Komplette L1/F2 Kombi gefunden
- Sirenensucher
- Neuling
Ich habe vor kurzem bei der Jägerkaserne in Bückeburg eine komplett erhaltene Elektror
L1 F2 Kombi gefunden. Sie ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb. Baujahr und andere Infos fehlen mir. Die Kaserne wird laut Wikipedia 2025 geschlossen, bis dahin Versuche ich sie zu ergattern.
L1 F2 Kombi gefunden. Sie ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb. Baujahr und andere Infos fehlen mir. Die Kaserne wird laut Wikipedia 2025 geschlossen, bis dahin Versuche ich sie zu ergattern.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Re: Komplette L1/F2 Kombi gefunden
Mir ist schon oft aufgefallen das Sirenen der Bundeswehr oder Wehrmacht sehr niedrig stehen obwohl, wie auf diesem Bild, höhere Gebäude vorhanden sind.
Kennt jemand den Grund für die niedrigen Standorte?
Kennt jemand den Grund für die niedrigen Standorte?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ggf. Radarauffindung?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ich vermute, dass man die Sirenen so tief aufstellt, um den Alarmierungsradius zu begrenzen. Der Alarm soll möglichst nur die Kaserne betreffen. Radar halte ich eher für unwahrscheinlich, denn ein so großer Gebäudekomplex reflektiert so viel, dass eine Sirene nicht weiter auffällt.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn ich mir das Bild so anschaue dürfte hinter dem großen Gebäude gar nichts mehr ankommen.Totusignotus hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 08:45 Ich vermute, dass man die Sirenen so tief aufstellt, um den Alarmierungsradius zu begrenzen. Der Alarm soll möglichst nur die Kaserne betreffen. Radar halte ich eher für unwahrscheinlich, denn ein so großer Gebäudekomplex reflektiert so viel, dass eine Sirene nicht weiter auffällt.
- Sirenensucher
- Neuling
Hier noch ein schärferes Bild, falls es jemanden interessiert.
Wohnt vielleicht jemand in der Nähe, um sich die genauer anzuschauen?
Wohnt vielleicht jemand in der Nähe, um sich die genauer anzuschauen?
- Sirenensucher
- Neuling
Ich habe dieses mal zeit gehabt, mal mit der zoom kamera nähere Fotos zu machen. Kann es sein, das an der L1 zwei klemmkästen sind? Außerdem war ich bei der HLS in Bückeburg.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Bückeburg ist eine 381 :-)
Ja, die L1 hat zwei klemmkästen, völlig normal, in einem ist die Motorleitung vom Tieftöner durchgeschliffen.
Ja, die L1 hat zwei klemmkästen, völlig normal, in einem ist die Motorleitung vom Tieftöner durchgeschliffen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"