Sirene rettete Leben

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
SirenenHenry
Neuling

Sirene rettete Leben

Beitrag von SirenenHenry »

Hallo!
Gestern am frühen Morgen in Altenberg bei Dresden:
Der Wirt des "Gasthof Falkenhain" wollte sich zu Bett legen und schaltete seine Heizdecke an. Er wollte nach einigen Minuten nach der Decke sehen als er den Rauch bemerkte, welcher aus seinem Schlafzimmer hervordrang. Nun nahm er einen Eimer Wasser und versuchte den kleinen Brand zu löschen. Später legte er sich in einen anderen Raum um zu schlafen. Nun war das Feuer aber noch nicht wirklich aus und binnen weniger Minuten stand der ganze Raum voll Rauch und die Flammen schlugen arg. Doch der Wirt merkte dies nicht und schlief nichtsahnend weiter. Als Anwohner das Feuer bemerkten wurde die Feuerwehr alarmiert und die Sirenen gestartet. Und wie durch ein Wunder wachte der Wirt vom heulen der Sirene auf und konnte sich gerade noch so ins Freie retten. Der Schaden beträgt 100.000 Euro. Doch der historische Gasthof ist fast vollständig niedergebrannt.
Man sieht also, dass nicht nur durch eine Minute Heultöne Leben gerettet werden kann, sondern auch durch das Feuerwehrsignal. Hätte die Feuerwehr ausschließlich Piepser, hätte der Wirt schlechte Chancen.
In dem Sinne:

GUT HEUL!

Euer Henry
MiThoTyN
Moderator

Re: Sirene rettete Leben

Beitrag von MiThoTyN »

Schön, dass der Wirt gerettet wurde. Aber trotzdem ist die ganze Geschichte ein Witz.

Wenn der Wirt ordentlich Rauchmelder in seinem Haus gehabt hätte, wäre er sicher auch wach geworden. Und was, wenn außer ihm noch mehr Leute im Haus gewesen wären, die die Sirene nicht gehört hätten ???

Gerade in so einem Gebäude sollten eigentlich ÜBERALL Rauchmelder hängen. Es sollten in jedem Gebäude Rauchmelder hängen ...

Gruß Joachim
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Joachim, Rauchmelder hin, Rauchmelder her: Wir haben hier in Sachsen so viele rustikale alte Dorfschänken, welche sanierungsbedürftig und auch erhaltenswert sind, die Wirtsleute haben größtenteils völlig andere Sorgen als Rauchmelder zu beschaffen. Ist nun mal so. Klar, du hast schon recht Joachim. Aber man muß auch die näheren Umstände sehen.
Alarm
Harter Kern

Beitrag von Alarm »

Ja Rauchmelder sind eine gute Sache!

Weiß jemand auf was man da achten sollte?

Bin da völlig mit überfordert!

Muss man auf irgend ein Prüfzeichen achten? Oder tun es auch so Dinger aus dem Baumarkt von neben an?
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

AFAIK hat die Stiftung Warentest mal einen Test der verschiedenen Modelle gemacht. Auch die günstigeren seien ausreichend. Allerdings wurden mal beim Diskontmarkt (Aldi?) unwissentlich Attrappen aus dem Osten verkauft: Gehäuse ohne Technik. Aber das war wohl ein Einzelfall und ist auch sehr schnell bekannt geworden, so dass keine Schäden entstanden sind.
Alarm
Harter Kern

Beitrag von Alarm »

Auch günstige reichen aus!?

Na hoffentlich!
Ich denke mal da werd ich mal was googeln!

Es sind doch soviele Feuerwehrleute hier oder?

Gebt doch mal eine Empfehlung ab!

Gruß Michael
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... 24_32.html

Und da den Rauchmelder "Premisafe SD-291H" (VdS)

~5,50Euro das Teil. Sehr günstig und als "gut" getestet.

Hab gerade vorhin 10 Stück bestellt. Gibts auch im Sparpack. Der Laden macht nen sehr seriösen Eindruck, die Bestellung ging fix und sogar auf Rechnung.

Es gibt natürlich auch Melder für wesentlich mehr Geld und mehr Schnickschnack, aber diese einfachen tun es auch.

Gruß Joachim
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

naja, ich halte mehr von vernetzbaren geräten (funkrauchmelder, 2-drahtleitung etc). ganz einfach aus dem grund, dass wenn es im keller brennt auch noch die anderen melder im obergeschoss piepen. abgesehen davon ist für den wahren sirenenfreak doch ein rauchmelder mit relaisausgang die beste entscheidung
242
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

*g* Da haste natürlich recht. Ne Sirene vom Rauchmelder gestartet macht das ganze Haus wach

Das meinte ich ja mit teureren Modellen mit mehr Schnickschnack. Die Verdrahtbaren sind ja schön und gut, aber wer will hunderte Meter Klingeldraht von Rauchmelder zu Rauchmelder durch die ganze Wohnung ziehen. Das ist nachträglich ne ziemlich hässliche Sache.

Und die Geräte mit Funk kosten dann auch gleich das 10fache und mehr von dem "einfachen" Rauchmelder. Da haste bei 10 Rauchmeldern im Haus 8Und das ist für ein ganzes Haus wenig) mal 500 Euro locker weg. Ich weiß nicht wer sowas bezahlen will.

Wobei ich jetzt auch von einer 3-4 Zimmer Wohnung ausgegangen bin. Dafür hab ich mir welche bestellt. Da langen auch die normalen, da man das schon durch einige Räume hört.

Gruß Joachim
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Bevor ich es vergesse: Solche Anfragen bitte zukünftig ins "Gurkengläschen" - haben ja jetzt für sowas extra eine Rubrik, auch wenn das Thema "Rauchmelder" entfernt themenverwandt ist
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Vielleicht läßt sich ja ein Rauchmelder mit einer elektronisch verbinden - womit wir wieder beim Thema wären.

Im Ernst: Wichtige Sache - und eine preiswerte Art, Leben zu retten.

Grüße, der Ludger
Carpe diem!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Also heute hab ich meinen Augen nicht getraut. Vorgestern bestellt, heute schon da. Saubere Sache. Echt guter Laden, nur zu empfehlen.

-> http://www.rauchmeldershop-online.de

Gruß Joachim
Marcel
Harter Kern

Beitrag von Marcel »

Ich find's an dieser Stelle natürlich immer wieder bemerkenswert, was ihr mit euren Geräten zu Haus alles tun wollt, um diese an ne Sirene anzuschließen
Antworten