Warntag 2021 abgesagt , Auf 2022 verschoben

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
Krifri99
Harter Kern

Warntag 2021 abgesagt , Auf 2022 verschoben

Beitrag von Krifri99 »

Moin , ich habe diesen interessanten Beitrag im Netz gefunden

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... esagt.html

Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung

2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Rheinlandsirene
Sirenenexperte
Re: Warntag 2021 abgesagt , Auf 2022 verschoben

Beitrag von Rheinlandsirene »

Aus meiner Sicht ist diese Begründung nichts weiter als ein Vorwand: Aus Angst, dass der Warntag wieder ein solches Disaster wie im vergangenen Jahr wird, für das dann wieder niemand Verantwortung übernehmen will, lässt man das ganze einfach ausfallen. Ein Armutszeugnis!
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hab ich auch schon gehört, könnte an die Decke gehen!
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Beitrag von Rheinlandsirene »

Zumindest hier in NRW stehen die Chancen nicht schlecht, dass es evtl. dennoch einen landesweiten Warntag geben könnte. Vom Innenministerium wurde mir mitgeteilt, dass "zeitnah ein Erlass an die Aufgabenträger in den Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden rausgehen [wird]".
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Rheinlandsirene hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 09:53 Zumindest hier in NRW stehen die Chancen nicht schlecht, dass es evtl. dennoch einen landesweiten Warntag geben könnte. Vom Innenministerium wurde mir mitgeteilt, dass "zeitnah ein Erlass an die Aufgabenträger in den Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden rausgehen [wird]".
Sehr gut, darauf hatte ich auch gehofft, denn hier in NRW hat man die Hausaufgaben seit Jahren schon gemacht
Maldweister
Neuling

Beitrag von Maldweister »

Das ist einfach lächerlich...
Ich hoffe, dass Ludwigshafen am Rhein wenigstens eigenständig die Warnsysteme erprobt.
Gerade weil das hier eine absolute Chemiestadt ist und obendrauf noch die BASF beherbergt.
Selbst einmal im Jahr laut zu proben halte ich für zu wenig.

Da hat zum Beispiel die Stadt Speyer mehr Routine und dazu noch ein recht dichtes Sirenennetz.

Sonst ist doch immer Geld da aber für so etwas, was der Sicherheit dient, wird geschlafen.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Wenn ich richtig gerechnet habe, hätte der Warntag am 09. September stattfinden müssen. Am 26. September wird der Bundestag gewählt. Mit anderen Worten: Wir nehmen das Problem und schieben es in die nächste Legislaturperiode.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Krifri99
Harter Kern

Beitrag von Krifri99 »

Nabend , Bin auch gespannt Ob sie es bei uns trozdem machen (da ja letztes Jahr alles Funktioniert hat was Sirenen Angeht) Werde Vileicht Morgen der netten Dame (Der ich schon letztes Jahr Wegen des Warntag Geschrieben Habe) von der Gemeinde eine Email schrieben und mal nachfragen ;)

Warschinlich ist es so wie Totusignotus es schreibt und es wird Einfach Aufgeschoben ^

Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung

2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
hirschE57
Neuling

Beitrag von hirschE57 »

Moin!

Also ich finde den letzten Teil der Pressemeldung interessant. Es sollen in den nächsten zwei Jahren 88 Mio. Euro für die Ertüchtigung und Neuerstellung von Sirenenstandorten investiert werden.

Hat da schon jemand Näheres dazu wo und wann die Gemeinden da Anträge stellen können? Vermutlich ja über den jeweiligen Landkreis...

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pres ... ntag.html

Gruß

Stephan
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

hirschE57 hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 11:06 Moin!

Also ich finde den letzten Teil der Pressemeldung interessant. Es sollen in den nächsten zwei Jahren 88 Mio. Euro für die Ertüchtigung und Neuerstellung von Sirenenstandorten investiert werden.

Hat da schon jemand Näheres dazu wo und wann die Gemeinden da Anträge stellen können? Vermutlich ja über den jeweiligen Landkreis...

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pres ... ntag.html

Gruß

Stephan
Zumindest in Hessen gab es dazu schon eine Vorabinfo an die UKB's. Leider noch nichts konkretes wann und wie.
Marten
Neuling

Beitrag von Marten »

Wiiiieeee?? Echt jetzt? Na super, jetzt beiße ich mir erstrecht in den Arsch!

Bin im Urlaub und krieg per Facebook die Meldung, dass in meiner Heimatstadt Reinbek vergangenen Samstag alle Sirenen mit „Warnung der Bevölkerung“ und „Entwarnung“ getestet wurden. Und ich war gerade dann nicht da. Mist!

Hab mir gedacht naja, bleibt ja noch der Warntag. War wohl nichts. Schöne Schei… :/
Des Dorfweckers größter Fan! ;)
hirschE57
Neuling

Beitrag von hirschE57 »

Mach Dir keine Sorgen, das mit dem Vor-Warntag in Stormarn am 10.07. hat nicht geklappt ;)

Gruß

Stephan
Antworten