gemacht hat.
Kannst du ein Bild davon machen und hier einstellen? Vielleicht kennen wir das Duo sogar schon.
Gruß Joachim
Hallo, hab leider keine Zeit zum Bilder Machen. Der Standort ist in Mallersdorf (Landkreis Straubing)
Viele Grüße
Viele Grüße
- SiFan
- Harter Kern
Dann könnte es sich um dieses Duo E57/L52 handeln, aufgenommen von TheSecurityFreak:Ferdi hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 13:17 Hallo, hab leider keine Zeit zum Bilder Machen. Der Standort ist in Mallersdorf (Landkreis Straubing)
Viele Grüße
https://www.youtube.com/watch?v=GlETPjGgEdg
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Dann dürfte es so sein, dass die L52 irgendwann Anfang der 1950er Jahre von der Gemeinde aufgestellt wurde. Vermutlich für die Alarmierung der Feuerwehr, oder als Ersatz für alte Luftschutzsirenen aus dem WWII.
Später kam dann die E57 vom Bund dazu, weil die E57 vom Bund natürlich moderner ist, und die vermutlich keine alten Sirenen ins Warnnetz aufnehmen wollten.
Gruß Joachim
Später kam dann die E57 vom Bund dazu, weil die E57 vom Bund natürlich moderner ist, und die vermutlich keine alten Sirenen ins Warnnetz aufnehmen wollten.
Gruß Joachim
Hallo, Genau das ist der Standort... Eine L52 (Elektror?) ist das, Aha.
Danke für die Info
Ihr seid Spitze!
Lg Ferdi
Danke für die Info
Ihr seid Spitze!
Lg Ferdi